Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben unseren Garten anlegen lassen und auch vom Gärtner den Rasen einsäen lassen. Das war Anfang Juni. Ende Juni war zwar schon viel grün, aber kaum Gras, sondern hauptsächlich Ackermelde (Schiesmille) und Hirse.
Als ich den Gärtner damals nochmal herbestellt hatte, meinte er ich soll mähen, mähen, mähen. Außerdem weiterhin jeden abend wässern.

Die Ackermelde hat sich wirklich gut davon verdrängen lassen, die Hirse leider nicht, weil die sich flach verbreitet hat und vom Rasenmäher nicht erfasst wird. Die haben wir dann größtenteils per Hand gejätet... (bei 350 qm Rasen).
Es sieht aber immer noch nicht besser aus:
Hier mal ein Foto des aktuellen Zustands....


Wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt und wissen nicht, was wir noch machen können...

HILFE! Wißt Ihr Rat? Was können wir tun?

Wir hoffen auf Eure kompetente Hilfe!
IMG_2848.jpg
IMG_2848.jpg (155.09 KB)
IMG_2848.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 08:17 Uhr  ·  #2
Hallo Ilfer,

ich würde dem Gärtner die Hammelbeine langziehen! Und mit Anwalt drohen, wenn er das nicht in Ordnung bringt. Das ist ja beim besten Willen nicht als Rasen zu bezeichnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 10:22 Uhr  ·  #3
Hallo Barbara,
danke für deine Meinung. Sehen wir genauso!
Ich hab den Gärtner jetzt mal angerufen, er will Anfang nächster Woche vorbeikommen und sich die Misere anschauen. Ich will ja jetzt nicht kostenlos Rollrasen kriegen, aber einfach nur das, wofür wir bezahlt haben...

Gruß,
Patrick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 10:31 Uhr  ·  #4
wobei bei Rollrasen hättet ihr wenigstens Rasen. Natürlich wächst da auch Unkraut durch, aber es wid niemals so schlimm aussehen wie bei euch. Vieleicht kannst du dich ja mit deinem Gärtner darauf einigen, dass er euch einen Rollrasen legt und ihr den Unterschied zwischen dem jetzigen Rasen und dem Rollrasen zahlt..
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:37 Uhr  ·  #5
Diese Alternative wäre mir ehrlich gesagt viel zu teuer... da müssten wir ca. 2.000 Euro draufzahlen!
Es sind ca. 320 qm und die wollen für einen qm Rollrasen 7,20 Euro plus Steuer...

Es muss doch möglich sein, auf die klassische Art nen gescheiten Rasen anzusäen?!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:52 Uhr  ·  #6
natürlich, nur ist die Frage wann ihr dann einen Rasen habt. Wobei bei 2000 € würde ich auch sehr schlucken..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 12:59 Uhr  ·  #7
Hallo

Das ist ja wirklich ein hässslicher Schandfleck!

Hat der Gärtner vor dem Einsäen mal geprüft ob das überhaupt der richtige Boden für einen schönen Rasen ist?
Es sieht etwas danach aus als wäre der Boden entweder sehr lehmig oder stark verdichtet sodas die Graswurzeln keine Luft bekommen.
Bei einer Neuanlage des Rasens sollte das dann von vorneherien abgecheckt werden. Bodenverbesserung.... Bodenbelüftung... könnten anstehen

glg robi
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 13:21 Uhr  ·  #8
Hallo Robi,
in der Tat ist der Boden bei uns recht lehmig. Wobei die oberste Schicht eigentlich recht fluffiger Mutterboden war. Die haben extra gesiebten Mutterboden angekarrt und verteilt...
Wie macht man das, Boden belüften?

Gruß,
Patrick
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 13:28 Uhr  ·  #9
Ok, dann haben die sich zumindest Gedanken darüber gemacht

Also wenn es wirklich arg verdichtet ist, müsste man den boden am besten umstechen bzw. fräsen und dann Sand und Kompost einarbeiten, aber wenn die Erde gesiebt ist, müsste das ja doch passen, außer die haben die gesiebte Erde nur oberflächlich darübergezogen?
Ansonsten kann man den Boden auch aerifizieren mit einem speziellen Gerät, dass den Boden belüftet, indem es 5 bis 9cm tiefe Löcher in den Rasen "hineinsticht"

