Phlox

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Phlox

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,eine meiner Lieblingspflanzen ist der PHLOX,ich habe allerdings das Problem das die Stiele unten sehr stakelig aussehen -die Blätter im unteren Bereich werden welk und fallen ab.Er blüht ansonsten aber sehr schön.Nun würde ich gern wissen,ob und wie ich ihn am besten vermehre? Einfach Staude teilen?Oder wie funktioniert das am besten?Und wie schaffe ich es das er etwas Standfester wird?Es grüßt euch Monny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 15:42 Uhr  ·  #2
Hallo Monny,

wie du schon selbst geschrieben hast, am besten durch Teilung vermehren, geht am schnellsten und tut der Pflanze auch gut, wenn sie sich so verjüngt.

Zu dem Braunwerden der Blätter, dies beobachte ich jedes Jahr um diese Zeit bei meinem Phlox. Dies ist bei Phlox ein normales Phänomen.
In diesem Jahr habe ich allerdings den Phlox Anfang Juni um 1/3 eingekürzt. Dies hatte jetzt zwar zur Folge, dass er später blühen wird, aber kräftiger im Wuchs ist und sich der Effekt eingestellt hat, dass er sich noch einmal verzweigt.. Damit habe ich, zwar etwas später, mehr Blüten und einen üppigeren Wuchs.

LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 16:55 Uhr  ·  #3
Genau das gleiche Problem hatte ich auch beim "geerbten" Phlox im Garten, kahler Stengel und einige Blüten.

Dieses Jahr habe ich ihn auch mindestens 1/3 eingekürzt im Juni und er sieht nun viel besser aus, trotz der Trockenheit nichts braun und er beginnt jetzt mit der Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 19:54 Uhr  ·  #4
wenn man ihn unterschiedih stark bzw teils auch gar nicht kürzt, dann blüht er buschiger und zudem noch länger..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 20:39 Uhr  ·  #5
Hallo Monny,
willst du den Phlox teilen, weil du mehrere Pflanzen haben möchtest??? Dann mache das im Herbst, wenn er abgeblüht ist.....des weiteren kann ich dir sagen, dass bei mir die unterschiedlichen Phlox-Arten/Farben auch zu unterschiedlichen Zeiten blühen....der pinkfarbene und der lachsrote blühen bereits, während der weiße jetzt in Knospe steht.....ich habe auch schon im Mai/Juni einige Triebe eingekürzt, um eine üppigere und vor allem längere Blüte zu erzielen....des weiteren habe ich, als es im zwischenzeitlich so trockene Perioden gab, sehr stark gewässert...hab aber auch einen sehr sandigen Boden, der sehr schnell austrocknet....im Frühjahr gabs auch noch Blaukorn....ich habe z.T. 1,8 m hohe Phloxstauden, die supergrün im Saft stehen....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Phlox

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 16:49 Uhr  ·  #6
Hallo Uli,ja am liebsten möchte ich Phlox in allen Ecken meines Gartens haben.Dann werde ich ihn im Herbst teilen und hoffe das er dann auch mal buschiger wird.Weißer Phlox ist toll - leider hab ich nur sämtliche rosa und lila.Hab mir welchen als weiß gekauft - ist dann aber rosa geworden .Naja,im Herbst lege ich (wegen meinem ollen Essigbaum)einen Teil meines Gartens sowieso neu an und dann kauf ich mir noch mal weißen.Danke für den Tip.LG,Monny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 16:37 Uhr  ·  #7
Hallo

Ich vermehre eine panagierte Phlox- Sorte - "Nora Leight"- auch gerne durch abgerissene Stecklinge, weil diese Sorte so langsam wächst und ich es nicht über Herz bringe sie jedes Mal zum Teilen auszugraben. Wenn man grundständige Stecklinge nimmt und diese von den Blättern befreit, wurzeln sie zu 50% an. Beste Zeit ist dafür der Mai und er Juni


Außerdem kann man Phlox auch aussäen. Das ist besonders zu empfehlen wenn man viele verschiedene Sorten hat, weil die sich untereinander kreuzen und dann neue Sorten aus den Samen heranwachsen können, in neuen Farbtönen. Man kann sich so seinen eigenen Lieblingsphlox züchten den es dann nur einmal auf der Welt gibt.


glg robi
erster1.jpg
erster1.jpg (81.09 KB)
erster1.jpg
erster Phlox heuer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Phlox

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 05:55 Uhr  ·  #8
Hallo nochmal,wann ist denn die beste Zeit zum aussäen und worauf sollte ich achten?Direkt ins Beet oder vorziehen und pikieren?Wann nehme ich den Samen ab? Ups,soviele Fragen aber da kann ich mich schlecht bremsen .LG und einen guten Start in die neue Woche,Monny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phlox

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 07:40 Uhr  ·  #9
Monny,
der säät sich,wenn du nicht aufpasst, von alleine aus....aber bei dir sollte das ja kein Problem sein....wenn du eh den Garten davon voll haben möchtest.... ich darf auf jeden Fall jeden Frühjahr Sämlinge zupfen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.