Was sind das für Tiere auf der Erde?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Was sind das für Tiere auf der Erde?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich habe die letzte halbe Stunde mal recherchiert, bin aber im Moment mit meinem Latein am Ende.
Auf meinem Balkon habe ich eine prächtige Yucca-Palme, die wächst und gedeiht, dass es fast verboten gehört. Nun habe ich heute die Erde mal überprüft, da die Palme einige neue Fleischwuzeln ausbildet. Und da habe ich sie gesehen.
Auf der Erde tummeln sich unzählige winziger kleiner Tierchen. Diese Dinger sind, wie ich es aus den Beschreibungen herauslesen konnte, keine Trauermückenlarven, da die Beschreibungen nicht wirklich passen. Die Tiere sind winzig klein, weniger als einen Milimeter gross, erscheinen meist rötlich-weiss und haben ein dickes Hinterteil sowie zwei Fühler am Kopf. Ob es sich um Sprinschwänze handeln kann ich nicht mit hundert-Prozentiger sicherheit sagen.
Weiss jemand einen Weg, wie man die Viecher loswerden kann? Wie gesagt, scheinen sie keinen Schaden anzurichten, doch ich möchste verhindern, dass sie alle anderen Erdballen befallen.

Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstütztung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tiere auf der Erde?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 13:29 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tiere auf der Erde?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 13:49 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Das mit dem Foto wird wohl leider nichts werden, da mir für derartige Makroaufnahmen eine entsprechende Kamera fehlt.

Das Bild kommt den realen Tierchen schon recht nahe, zumindest von dem was ich auf der Erde habe kriechen sehen. Doch fehlen bei den Tieren auf dem Bild das relativ lange Fühlerpaar.
Gibt es da noch ähnliche Varianten von diesen Tieren? Oder sehe ich einfach zu schlecht für diese Größe?
Ein Prolem sehe ich jedoch noch: die Viecher sind vor allem in der obersten Schicht der Erde vorhanden und fressen sich wohl nicht in die Pflanze rein. insofern passt die Beschreibung auf http://www.bio-gaertner.de/Art…ilben.html nicht so ganz.

Trotzdem: wenn es die Wurzelmilben wären, was könnte ich gegen diese Dinger unternehmen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was sind das für Tiere auf der Erde?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:00 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was sind das für Tiere auf der Erde?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:40 Uhr  ·  #5
hey, das problem hatten schon ein paar leute (inkl mir): forum/ktopic12312--1-0.html

ich kann inzwischen übrigens sagen, dass die viecher meinen pflanzen keine sichtbaren schäden zugefügt haben. die pflanze, die hauptsächlich befallen war, hat inzwischen keine milben mehr. manchmal tauchen sie noch bei anderen pflanzen auf. ich glaube es bringt tatsächlich was, die erde trockener zu halten. dürfte bei einer yukka ja nicht das problem sein.
meine vermutung: es sind wahrscheinlich irgendwelche harmlosen bodenmilben, die totes bodenmaterial fressen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tiere auf der Erde?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 16:35 Uhr  ·  #6
Das sind die Viecher, vielen Dank, Scary-Mary. Ich hätte wohl doch noch etwas allgemeiner Suchen müssen.

Zumindest kann ich jetzt etwas beruhigter sein, da diese Dinger wohl keine allzu großen Schäden anrichten. Anhand der großen Population die sich bei meiner Yucca tummelt hätte die ja auch schon vor langer Zeit Schäden zeigen müssen.


Aber warum müssen die alle so ähnlich aussehen? Wären das Raubmilben hätte ich denen eine leckere Spinnmilben-Population anzubieten
Wobei, die Yucca war im letzten Winter mit Trauermücken befallen und ich gehe mal davon aus, dass die trotz meiner Bemühungen wieder Eier in die Erde gelegt haben. Da ich jedoch bis heute keine einzige Trauermücken hab rumfliegen sehen, aber diese Milben in der Erde sind, könnte es bedeuten, dass es tatsächlich Raubmilben sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.