Rose gefunden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Rose gefunden

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
heute beim Aldi hat mich ein trauriger Rosenstamm um Asyl gebeten. Der Arme hat mir so Leid getan, daß ich ihn einfach mitnehmen musste. Meine Frage nun, was kann ich ihm Gutes tun?
Die Erde ist sehr feucht, aber offensichtlich Schädlingsfrei. Röschen hat einiges an Blättern verloren, und die Knospen sehen seltsam aus.
Außerdem sitzt der Stamm so locker in der Erde, daß er bei jeder Bewegung hin und her wackelt.
Ist Röschen noch zu retten?







Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rose gefunden

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 16:16 Uhr  ·  #2
Hallo beatie,

ich bin zwar kein Rosenexperte, aber ich würde die Rose in frische Erde umtopfen und dann die braunen, kaputten Knospen und Triebe wegschneiden.Evtl. muss man noch mehr stutzen.

Liebe Grüße
Marina
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rose gefunden

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 17:22 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Meine Tochter heisst brigens auch Marina, und ich nenne sie manchmal "Malwine". Das hört sie aber nicht so ganz gerne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rose gefunden

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 11:34 Uhr  ·  #4
Hallo Beate,

früher nannte meine Schwester mich ab und zu Malwine. Keine Ahnung, wie sie darauf kam. Inzwischen sagt das keiner mehr.
Freut mich, dass deine Tochter ebenfalls so heißt. Wie alt ist sie denn?
Viele Grüße von Marina an Marina.

Um noch mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Wie hat sich eigentlich deine Rose entwickelt?

LG Marina
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rose gefunden

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:20 Uhr  ·  #5
Hallo Marina,
meine Tochter ist sieben einhalb Jahre alt.
Und der Rose ging es zwischenzeitlich sehr gut, wir sind aber vor zwei Wochen umgezogen, und danach hat sie alle Blüten verloren. Das hat ihr wohl nicht so ganz gefallen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rose gefunden

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:23 Uhr  ·  #6
*schmoll*
wieso kann ich die Bilder nicht sehen? Es kommt immer nur ein weißes Kästchen mit rotem Kreuz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rose gefunden

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:41 Uhr  ·  #7
Ich kann leider auch keine Bilder sehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rose gefunden

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:30 Uhr  ·  #8
Ich setze mal ein paar andere Bilder rein:



Das war Rosie kurz nach dem Kauf,



Und das vor dem Umzug.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rose gefunden

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 16:07 Uhr  ·  #9
Gratuliere, der Kauf hat sich für Euch beide gelohnt!
Sie wird sich schon wieder bekrabbeln nach dem Umzug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.