Apfelbaum aus Kernen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Apfelbaum aus Kernen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 18:07 Uhr  ·  #1
hallöle, wie kann ich aus Kirsch und Apfelkernen Bäume zum Wachsen bringen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelbaum aus Kernen

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 18:17 Uhr  ·  #2
hallöle,Addiso

es gibt hier eine funktion, die heisst powersuche findet man oben unter extras, da gibt man apfel , kirsche oder was immer man wissen möchte ein und dann erscheinen viele beiträge,da stehen meistens die antworten schon drin probier mal
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 21:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rose23611
hallöle,Addiso

es gibt hier eine funktion, die heisst powersuche findet man oben unter extras,



Genau das habe ich gemacht. und was glaubst was ich gefunden habe? Exakt diesen Thread mit der einzigen Antwort, die mir (indirekt) in einem unverschämten Tonfall zu verstehen gibt, ich solle doch mal bitte die Suchfunktion benutzen.

Pardon Rose23611, Du kriegst es gerade stellvertretend ab, aber das wird wirklich immer mehr, dass man etwas bei Google sucht, und dann findet man als erstes Beiträge mit solchen Schlaumeiern, die meinen, man sollte doch bitte mal Google bemühen.

Ganz ehrlich was soll das eigentlich? Die Mühe für diesen tautologischen Schwachsinn kann sich der "Tippgeber" doch wirklich sparen.

Wenn man keine Lust hat eine Antwort zu geben, dann lässt man es. - man spart selbst Zeit und fällt dabei auch nicht unangenehm auf => Nur Vorteile!

Wenn man zu faul ist, eine richtige Antwort zu geben, aber weiss wo es steht, dann fügt man einen Link ein oder man wählt Variante eins.

Den Verweis auf den Unsinn solcher Posts sollte wirklich mal in die Nettiquette aufgenommen werden.

So. Pardon. das musste jetzt mal gesagt werden. Dir Rose23611 möchte insofern Abbitte leisten für den Anschiss, da Dein Beitrag nur der letzte von viel zu vielen war.

Dabei gilt das eigentlich auch für Moderatoren. Solche Threads kann man doch wirklich löschen. Wofür sind die da? Im Kreis laufen kann ich auch auf dem Sportplatz. Da hab ich wenigstens was davon.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelbaum aus Kernen

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 21:41 Uhr  ·  #4
hallo apfelärger

herzlich willkommen

1. ist dieser thread von 2008

2. weisst du ja garnicht, was dieser user vorher hier veranstaltet hat, das ich ihm so eine antwort gebe

3. kann man von einem user der 47 beiträge hat, schon mal dran erinnern, das es hier eine suchfunktion gibt

4. finde ich es schon sehr merkwürdig, mit seinem 1. beitrag, hier so eine welle zu schieben

aus-kernen-baeume-selber-ziehen-t78024.html

apfelbaum-aus-samen-t17052.html

wie-einen-apfelbaum-pflanzen-t14386.html

apfelbaum-samen-aus-aepfeln-t42368.html

apfelbaeume-saehen-t3878.html

wie-aus-einem-kern-ein-apfelbaum-wird-t52094-15.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Apfelbaum aus Kernen

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 22:00 Uhr  ·  #5
Servus Apfelärger,

wobei man vielleicht noch hinzusetzen sollte, dass mit der Suche die von hier im Forum gemeint ist und nicht die Google-Suche... du findest sie rechts oben bei der Schiefertafel.

im übrigen finde ich die Antwort auf den ersten Post hier ehrlich gesagt auch ein bisschen patzig. Man kann auch netter sagen, dass man erst die Suche bemühen sollte und ggf, so wie du, Rose, es diesmal gemacht hast, links hier reinstellen.

Alles Gute

Max
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Apfelbaum aus Kernen

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 08:37 Uhr  ·  #6
Tut mir leid, Max, aber wir Moderatoren wissen ganz gut, welchem User wir welche Antwort zu geben haben. Das kannst du mit Verlaub definitiv nicht wissen.
Es hat hier schon alles seinen Grund und niemand wird zu Unrecht "abgekanzelt".
Und wie Rose schon schrieb, nach fast 50 Beiträgen kann man ja erwarten, dass der-/diejenige auch einmal die Suchfunktion benutzt, vor allem, wenn er/ sie schon des öfteren darauf hingewiesen wurde.
In diesem Sinne: Wir wissen, was wir hier tun - auch wenn es sich für normale User nicht immer gleich erschließen sollte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelbaum aus Kernen

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 09:03 Uhr  ·  #7
@ Apfelärger

Bitte bedenke, dass hier jeder User und auch jeder Moderator freiwillig und ehrenamtlich schreibt und wirkt. Besonders Menschen, die viel schreiben und gerne Antworten geben, dürfen erwarten, dass der Fragende auch ein wenig Eigeninitiative entwickelt. Das er sich entsprechende Antworten selber sucht, damit sie nicht wieder und wieder und wieder aufs neue geschrieben werden müssen.