Lehmiger Boden ist oft sehr luftarm und manchmal staunass oder in heißen zeiten staubtrocken. Für die üblichen Rasengräser ein Problem. Auch schlechte Nährstoffversorgung fördert Hirse und mindert den richtigen Rasen.

glg robi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 08:26 Uhr  ·  #10
weitere mögliche ursachen:
- verwendung von ungeeignetem (z.b zu altem) saatgut
- fehler beim giessen, die zum abschwemmen der samen ohne erdschluss führen

Du siehst, die sache ist eher komplex und aus der ferne kaum zu beurteilen. Auch du selbst kannst mitverantwortung tragen: das richtige giessen nach der saat ist in dieser jahreszeit (mit)entscheidend ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 09:34 Uhr  ·  #11
Hallo Ilfer,

könnte auch sein, dass Vögel ganz viel Saatgut abgepickt haben - konnte das letztens beobachten, dass Tauben munter frisch ausgebrachtes Rasensaatgut verputzten - da half bisher nur mehrmaliges Nachsäen.

Wenn ihr keine zu großen Hemmungen vor Chemie habt, könntet ihr mit einem speziellen Herbizid giessen, das nur zweikeimblätterige Pflanzen absterben lässt....wobei die Hirse da natürlich als einkeimblätteriges Gras nicht von berührt wird.

Jedenfalls kommt ihr um eine kräftige Nachsaat nicht herum, würd ich mal sagen

Da dies aber kein wirklich abnahmefähiger Zustand ist, könnt ihr mal versuchen, mit dem Gärtner eine Nachbesserung auszuhandeln.....es ist natürlich schwierig, da er die Pflege nach der Ansaat nicht gemacht hat, sondern von euch gemacht wurde - da kann man schnell behaupten, dass es euer Fehler war

Aber wenn er keine schlechte Publicity in eurer Region möchte, was ja in seinem Interesse ist, müsste er eigentlich mit einer kostenlosen Nachbesserung einverstanden sein.

Hoffe, ihr habt bald einen schönen Rasen, mit besten Grüßen,

der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 18:39 Uhr  ·  #12
So, hallo

Gestern war der Gärtner nochmal da. Hat selbst zugegeben, dass der "Rasen" (besser: Grünfläche) furchtbar aussieht und er sowas noch nicht erlebt hat.

Er hat jetzt alles nochmal eingesäät, mit Nachsaat-Rasensamen. Und dann nochmal mit Startdünger gedüngt, mit Verpflichtung meinerseits, dass ich den Boden feucht halte die nächsten Tage.

In 2 Wochen soll ich mich mal bei ihm melden, was sich so entwickelt hat....

Was haltet ihr von den Maßnahmen?

Und - was meint ihr: Ich müsste unbedingt mähen, kann ich das trotzdem? Sollte ich mit Fangsack oder besser ohne - damit die Abmahd die Feuchtigkeit ein bissl besser im Boden hält?

Freu mich auf weitere Tipps!
Gruß,
Patrick
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 22:31 Uhr  ·  #13
Hallo Patrick,

na, das ist ok - Nachsaat-Rasensamen ist oftmals umhüllt, dass er besser die Feuchtigkeit hält, wenn er zwischen schon stärkeren Graspflanzen keimen soll.
Außerdem sinds robuste Grassorten, die dafür verwendet werden.
Es ist das Sinnvollste, was man machen kann, wenn man nicht komplett umgraben und neu anfangen will.

Hmm.....mähen ......weiss ich nicht, ob man das jetzt sollte - erstens hält das ein bisschen höhere Junggras die Feuchtigkeit mehr im Boden durch Beschattung, zweitens wirbelt es unter einem Rasenmäher ganz schön, da könnten die Samenkörner gleich wieder abheben, fürchte ich

Vielleicht nur mit ganz hoch eingestelltem Rasenmäher?

Hat der Gärtner dazu nix gesagt??

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 22:40 Uhr  ·  #14
Er meinte dass ich erst so in 2-3 Tagen mähen soll... naja, dann werd ich mich da mal dran halten. Was meinst du - mit oder ohne Fangkorb? Ohne werden die aufgewirbelten Samen wenigstens wieder verteilt, oder??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neuangelegter Rasen ist voller Unkraut...

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 13:01 Uhr  ·  #15
Naja aber noch sind die Samen nicht gekeimt... in drei Tagen können schon kleine empfindliche Keimspitzchen zerstört werden, wenn man dann mäht. Bei günstiger Witterung keimen die echt schnell...


glg robi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.