Citrus-Stecklinge

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 09:29 Uhr  ·  #1
Ich habe schon mehrfach versucht, von verschiedenen meiner Citruspflanzen Stecklinge zu ziehen- leider allermeistens erfolglos.
Früher habe ich die Reiser lediglich nach dem Entfernen der meisten Blätter in ein Glas mit Wasser gestellt (das ich öfters erneuert habe) und ewig gewartet. Manchmal haben die Stecklinge dann (wenn sie nicht vorher verschimmelt sind) Wurzeln gebildet.
In letzter Zeit habe ich dann mit diesem Chysal-Stecklingspulver herumexperimentiert über das hier ja im Forum auch schon des öfteren diskutiert wurde.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Stecklinge unheimlich schnell schimmeln bzw. die Stengel braun werden.
Letztes Wochenende habe ich von meinem neu erworbenen und recht seltenen Citrus hindisi einige Stecklinge geschnitten, deren Schnittfläche ich kurz in das Pulver getaucht hatte, das überschüssige Pulver abgeschüttelt habe und dann in nahezu sterile feuchte Citruserde gesteckt habe (Erde vorher mit kochendem Wasser übergossen und dann noch in der Mikrowelle erhitzt).
Das Ganze habe ich leicht mit Frischhaltefolie gegen Austrocknung bedeckt.
Auch hier sind die Stengel in kürzester Zeit wieder braun geworden- bin momentan wirklich genervt bzw. frustiert.
Hat jemand von Euch positive Erfahrungen mit der Stecklingsvermehrung von Citruspflanzen? Taugt dieses Chrysal-Pulver was?
Über ein Feed-back und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Opuntia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 09:59 Uhr  ·  #2
Mit Bewurzelungspulvern hab ich noch keine Erfahrungen.

Ich hatte von meiner Zitrone Stecklinge versucht. Im Wasserglas die sind nix geworden. Ein paar andere hatte ich in einen Topf mit feuchtem Perlite (mit Superthrive im Wasser) in meinem Zimmergewächshaus stehen, die Blätter halbiert, damit sie nicht so viel Feuchtigkeit verdunsten. Schön feucht gehalten, aber nicht zu nass und da hat es dann auch geklappt. Kann aber nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat. Seitdem behandle ich alles an Stecklingen so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 10:00 Uhr  ·  #3
Lese dich mal hier durch. Stehen paar Tipps und Ratschläge und interessante LInks drin.Vielleicht hilft es dir weiter bei deinem Problem.

forum/ftopic16705.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 10:44 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Tipps!
Was ich nicht so ganz kapiere, ist die Tatsache, dass ich mit diesem Bewurzelungspulver die Stecklinge schneller kaputt mache als wenn ich sie nur ins Wasser stellen würde.
Dass die so schnell braun werden, deutet meines Erachtens darauf hin, dass das Pulver irgendwie aggressiv sein muss bzw. ein Salz enthalten ist, dass denen das Wasser entzieht.
Die Anwendungshinweise des Herstellers habe ich jedoch eingehalten.
Was die Schimmelpilz-Bildung anbelangt, scheint wenigstens das Bewurzelungshormon da zu wirken- selbst bei meinem letzten Versuch, haben die Stengel innerhalb drei Tagen stark zu schimmeln angefangen, obwohl ich diese bewusst nur halb abgedeckt habe und die Erde vorab keimarm gemacht habe durch die starke Erhitzung mit kochendem Wasser bzw. die Erde anschliessend in der Mikrowelle durcherhitzt habe.
Ich glaube, dieses Experiment werde ich aufgeben und meine Citrus künftig wieder nur durch Sämlinge vermehren...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 10:58 Uhr  ·  #5
Hallo Opuntia,

Stecklingspulver nehme ich grundsätzlich nur, wenn ich Stecklinge in Erde bzw. in Sand setze. Wobei ich Kopfstecklinge in Sand vorziehe. Auch das klappt nicht immer, sehr unterschiedlich auch je nach Pflanzenart. Aber zumindest habe ich damit eher Erfolg als ohne irgendetwas.

