Amorphophallus konjac abgebrochen...

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Amorphophallus konjac abgebrochen...

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hab da mal eine Frage. Wie im Titel schon erwähnt ist einer meiner Amorphophalli abgebrochen bei dem Versuch die Pflanze im Fallen aufzufangen. Habe versucht die beiden Teile wider aneinander zu pfropfen, hat aber leider nicht geklappt....
Naja, jetz ist die Knolle noch im Blumentopf und ein kleiner Rest des Stiels ragt noch raus.
Soll ich die Knolle jetzt lieber ausbuddeln und schon in Winterruhe schicken oder den traurigen Stumpf weiter giessen als sein nichts passiert?

Liebe Grüße,
Lupine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac abgebrochen...

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:17 Uhr  ·  #2
ich würd erstmal das giessen etwas zurückfahren, aber nicht ganz einstellen!!!
evtl. treibt er ja nochmal ein neues blatt!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac abgebrochen...

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:44 Uhr  ·  #3
danke für die rasche Hilfe.
Dann werd ich das mal so machen, wie du schreibst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac abgebrochen...

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 13:33 Uhr  ·  #4
Hi
Mir ist daselbe passiert am Anfang diesen Jahres mit meiner A. konjak.
Ich war dabei die Erde im Topf zu mischen und hab noch etwas erde hinzugetan und wollte nur mit der Schaufel umrühren und dann..
Dann hab ich etwas gespürt und da war die Knolle mit der Triebspitze von 3cm schon drin
Es war eine ca. 400gramm Knolle und mein größtes Heiligtum.

Mit der Hilfe von Stefan hab ichs aber geschafft und sie hat wieder neu ausgetrieben.
Jetzt ist der Stengel niocht ganz so groß, ABER ich hab jetzt 2 davon.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac abgebrochen...

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 09:16 Uhr  ·  #5
Hab da noch eine kleine Frage bezüglich dieser Pflanze.....Die vermehren sich ja schon ganz gut (meine erste Knolle brachte 3 neue Pflanzen hervor- jetzt hab ich vier....) und wachsen tun sie ja auch ordentlich. Ich denke, dass meine erste nächstes Jahr blühen könnte.
Wie stark "duften" diese Blüten denn? Ich freu mich da zwar tierisch drauf (also auf die Blüte, nicht den Duft ), doch mein armer Freund eher nicht. Schaffen diese Pflanzen es, die gesamte Wohnung einzunebeln, oder riechen die nur, wenn man ganz nah dran geht?

Gruß,
Lupine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac abgebrochen...

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 09:39 Uhr  ·  #6
Wie groß ist denn deine Knolle???
Hast du die in der Wohnung???
Meine steht schattig auf der Terrasse. Meine hat aber auch noch nicht geblüht. Könnte sein das sie dieses Jahr dran gewesen wäre.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac abgebrochen...

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 10:24 Uhr  ·  #7
Ich würde es nicht in einem Zimmer aushalten in dem eine blühende A. konjac steht. Man kann das Düftlein auch schon schnuppern wenn die Pflanze draußen irgendwo steht...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac abgebrochen...

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 19:16 Uhr  ·  #8
OH Hätte echt nicht gedacht, dass die sooo stark duften wird.
Naja, notfalls werd ich wenn sie blüht die Blüte halt abschneiden, wenn ich es nicht aushlate- davor natürlich noch ein Foto schiessen als Erinnerung.
Die Pflanze ist übrigends jetzt so ca.40-50cm groß, wie groß die Knolle ist weiß ich leider noch nicht. Dieses Jahr vorm Einpflanzen war sie zumindest faustgroß (ok, so groß wie meine Faust...habe zierliche Hände). Die Pflanze steht auch in der Wohnung...
Gruß,
Lupine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac abgebrochen...

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:56 Uhr  ·  #9
Ich glaub ich bin dann mit meiner Knolle ein Jahr vorraus.
Kann dir aber auch nix dazu sagen, da ich auch meinen ersten Trieb abgebrochen habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.