Schwarzäugige Susanne überdüngt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Schwarzäugige Susanne überdüngt

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 09:01 Uhr  ·  #1
Hilfe! In geistiger Umnachtung habe ich vergessen, zu dem Flüssigdünger Wasser in die Gießkanne zu geben und habe bestimmt zwei Kappen voll Dünger so auf die arme Susanne gegossen. Sie dankt es mir mit Übersalzung. Die Blätter vertrockenen der Reihe nach. Ein Trauerspiel! Hatte sie so toll am Rankgitter gezüchtet seit acht Wochen und wollte sie morgen stolz meiner Mutter präsentieren. Gibt es die Chance, was von ihr zu retten? Sie ist ja noch nicht ganz hinüber... Ich könnte wirklich heulen. Danke für eure Tipps!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne überdüngt

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 09:27 Uhr  ·  #2
Du Ärmste.

Als mein Hund mal meinte, meine Lieblingsrose überdüngen zu müssen, hab ich sie entgiftet, indem ich gaaaaanz viel Wasser drangoss, dann ablaufen ließ und nochmal goß. Ichhabe den Boden also quasi einmal "gewaschen", und es hat funktioniert.
Bei Kübelpflanzen würde ich eventuell auch einen Bodenaustausch in Erwägung ziehen.
Ich drück Dir die Daumen!



Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne überdüngt

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 09:41 Uhr  ·  #3
Danke! Hab ich auch schon gedacht. Hab schon ganz viel Wasser dran gegossen, wusste aber nicht, ob es dann vielleicht auch schlimmer wird. Werde später mal richtig durchspülen. Hätte auch noch frische Erde. Könnte also spülen und was von der Erde austauschen. Werde ich probieren. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne überdüngt

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 20:59 Uhr  ·  #4
...uuund? hats geklappt?
Die Susanne ist eigentlich ziemlich zäh,
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne überdüngt

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:40 Uhr  ·  #5
Ich weiß noch nicht genau. Sie ist jetzt komplett durchgespült usw. Sieht aber aus wie zwischen Leben und Tod. Ich denke, die nächsten Tage werden zeigen, ob sie noch mal neu durchstartet oder den Geist komplett aufgibt. Ich hoffe, sie ist wirklich so zäh, wie du sagst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.