Fenster sichtbar machen für Vögel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Fenster sichtbar machen für Vögel

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

kennt ihr eine gute Methode, um Fenster für Vögel deutlich erkennbar zu machen? Hatte nämlich heute Morgen einen kleinen toten Vogel auf dem Balkon. Ich vermute, dass er gegen eine der Fensterscheiben geflogen ist und ihn das getötet hat.
Diese großen schwarzen Aufkleber (Raubvögel) mag ich nicht so gern. Weiß jemand etwas anderes, das hilft, solche Unfälle zu verhindern, und was nicht so hässlich ist?

Ute (immer noch geschockt)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Fenster sichtbar machen für Vögel

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 10:17 Uhr  ·  #2
Wie wäre es mit einem Insektengitter, da fliegen die Vögel gegen das Netz und nicht gegen die Scheibe. Ein dunkles können sie besser erkennen und die Scheibe reflektiert und spiegelt sich nicht mehr.

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fenster sichtbar machen für Vögel

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 10:23 Uhr  ·  #3
Hi, Argo,

das wäre dann ja doppelt praktisch. Danach schau ich mal, danke!

Ute
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fenster sichtbar machen für Vögel

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 10:56 Uhr  ·  #4
Ich habe mir im Fressnapf (Tiergeschäft) Aufkleber besorgt! Sollen wohl Greifvögel darstellen. Meine Terassenfenster waren zu groß für Fliegengaze, aber die Idee von Argo hat was
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fenster sichtbar machen für Vögel

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 11:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

und wie wäre es mit einer Art "Windspiel", also vielleicht etwas mit Perlen, was glitzert o.ä. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, habe selber das Problem nicht, aber es wäre bestimmt hübsch und somit einfach einen Versuch wert.

Gruß
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fenster sichtbar machen für Vögel

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 11:01 Uhr  ·  #6
Hallo, Mel,

aber die sehen nicht so schön aus, oder? Na, ich schau mal, was ich finde. Jedenfalls will ich nicht noch mal eine so unschöne Überraschung - der arme kleine Vogel.
Ich schau mal im Fressnapf, danke für den Tipp!

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fenster sichtbar machen für Vögel

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 11:03 Uhr  ·  #7
Hallo, Ulli,

stimmt, irgendeine Art von Fensterdeko wäre auch eine Möglichkeit. Danke! Dann hab ich ja schon einige Möglichkeiten, denn in dieser Wohnung sind einfach sehr viele Fenster.

Ute
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fenster sichtbar machen für Vögel

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 11:44 Uhr  ·  #8
Diese Greifvögel gehen eigentlich! Du kannst auch einfach Fensterfolie kaufen und dir was basteln. Es geht ja nur darum, den Vögeln zu zeigen, dass es da nicht weitergeht.

Letztes Jahr sind mir auch einige Meisen vor sie Scheibe geflogen. Die Pflanzen spiegelten sich in der Scheibe und man konnte wirklich nicht sehen, dass es da nicht weitergeht

Mit den Aufklebern sind sie nicht mehr davor geflogen (Greifvögel sind ja nun auch nicht unbedingt die Freunde von den Kleinen )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fenster sichtbar machen für Vögel

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 02:23 Uhr  ·  #9
ich hatte gestern auch so ein problem, ein mauersegler hatte sich in eine lage manövriert wo er allein nicht mehr heraus kam. und daß bei seinen flugkünsten... ich habe hier eine große plexiglasscheibe, aber dahinter ist eine "wand" von geißblatt. vielleicht wollte er darauf landen? im vollen anlauf wird er nicht vor die scheibe geknallt sein, sonst hätte er sich wahrscheinlich was gebrochen.
nach verschieben einiger blumenkübel, öffnen der "nottür" und reinzwengen in den engen spalt wurde der piepmatz gerettet.

lg
IMG_1810.jpg
IMG_1810.jpg (533.05 KB)
IMG_1810.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.