Drainage-Bett für Kürbisse? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Drainage-Bett für Kürbisse?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDrainage-Bett für Kürbisse?Do 03 Jul, 2008 20:23
Hallo,

ich habe einige Kürbis-Pflanzen im Garten - die Früchte leigen zum Teil auf Lehmboden, und zum Teil auf Gras, bzw. auch zwischen hohem Unkraut.

Nun habe ich die Befürchtung, daß die Gefahr des Faulens/Schimmelns besteht, besonders falls wir einen warmen feuchten Sommer kriegen.

Ich frage mich, ob man eine Art Drainage-Bett unter die Früchte ausbringen könnte, solange sie noch klein und handlich sind....

Ich habe hier in Forum alte Threads studiert und z.B. etwas über Stroh gelesen - wobei ich auch dort Sorge hätte, daß es schimmelt. Ich hätte eher an eine dicke Schicht mit feinem Kies gedacht, oder an Blähton.

Hat irgendjemand schon mal etwas in dieser Richtung ausprobiert?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 64
Blüten: 50145
BeitragDo 03 Jul, 2008 20:33
Also bei mir hat Stroh noch nicht geschimmelt, aber wenn du die Befürchtung hast, dann kannst du auch Styropor-Platten z.B. aus Verpackungen nehmen.
Da liegen die Kullern gut ;)
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Jul, 2008 23:46
Hallo Scrooge,

wow, so groß sind Deine Kürbisse schon, alle Achtung. Also ich wohne im Norden, wo es eigentlich immer sehr naß ist. Das hat den Kürbissen bisher noch nie etwas ausgemacht - höchstens die Schnecken, die oft auch die Früchte verputzen, wenn sie noch klein sind. Aber so wie Du es gemacht hast, sieht es auch gut aus.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 23 Jul, 2008 2:52
Hemerocallis hat geschrieben:wow, so groß sind Deine Kürbisse schon, alle Achtung.

:mrgreen: Nicht mein Verdienst - liegt an der Sorte: Dill's Atlantic Giant

http://en.wikipedia.org/wiki/Atlantic_Giant

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Von unten gießen: Drainage oder keine Drainage? von Ahotep, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

350

Fr 05 Mai, 2017 13:55

von Radix68 Neuester Beitrag

Blumen über dem Bett von Tanne, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 4 Antworten

4

6990

Mi 13 Aug, 2008 22:51

von steffi08 Neuester Beitrag

Die Welt der Kürbisse von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6413

Do 18 Sep, 2008 6:50

von Frank Neuester Beitrag

Gekaufte Kürbisse von Flower Power, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

891

Mo 05 Sep, 2011 13:59

von gudrun Neuester Beitrag

Geschnitzte Kürbisse für Halloween von Indigooblau, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 19 Antworten

1, 2

19

18135

So 28 Okt, 2007 18:52

von inkalilie Neuester Beitrag

Panzerbeeren im Gemüsebeet - Kürbisse von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2204

Fr 09 Dez, 2011 20:19

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Kürbisse und Zuchini von Blattläusen befallen - von MaxGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

10447

Mo 09 Jun, 2008 14:20

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hilfe die Kürbisse werden zu groß von Marlene, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

1934

Mi 20 Jul, 2011 17:31

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Drainage für Pergola? von Heidenröschen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4319

Di 11 Sep, 2007 8:37

von Heidenröschen Neuester Beitrag

Trockenmauer an Drainage von snif, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

7462

Mi 14 Jul, 2010 15:50

von snif Neuester Beitrag