Einblatt bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedberg/Bayern
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Einblatt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu einem Einblatt, das bei mir in der Arbeit steht.

Wir haben mehrere Einblätter die unter ähnlichen Bedingungen stehen (keine direkte Sonne, Hydrokultur, Klimaanlage, gleichzeitiges Gießen)

Allen geht es prima, bis auf eines, das gelbe Blätter bekommen hat. Bis jetzt waren wir der Meinung dass es zuviel Wasser bekommen hat. Es wird aber auch nachdem wir eine Zeit lang nicht gegossen haben, nicht besser bzw. hat jetzt jemand gesagt, dass es daran liegt, dass das EInblatt zuwenig Wasser bekommt.

Der Wasserstandsanzeiger ist jetztz auch ganz unten.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was bei diesem Einblatt falsch läuft bzw. ob wir jetzt zuviel oder zuwenig gegossen haben.

Oder liegt es vielleicht an der Hydrokultur. Sie ist bereits 4 Jahre alt. Wie oft soll die denn ausgewechselt werden?

Grüße
Kairos
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Einblatt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hallo Kairos,

ein paar Einblätter haben wir auch und bei uns kommt ein gelbes Blatt eigentlich nur wenn sie zu wenig Wasser hatten. Ganz ohne Wasser kommen sie meines Wissens nicht aus und Staunässe mögen sie auch nicht.

Ein großer Freund von Hydrokultur bin ich nicht. Ich habe zwei Pflanzen und da komme ich grade so zurecht

Ich würde mich für ein anderes Substrat entscheiden. Bei mir kommen sie mit Erde (gemisch) oder Seramis sehr gut aus.

Ich hoffe du bekommst das wieder hin!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:04 Uhr  ·  #3
Normalerweise melden sich Einblätter ja gerne von selbst, wenn sie zuwenig Wasser haben, indem sie dann die Blätter hängen lassen.
Hast du mal nach Spinnmilben geguckt? Mein Einblatt hatte welche und nachdem ich ihn ordentlich abgebraust hatte und jetzt offensichtlich alle weg sind, geht es ihm wieder besser und er bekommt keine gelben Blätter mehr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:13 Uhr  ·  #4
Hallo Kairos,

habe mit meinem Einblatt in Hydrokultur auch schlechte Erfahrung gemacht, weiß auch nicht warum, obwohl sie geeignet wären für Hydro...

Habe dann das Einblatt umgetopft, aber es war immer recht farblos (stand an nem Nord-Ost-Fenster)...

Seit Mai steht es in der Sommerfrische und ich war so baff, wie satt das Grün geworden ist!!!

Kann etz leider nicht sagen, ob es an der vielen frischen Luft liegt, der feinen Windbrise, weil zuviel Sonne bzw. Licht bekommt die Pflanze etz da auch nicht...

Jedenfalls habe ich sie in Erde umgetopft, und das hat echt was geholfen...

Hast du schon mal überlegt, ob es vielleicht an Eisenmangel leidet? Dann sind die Blätter recht farblos, aber die Blattadern stechen grün hervor...

Oder du wechselst mal die Hydrokultur-Kügelchen...
Oder - ohje, soviele "oders" - es hat sich von den Tonkügelchen etwas abgelöst, bei mir is manchmal so roter feiner Staub im Übertopf zu sehen... Vielleicht stört sich das Einblatt daran?

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:15 Uhr  ·  #5
Etz hätt i nommal ein "Oder"

Wie stark is denn der Hydro-Topf durchwurzelt?
Vielleicht brauchst du einfach nen größeren Topf?

LG!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.