Ziergras? Wer weiss es?elefantenfuß-Beaucarnea recurvata

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ziergras? Wer weiss es?elefantenfuß-Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 12:36 Uhr  ·  #16
@ Indigogirl & Rinny

So viele Geheimnisse sind das gar nicht, falls es überhaupt welche sind:

Ich habe Beaucarnea stricta (14) und B. gracilis(16) gesät und zwar jeweils 7 bzw. 8 pro 5 cm Topf in Seramis (oben drauf waren die ausgesiebten kleineren Stücke, ca. 1-2 mm Durchmesser).
Die Samen habe ich nur so weit eingedrückt, dass sie noch zu sehen waren und die Töpfe dann in ein Zimmergewächshaus (wie auf dem 2. Foto zu sehen) ohne Zusatzheizung auf die Fensterbank gestellt. (drunter war ein Heizkörper)
Gekeimt sind die ersten nach 2 Wochen, die letzten nach knapp 5 Wochen und zwar 6 von der B. stricta und 13 von der B. gracilis.
Dort habe ich sie fast ein Jahr (bis Ende Februar) gelassen und dann erst einzeln in Töpfe gesetzt. Das hat einem der 13 nicht gefallen, der hat sich letzte Woche verabschiedet.
Wichtig ist, die Kleinen (weil sie ja in mineralischem Substrat ohne Nährstoffe sind) etwa ab 2 Monate nach dem Keimen ganz sparsam zu düngen. (einmal monatlich, 10 x stärker verdünnen als normal; am besten wenn Ihr das Gießwasser für die normalen Pflanzen angesetzt habt, 0,1 Liter davon in eine 1 Liter Flasche geben und mit normalem Wasser auffüllen, dann reicht das eine ganze Zeit um die Kleinen zu gießen)

@ Canica
Die Samenschalen hab ich drangelassen, die letzten sind neulich beim Umpflanzen abgegangen

@ Indigogirl
Der vom 21.5.07 sieht aus, als wäre er etwas tief eingepflanzt. Welche Art ist das denn?

Ich hoffe, alle Fragen sind beantwortet, sonst einfach weiterfragen.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ziergras? Wer weiss es?elefantenfuß-Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 16:48 Uhr  ·  #17
Vielen Dank, Norbert! Das war sehr interessant und gut zu wissen! Bin sooo gespannt, wie sich mein Stummel weiterentwickelt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ziergras? Wer weiss es?elefantenfuß-Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 21:33 Uhr  ·  #18
Danke, Norbert, für die Infos!

Auf meinen Fotos ist es beides das gleiche Pflänzchen, eine Beaucarnea recurvata.

Ich glaube aber dass ich sie umgesetzt habe in das kleine Töpfchen, nachdem sie diese Spitze aus der Erde gesteckt hatte. Hab ihn aber meines Wissens wieder genauso eingesetzt, wie er auf dem ersten Foto zu sehen ist.
Und der typische Knubbel (eben der "Fuß") hat sich dann im Laufe der Zeit so oberirdisch gebildet.

Ich werd den aber bald sowieso umsetzen (vielleicht gleicher Topf, aber neue Erde und vorallem mehr Erde im Topf). Sollte ich ihn wohl dann etwas tiefer einsetzen? So dass der Fuß ca. zur Hälfte unter der Erde sitzt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ziergras? Wer weiss es?elefantenfuß-Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 21:44 Uhr  ·  #19
Ich pflanze die so ein, dass die fast nur oben auf dem Substrat aufliegen in so einer kleinen Mulde.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ziergras? Wer weiss es?elefantenfuß-Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 22:24 Uhr  ·  #20
Nach 5 Tagen sieht mein kleiner Stummel so aus. (Der dunkle Topf)



Naja, ich habe ihm gesagt, er soll sich die Zeit lassen, die er will. Tut er ja sowieso.
P1010214.JPG
P1010214.JPG (715.31 KB)
P1010214.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ziergras? Wer weiss es?elefantenfuß-Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 20:16 Uhr  ·  #21
Hallo ich habe jetzt auch eine kleine Pflanzenfuß und wollte mal fragen in was für einem Boden er sich am Wohlsten fühlt. Reicht ein Substrat ( Seramis ) aus wenn man regelmäßig düngt oder sollte es schon richtige Erde sein ( z.B. Kakteenerde ) ?

Noch eine kleine Zusatzfrage: Wie viel cm wächst ein Beaucarnea denn eigentlich ca. in einem Jahr ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ziergras? Wer weiss es?elefantenfuß-Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 23:46 Uhr  ·  #22
Sorry ich meine Elefantenfuß und net Pflanzenfuß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.