ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 11:34 Uhr  ·  #1
von dieser Monsterblatt-Pflanze:

Es ist mit Sicherheit eine Arisaema-Art, aber welche??

Sicher ist, dass sie kaum auszurotten ist, wenn sie einmal Fuß gefasst hat. Ich habe das schon häufig versucht, weil die Blätter leider sehr groß werden und den Pflanzen drumherum das Licht stehlen.
Name vergessen w.jpg
Name vergessen w.jpg (169.85 KB)
Name vergessen w.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:05 Uhr  ·  #2
Hallo Barbara,

bin mir nicht sicher aber es schaut nach einer Arisaema dracontium(Green Dragon) aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:29 Uhr  ·  #3
Hallo Falk,

bei googeln habe ich ziemlich widersprüchliche Angaben gefunden: Die eine winterhart, die andere mindestens 15 °C.

Knollenbildung passt. Aber die Blätter kommen nicht aus einem Stamm, sondern direkt aus der Erde. Und die Blattstiele sind deutlich gefleckt. Und meine ist definitiv winterhart, zumindest für diese Gegend, denn ich habe sie schon sehr lange.

Sehr viel gibt google nicht her, aber einiges deutet darauf hin, dass Deine Annahme stimmt. Vielleicht ist es ja eine Züchtung auf der Basis Arisaema dracontium
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 15:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich würde auf Sauromatum venosum tippen. Aber die ist eigentlich nicht winterhard
Kannst du mal Fotos von den Stielen machen?

Vielleicht steht sie bei dir so geschützt, das sie die Winter übersteht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 15:25 Uhr  ·  #5
Hallo Baghira

Ich glaub das ist ein Eidechsenwurz. Sauromatum guttatum oder Thypon venosum (oder so ähnlich).
Ich hab die Dinger seit 8 Jahren (die heissen beim mir Eidechsenschwänze)
Die werden bis zu 60 cm hoch. Oben da wo die ganzen Blätter sind ergibt das so ungefähr einen nicht ganz geschlossenen Kreis.
Typisch dafür ist der grün grün gefleckte Stamm.
Eigentlich sind die nicht winterhart. Hab aber selber auch die Erfahrung gemacht, wenn der Winter nicht allzu hart war das die überall die vergessenen Knollen neu austreiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 15:27 Uhr  ·  #6
Sauromatum venosum
wenn die knollen tief genug sitzen und es ne geschützte stelle ist, dann sind die schon ein wenig winterhart!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:19 Uhr  ·  #7
Also, ich wusste es ja! Ich lag ziemlich weit daneben und Ihr wart wieder ganz pfiffig!

Genau das ist es. Irgendwo in den Tiefen meines PC gibt es auch ein Bild mit dem Namen, aber im Orkus - nicht auffindbar.
(Wie kann man sich nur eine Datei anlegen, in der man alle Namen, die man einmal gefunden hat, auch wiederfindet?)

Aber zu meiner Pflanze: Ich habe noch nie eine Blüte gesehen , aber des öfteren die roten Samenkörner, die direkt auf dem Boden liegen. Und sie lebt in diesem Garten seit ca. 8 - 10 Jahren, nie mit einer Abdeckung im Winter. Und produziert auch immer wieder neue Knollen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:28 Uhr  ·  #8
dann musst du sie wohl mal genauer beobachten, denn ohne blüte gibt es auch bei der pflanze keine samen, aber vielleicht sind es ja gar nicht die samen von ihr,sondern von einer ganz anderen pflanze???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:34 Uhr  ·  #9
Ich muss mal suchen

Bin fündig geworden . Im Herbst 2006 hatte ich die Knollen ausgegraben und in eine Sandkiste gepackt, weil ich sie im Frühjahr meiner holländischen Blumenfreundin vermachen wollte. Und im Dezember traute ich meinen Augen nicht, als das auf dem Sand lag:

(auf dem 2. Foto hatte ich ein bisschen frei gegraben und die Samenknolle auseinander genommen)
DSC_0103.JPG
DSC_0103.JPG (325.95 KB)
DSC_0103.JPG
DSC_0096.JPG
DSC_0096.JPG (305.61 KB)
DSC_0096.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:47 Uhr  ·  #10
hallo

die moderation wurde drauf hingewiesen, das diese eidechsenwurz, einen anderen botanischen namen bekommen hat, desalb wurde der titel geändert

nachzulesen hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Eidechsenwurz
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 17:21 Uhr  ·  #11
Hallo Rose,

so 'ne Gemeinheit! Da habe ich gerade alle meine Fotos beschriftet .

Ich weiß, ihr könnt nix dafür, aber trotzdem
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 18:16 Uhr  ·  #12
hallo gast

das tut mir jetzt echt leid

aber beschwer dich bei den botanikern,die den pflanzen immer andere namen verpassen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ich finde den Namen nicht mehr-Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 18:48 Uhr  ·  #13
@baghira
da die pflanze selbstbestäubend sein kann, oder durch am boden kriechende tiere bestäubt werden kann, vermute ich mal, dass die knolle recht tief im boden war und sie einfach unterirdisch geblüht hat, wenn du sagst, dass du die "samenknolle" ausbuddeln musstest!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.