Wenn ich Steckling3 ins Wasser stelle, gebe ich ST oder FS zu. Gerade bekommt eine ET im Wasser + ST Wurzeln
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 11:02 Uhr  ·  #6
Hallo Baghira,
aus Deiner Antwort werde ich nicht so ganz schlau.
Was meinst Du mit den Abkürzungen?
Hast Du schon mal erfolgreich Citruspflanzen vermehrt?
Der Tipp mit dem Sand erscheint mir interessant.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 11:09 Uhr  ·  #7
Mit ST ist Superthrive gemeint.

forum/viewtopic.php?t=6437&highlight=superthrive

Funzt bei bestimmten Pflanzen super, haben damit den Oleander super zum bewurzeln bekommen. Aber wir haben kein Glück mit Citruspflanzen, sie wollen nicht bei uns blühen.

Mit FS ist Florasprint gemeint.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 11:19 Uhr  ·  #8
Hallo Opuntia,

entschuldige bitte den "AKÜFI" = Abkürzungsfimmel. Aber die beiden Abkürzungen sind hier schon so oft gebraucht worden, da vergisst man die Neuen, die das halt noch nicht kennen.

Citruspflanzen habe ich noch nicht versucht zu vermehren, aber dass Stecklinge unterschiedlich schnell faul werden, hat meiner Meinung nach nicht unbedingt mit den Hilfsmitteln zu tun.

Ich habe z.B. etliche Versuchsserien mit Ceanothus gestartet, in allen Variationen. Irgendwann hat es dann geklappt, aber ich kann bis heute nicht sagen, woran es lag. Jahreszeit, Temperatur, Alter des Stecklingsmaterials???? Es gehört wohl immer auch Glück dazu.

Der Tip mit Kopfstecklingen in Sand stammt von einem Fachmann, auf die Art habe ich sogar ganz fix ETs bewurzelt, obwohl das natürlich schon große "Köpfe" waren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 11:36 Uhr  ·  #9
Hallo Argo,
warum blühen die nicht?
Also damit habe ich nie Probleme.
Ich habe die jetzt im Sommer draussen auf dem Balkon stehen, wo sie voll Sonne tanken können. Blühen tun die bei mir eigentlich das Ganze Jahr über bis in den Spätherbst hinein (und meist auch dann nochmals ziemlich stark, wenn ich sie dann reinholen muss).
Hast Du sie zu stark zurückgeschnitten?
Ansonsten 1 x im Monat mit Citrusdünger düngen (nicht wöchentlich, wie es oft auf den Flaschen steht).
Bei den Pflanzen, die man selbst aus Samen gezogen hat, dauert es oft ziemlich lang, bis die zum Blühen kommen. Da kann es sein, dass du da so 3-4 Jahre warten musst...
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 11:54 Uhr  ·  #10
Hallo Barbara,
vielleicht werde ich es demnächst nochmals versuchen, wenn der Sommerschnitt bei einigen Pflanzen ansteht und dann wieder einige Äste übrig sind.
Was das Alter der Stecklinge anbelangt, habe ich eigentlich immer noch ziemlich junge, kaum bis gar nicht verholzte Äste eingesetzt.
Bin auch am Überlegen, ob ich es noch mit einem anderen Bewurzelungspräparat versuche, wie Weidenwasser, Superthrive oder NTA.
Was ich auf jeden Fall auch probieren möchte ist, dass ich das Chrysal in Wasser anlöse und dann die Stecklinge statt, wie auf den Anwendungshinweisen beschrieben, nicht in die Erde stecke, sondern ins Wasser stelle.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Citrus-Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 14:00 Uhr  ·  #11
ich habe das Jahr im Frühling überhaupt das erstemal Stecklinge von einer Citrone und Orange geschnitten, sie in die Dose mit Chrysal-Stecklingspulver getaucht - etwa 3cm tief (mich also nicht an die Bedienungsanleitung gehalten), das Pulver dann nicht abgeklopft, sondern recht dick aufgetragen und sie so in die vorbereiteten Löcher in der Erde gesteckt (Aussat Erde aus dem Baumarkt), sie ein wenig zugedrückt, gut gegossen und in ein Plasticksack gesteckt, zugebunden und auf die Heizung gestellt - und alle wachsen. Zwar langsam, aber sie wachsen alle. Den Plasticksack habe ich erst dann entfernt, als alle schon ein wenig gewachsen sind,erst so nach 2 Monaten. Inzwichen habe ich mir ST angeschafft - versuche sie also damit zu giessen, wenn ichs nicht vergesse.

Habe hier im Forum gelesen, dass sie sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen - deswegen der Plasticksack.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.