Mimosa pudica

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 21:06 Uhr  ·  #1
Ich hab mal eine etwas tiefgründigere Frage zu meiner Mimose...
Und zwar schließt sie ja bei der kleinsten Bewegung ihre Fiederblätter. Daß das ein Schutzmechanismus ist weiß ich schon, aber warum und vor wem genau würde mich interessieren. Denn Dornen hat sie ja auch, die sie vor Fraß und sonstigem schützen würden..! Vielleicht habt ihr mir ja eine genaue ausführliche Erklärung.
Danke schonmal
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 21:31 Uhr  ·  #2
Haai,
Also so viel ich weiß schließt sie ihre Blätter
auf Grund des Regen falls.
Sie mag es nicht so super gerne wenn ihre Blätter
nass werde, deswegen schließt sie ihre Blätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mimosa pudica

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 21:40 Uhr  ·  #3
Ein anderer Grund ist, dass sich so die Wasser- und Wärmeabgabe der Pflanze niedrig halten lässt, was bei Trockenperdioden oder anderen Stresszeiten von Nutzen sein kann.
Außerdem wirken ja so kleine, eingeklappte Blätter nicht gerade appetitanregend für andere Tiere, wie große, saftige

Dieses ganze einklappen ist auf den Turgordruck zurückzuführen, der die Zellwand im Normalzustand straff hält.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.