Darum hast du es vermutlich auch schon öfter erlebt, dass du so eine oder eine ähnliche Antwort irgendwo bekommen hast. Es gehört in Foren einfach zum guten Ton, erstmal selbst zu versuchen eine Antwort auf die Frage zu finden. Neue Mitglieder wissen das ggf. nicht und werden freundlich darauf hingewiesen. Andere weigern sich notorisch, sich für die Hilfe, die sie hier bekommen auch selbst zu engagieren und diese werden auch schon mal deutlicher darauf hingewiesen.

Grundsätzlich gehört es zur Netiquette, dass man die Hilfsbereitschaft anderer nicht überstrapaziert. Dazu gehört im Übrigen auch, dass man nicht gleich mit dem ersten Beitrag ein Mitglied in einem Forum beschimpft, das schon sehr viele Jahre im Forum tätig ist und das man überhaupt nicht kennt und einschätzen kann.

@MaxM

Max, du hast dich erst fünf Jahre nach dem kritisierten Beitrag angemeldet, ich glaube, dir fehlen da einfach die Hintergründe für eine solche Kritik.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Apfelbaum aus Kernen

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 19:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mara23
Tut mir leid, Max, aber wir Moderatoren wissen ganz gut, welchem User wir welche Antwort zu geben haben. Das kannst du mit Verlaub definitiv nicht wissen.
Es hat hier schon alles seinen Grund und niemand wird zu Unrecht "abgekanzelt".
Und wie Rose schon schrieb, nach fast 50 Beiträgen kann man ja erwarten, dass der-/diejenige auch einmal die Suchfunktion benutzt, vor allem, wenn er/ sie schon des öfteren darauf hingewiesen wurde.
In diesem Sinne: Wir wissen, was wir hier tun - auch wenn es sich für normale User nicht immer gleich erschließen sollte.


Und mit Verlaub, das klingt jetzt auch wieder ein bisschen patzig. Woher willst du wissen, was ich wissen kann und was nicht? Ich bin auch Forenadmin, leite mein eigenes Forum, also kann ich solche Dinge durchaus beurteilen. Und der User, um der es diesmal ging, hat nur diesen einzigen Beitrag abgesetzt, und der hat offensichtlich nicht gewusst, dass nicht die Google-Suche mit dem Beitrag gemeint war, sondern die Forensuche. Darum schreibt man solche Dinge besser einmal zu viel hin als einmal zu wenig.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelbaum aus Kernen

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 21:53 Uhr  ·  #9
Ich glaube nicht, das es irgendeinen Sinn ergibt, wenn man heute über einen Beitrag diskutiert, der bald sieben Jahre alt ist. Der User, auf dessen Beitrag Rose damals geantwortet hat, kannte die Forensuche und das kannst du wohl nicht wissen. Nichts anderes hat Mara gemeint.

Wenn sich tatsächlich heute jemand in genau diesen Beitrag verirrt, in dem Rose damals das Wort *Powersuche' anstatt 'Forensuche' verwendet hat, dann kann man das wohl getrost als Zufall und Pech bezeichnen. Rose dafür jetzt Patzigkeit oder Versäumnisse vorzuwerfen, finde ich doch etwas anmaßend und ziemlich daneben (auch auf die Gefahr hin, dass du meinen Beitrag jetzt auch patzig findest). Obendrein hat sie geschrieben: 'Funktion die Powersuche heißt' (so hieß die Forensuche hier nämlich früher). Wer das mit Google-Suche verwechselt hat wohl auch nicht richtig gelesen.

Die Moderatoren in diesem Forum haben so viele Beiträge geschrieben, dass du bestimmt, wenn du die letzten sieben Jahre durchsuchst noch zig andere deiner Meinung nach 'patzige', unvollständige oder nicht ganz klar verständlich ausgedrückte Beiträge findest. Das bleibt nun mal nicht aus, wenn man jahrelang moderiert und tausende von Beiträgen schreibt. Wenn du nur halb so viel und so lange in einem ähnlich großen Forum moderiert hast, wie jeder einzelne Moderator hier, dann solltest du das wohl auch selbst wissen. Und dann müsste sich so ein Kommentar eigentlich erübrigen....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfelbaum aus Kernen

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 09:28 Uhr  ·  #10
hallo

bevor das hier in irgend deiner weise ausartet, mach ich jetzt den thread zu da mich das ja betrifft

ich hab auch ehrlich gesagt keine lust, mich für einen beitrag von 2008 rechtfertigen zu müssen, zur damaligen zeit, war der beitrag durch aus berechtigt

falls noch irgend jemand ein problem damit hat, kann man mich über pn erreichen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.