Welcher Dünger wofür?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo!

Heute habe ich mal eine Frage bezüglich Dünger.
Für meine Sukkulenten, meine Orchidee und meinen Bonsai verwende ich jeweils Spezialdünger, meine Zimmer- und Gartenpflanzen bekommen alle Flüssigdünger, und meine Cannas noch alle zwei Monate ein Langzeitdüngerstäbchen.
Nun habe ich hier schon viel über Blaukorn, Hakaphos und andere Düngersorten gelesen, aber kaum etwas über Flüssigdünger. Mache ich da etwas falsch oder könnte ich vielleicht etwas besser machen?
Für Tipps wäre ich euch dankbar.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:55 Uhr  ·  #2
Ich glaube nicht dass du etwas falsch machst.

Blaukorn verwende ich für Starkzehrer, z. B. Engelstrompeten oder Bananen.

Hakaphos in den verschiedenen Farben wird dann je nach Wachstum und Jahreszeit verwendet. Den grünen z. B. für die Wachstumsphase, den roten wenn sich die ersten Knospen zeigen.
Ich hab aber auch nur den universalen von Hakaphos daheim, den verwende ich für alle meine Kübelpflanzen. In Verbindung mit FloraSprint ist das Zeug super.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:55 Uhr  ·  #3
Falsch nicht, aber viele von uns mussten auf größere "Gebinde" umsteigen. Flüssigdünger wäre mir auf Dauer zu teuer oder gibts den auch im 100 Liter Behältnis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 12:07 Uhr  ·  #4
Ich benutze nur einen Dünger.
Hab keine Lust auf flüssig,rot ,grün, blau etc.
Ich dünge alles mit Hakaphos spezial und fertig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 12:14 Uhr  ·  #5
Ich mische mir meinen Dünger jetzt selber!
Ich hatte die Nase voll, von den ganzen Verschiedenen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 12:25 Uhr  ·  #6
ich habe auch nur einen dünger. und zwar hakaphos. íst ein klasse dünger und reicht für 500 liter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 13:33 Uhr  ·  #7
Blaukorn ist ein Langzeitdünger; das hat den Vortiel, daß man nicht alle 1 bis 2 Wochen rumspringen muß, und Dünger anmischen, etc.

Wichtig ist beim Dünger ja eh' hauptsächlich das Mischungs-Verhältnis der verschiedenen Mineralien zueinander (Stickstuff, Kalium, Phosphor, etc.).

Bei "gewöhnlichen" Kübelpflanzen gebe ich nur Blaukorn.
Bei "Speziellem" (Kakteen, Palmen, Citrus, etc.), versuche ich, im Internet herauszufinden, welches Mineralstoff-Verhältnis sie benötigen. Dann schaue ich mir alle Dünger an, die ich schon habe, und wenn irgendetwas dem Benötigten nahekommt, wird das verwendet, und nichts neues gekauft.

Besonders wenn ich nur eine Pflanze einer Art habe (etwa nur 1 Citrus), ist es mir einfach zu teuer, dafür eine Extra Flasche Spezialdünger zu kaufen, wenn etwas anderes, das ich schon habe, auch geht.


Wenn man sich über den Nährstoffbedarf einer Pflanze im Internet informiert, erfährt man oft auch andere Details, die einem die Rückseite der Düngemittelflasche nicht verrät - z. B., daß Jungpflanzen einer bestimmten Art u. U. gar nicht mit dem Nährstoffcocktail gedüngt werden sollten, der für erwachsene Pflanzen gedacht ist, oder im Frühjahr ein anderes Nährstoff-Mischungs-Verhältnis benötigt wird, als im Sommer, etc.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 13:50 Uhr  ·  #8
seit wann ist blaukorn ein langzeitdünger. blaukorn wirk nur ca. 14 tage. und deshalb ist es falsch damit zu düngen. irgendwann wird die pflanze eingehen. weil die pflanze immer mal wenig und dann viel nährstoffe bekommt.

außerdem fehlen im blaukorn die ganzen spurennährstoffe.

gruß
sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:49 Uhr  ·  #9
Vielen Dank euch allen für die interessanten Antworten.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, zu Hakaphos zu kommen. Ab und zu komme ich nach Deutschland, dann werde ich mal eine Gärtnerei suchen. Vielleicht führen sie das dann auch.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 16:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von reanimation
seit wann ist blaukorn ein langzeitdünger. blaukorn wirk nur ca. 14 tage. und deshalb ist es falsch damit zu düngen. irgendwann wird die pflanze eingehen. weil die pflanze immer mal wenig und dann viel nährstoffe bekommt.


Sehr komisch, ich dünge meine Musas und ETs schon das ganze Jahr mit Blaukorn.... und statt einzugehen wachsen und gedeihen sie.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 16:28 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von reanimation
seit wann ist blaukorn ein langzeitdünger. blaukorn wirk nur ca. 14 tage.

Auf meiner Packung stand etwas von bis zu 10 Wochen. Und für mich ist das eine "lange Zeit".


************

Wo wir gerade Dünger diskutieren:
Ich tendiere stark dazu, (zeitlich) seltener und (mengenmäßig) weniger zu düngen, als vom Hersteller angegeben; der hat ja schließlich Interesse daran, daß man bald wieder kauft - die Angaben werden sicher dahingehend ausgereizt.

Wie seht ihr das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 16:31 Uhr  ·  #12
Vielleicht gibt es das in verschiedenen Ausführungen habe mir auch gerade Dünger andrehen lassen, den gibt es kurz für 3-4 und für 8-9 Monate

Hakaphos gibt es hier auch kiloweise im Shop
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 18:01 Uhr  ·  #13
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 18:30 Uhr  ·  #14
Es gibt viele "Blaukörner"
In meinem ist z.B.
Magnesium
Schwefel
Bor
Zink

dafür ist er für nur 4 Wochen ausgelegt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Dünger wofür?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 19:27 Uhr  ·  #15
sind schon ein paar nährstoffe.

wie heißt denn das blaukorn???

gruß
sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.