Schwarzäugige Susanne

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:53 Uhr  ·  #136
Überwintert ihr eure Susis?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 08:41 Uhr  ·  #137
das überwintern lohnt eher nicht.
Bei mir wurden alle 3 pflanzen im kühlen wg ein opfer der spinnmilben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 08:46 Uhr  ·  #138
Hallo,

also ich überwintere meine schon seit einigen Jahren. Die steht in einem großen Maurerkübel (90 Liter) und die wird im Herbst abgeschnitten und dann ins haus gestellt. Gießen tuhe ich dann eigentlich nicht mehr. die sieht dann sehr Tod aus, aber wenn man ihr dann zum Frühjahr hin wieder ein wenig Wasser gönnt, treibt meine wieder zuverlässig aus.

Ich hatte ja darüber besrichtet, das ich mir eine Mischung gekauft habe. Na die erste blüht nun orange. Meine Große die ich immer überwintere ist gelb. Mal sehen wie die anderen so werden.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 18:31 Uhr  ·  #139
....dann brauch ich im Frühjahr nicht neu aussäen....

Ich habe zum ersten Mal eine und hätte sie wahrscheinlich im Herbst plattgemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:14 Uhr  ·  #140
Ich habe es einfach mal ausprobiert damals und es hat super gefunzt. Die dürfen auch ruhig in nem etwas kälterem Flur oder so stehen und auch ruhig etwas dunkel. Das alles schadet ihnen nichts.
blumen tiere 005.jpg
blumen tiere 005.jpg (372.51 KB)
blumen tiere 005.jpg
Diese habe ich dieses Jahr aus einer Mischung ausgesäht und da kommen hoffentlich noch andere Farben.
blumen im garten 036.jpg
blumen im garten 036.jpg (674.61 KB)
blumen im garten 036.jpg
Das ist die, die ich schon seit Jahren überwintere.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:48 Uhr  ·  #141
na - im Kellerflur wär' noch Platz - aber da ist gar kein Licht ....

Oder in der Treppe in der Garage - da ist wenig Licht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:28 Uhr  ·  #142
Hallo,

ich hole das nun mal wiedre hoch. Leider sind keine anderen Farben mehr gekommen. Aber... Das ist mal eine Sorte, die Samenkapseln bildet. Meine große macht das nämlich gar nicht. Ich schau jedes jahr und nichts, rein gar nichts von Samenständen zu finden...
Also nur die Orangefarbene bildet bei mir Samen aus. Wie ist das bei euren?

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 20:48 Uhr  ·  #143
Hallo Karin,

ich habe "nur" normale und die bilden ganz normal Samenkapseln aus.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 01:13 Uhr  ·  #144
Was heißt hier, "nur" normale???
Da meine gelbe im großen Kübel ja keine Samen ausbildet, denke ich wird das dann ja sicher eine Hybride sein. Man sagt doch im Allgemeinen, das denen die Samenbildung weggezüchtet wurde.

Aber egal, Hauptsache die blühen schön üppig.

Gruß Karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

schwarzäuigige Susanne

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 20:57 Uhr  ·  #145
Meine Pflanze ist wunderbar geworden, ist 2 meter hoch in einem Tontopf aber in letzter Zeit hat das normale gießen nicht mehr ausgereicht. Somit habe ich die Pflanze in eine Wanne mit Wasser gefüllt gestellt.
Seit heute beobachte ich das sich trotz Wasser die Blätter krümmen und im unteren Bereich gelb werden.
Was kann ich tun? Hat die Pflanze noch eine Chance.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 21:31 Uhr  ·  #146
Hallo,

das bedeutet bei dir das die Pflanze im Wasser steht? Na dann ist die gerade am eingehen. Gießen darf man so oft man will. Jedoch muß das überschüssige Wasser ablaufen können. Steht eine Pflanze im Wasser, faulen die Wurzeln weg und die Pflanze wird nicht mehr versorgt und stirbt.
Also, sollte dem so sein, dann ganz schnell weg mit der Wanne und in frischer Erde pflanzen.

Gruß karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 09:57 Uhr  ·  #147
Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Schwarzäugige Susanne gekauft, die draußen vor dem Supermarkt gestanden hatte. An dem Tag war es kalt und windig. Die Schwarzäugige Susanne hatte unten mehrere schlappe Blätter was ich darauf zurück geführt habe das das daher kam weil sie gegossen werden musste, denn der Topf war sehr leicht und man sah das die Erde im Topf trocken war.
Zuhause angekommen habe ich sie sofort gegossen und auf den Balkon gestellt.
In den nächsten Stunden fiel mir auf das immer mehr ihrer Blätter schlapp wurden.....Ich dachte schon das sie eingegangen ist, auch wenn ich nicht wusste warum.
Ich suchte im Internet danach, ob das anderen mit ihrer Schwarzäugigen Susanne auch passiert ist und wurde fündig.
Die Schwarzäugige Susanne bekommt schlappe Blätter wenn es für sie zu kalt ist und wenn man sie dann ins warme stellt, würde sie sich wieder erholen. Und tatsächlich sie erholte sich wieder, es kam wieder Kraft in ihre Blätter und sie blühte bis in den Herbst hinein, allerdings drinnen, nicht mehr auf dem Balkon.

[album]25725[/album]

Ich habe sie dann den Winter über behalten auch wenn sie kaum noch Blätter gehabt hat und auch sonst nicht mehr gut aussah. Eigentlich wollte ich sie umtopfen und alles trockene abschneiden, aber dann begann sie zu blühen und während der Blüte wollte ich sie nicht umtopfen.

[album]25984[/album]

Nachdem sie aufgehört hat zu blühen habe ich sie umgetopft und zurückgeschnitten und den Wurzelballen um einiges verkleinert. Die Wurzeln habe ich mit der Hand abgerissen, nicht geschnitten.
Dann wurden die Stengel die Grün waren Braun und die wenigen Blätter die sie noch hatte, fielen ab.
Ich ließ sie weiterhin stehen und ab und zu bekam sie etwas Wasser.
Heute sehe ich nun das:

[album]26522[/album]




LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 07.09.2016 - 11:13 Uhr  ·  #148
Hallo,

ich weiß nicht ob da die Schwarzäugige Susanne aus dem Stengel oder der Wurzel wächst, es sieht ja aus als wenn da ein Samen keimt, kann aber eigentlich nicht sein.
Wenn dann müsste der Samen in der Blumenerde gewesen sein, denn die Schwarzäugige Susanne steht drinnen.

[album]26539[/album]


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 09:35 Uhr  ·  #149
Hallo,

WOW!

[album]26556[/album]

[album]26555[/album]

[album]26554[/album]

Es sieht aus als wenn in den "Keimblättern" etwas drin ist, so etwas habe ich bei keinem aus Samen gekeimten Keimling bisher gesehen. Da war jeweils die Samenhülle außen.
Es ist kein Samen der da wächst, wenn hätte der schon die ganze Zeit mit im Topf sein müssen und hätte dann wohl auch schon längst gekeimt.


LG von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 15:23 Uhr  ·  #150
Es gibt Samen, die keimen erst nach einigen Jahren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.