Zwetschgenbaum als Kübelpflanze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Zwetschgenbaum als Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich könnte einen Zwetschgenbaum im Topf bekommen, der ca. 2 Meter hoch ist. Angeblich ist der Topf (keine Ahnung wie groß der Topf ist) so stark durchgewurzelt, dass die Besitzerin meint, er müsste ausgepflanzt werden.
Muss er wirklich ausgepflanzt werden, oder kann man ihn auch als Kübelpflanze halten?
Bonsais werden ja auch durch speziellen Schnitt kleinwüchsig gehalten, funktioniert das auch mit einer Kübelzwetschge?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum als Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:12 Uhr  ·  #2
Wenn du Ernten möchtest sollte er schon ausgepflanzt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum als Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:24 Uhr  ·  #3
Ok... schade...

Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum als Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 09:05 Uhr  ·  #4
Hallo Sabrina

Ich hab zwar keine Zwetschke sondern einen Kirschbaum im Kübel. Und die Kirsche trägt seit 3 Jahren Früchte.
Ich denke, wenn du deiner Zwetschke einen wirklich großen Kübel gönnst, könntest du es versuchen.
Auspflanzen kann man dann immer noch...

LG
Brigitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum als Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 10:43 Uhr  ·  #5
Hallo Brigitte,

wenn der Baum schon 2 m hoch ist,wird das sicher nichts mehr mit "Bonsai". Der Topf wird sicher jetzt schon ziemlich groß sein, damit der Baum überhaupt so groß werden konnte.

Deine Kirsche ist vermutlich extra als Kübelpflanze gezüchtet wie die Ballerinas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum als Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 21:35 Uhr  ·  #6
Hallo Barbara
Unser Kirschbaum ist ´ne ganz normale Süßkirsche. Ich hab sie vor 4 Jahren gekauft und einfach in einen sehr großen Kübel gesetzt. War einfach nur ein Versuch. Und es funktioniert. Seit 3 Jahren trägt sie zuckersüße Kirschen, die bei den Vögeln sehr beliebt sind
Der Baum ist mittlerweile 3 m hoch und hat keinerlei Anzeichen von Schwäche.
Sollte er doch zu groß werden, können wir ihn im Garten auspflanzen.

LG
Brigitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum als Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 22:44 Uhr  ·  #7
Hallo Brigitte,

das klingt sehr gut. Wenn die Wurzeln in etwa der Krone entsprechen, hast Du vermutlich einen sehr großen Kübel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwetschgenbaum als Kübelpflanze?

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 05:20 Uhr  ·  #8
Ja, der Kübel ist sehr groß.
Sie wird regelmäßig gegossen und bekommt ihren Obst-und Beeren-Dünger.
Es scheint ihr gut zu gehen. Wir freuen uns jedes Jahr auf die Kirschen, die uns dann die Vögel vor der Nase wegpicken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.