weißer maulbeerbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

weißer maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:57 Uhr  ·  #1
ich weiss ja wieder nicht ob das hier rein gehört wenn nicht bitte verschieben
ich habe hier vor der tür so schöne maulbeerbäume(weiss) ,wo ist da der samen versteckt ich hab den ganzen baum untersucht.
kann mir das jemand sagen?
wäre toll so ein süssen kleinen irgentwann zu haben.
und wer hat schon erfahrung mit aufzucht?
gibts schwere hindernisse oder ein ganz normaler baum?
ich danke schonmal im vorraus.
schönes weekend seefrau
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weißer maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:59 Uhr  ·  #2
Morus alba heißt so, weil die Beeren weiß sind und da sind die Samen drin! Meinst du das? Ohne Beeren keine Samen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: weißer maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 22:04 Uhr  ·  #3
ja da sind so grüne gnubbelse dran,muss ich warten oder kann ich ernten
sind ja noch grün?
seefrau
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: weißer maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 22:57 Uhr  ·  #4
Die Steckies der Maulbeerbäume bewurzeln übrigens schnell im Wasser, falls du auf die Samen nicht so lang warten willst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: weißer maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:16 Uhr  ·  #5
cool das freut mich ja dann werd ich mal im dunkeln mülleimer rausbringen
schere im anschlag
gruss seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: weißer maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 07:22 Uhr  ·  #6
Am Maulbeerbaum gibt es auch sog. Scheinbeeren (schmecken wie die normalen)
Außerdem bilden sich die Früchte auch ohne Bestäubung.
Da kann es sein, dass sich keine Samen bilden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: weißer maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 13:12 Uhr  ·  #7
aha das ist ja interessant,ich werde es mit den stechis probieren,bin schon ganz gespannt wie schnell oder langsam das geht.
ich bin eher ein ungeduldiger mensch aber ich werd es schon schaffen.
danke schonmal wenn noch jemand erfahrung hat mit steckis oder samen dann wäre ich ja dankbar für noch mehr info.
dankeschön seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: weißer maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:07 Uhr  ·  #8
Maulbeerbäume sollen ziemlich "bluten", wenn man dran schneidet.
Also zieh beim Müll raustragen ein altes TShirt an
Grundsätzliches zu Steckis:
Schnittfläche etwas antrocknen lassen oder mit Holzkohle (Asche) betupfen
. .das verhindert das Eindringen von Bakterien in das Ästchen
Alle Blätter bis auf ein oder zwei abschneiden
Erde nur GANZ bisschen feucht machen,
. . dafür oben gut sprühen und Plastiktüte drüber als Verdunstungsschutz.
An Ost -oder Nordfenster: keine pralle Sonne!

Dann das Schwierigste: [size=184]G[/size] [size=167]e[/size] d [size=134]u[/size] [size=109]l[/size] d .....
Azubi
Avatar
Herkunft: Graal-Müritz
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 17:32 Uhr  ·  #9
Vor einiger Zeit habe ich hier etwas über Maulbeerbäume gelesen und mich daraufhin hier angemeldet, weil ich sehr viel interessantes gefunden habe.
Diese Maulbeerbäume habe ich in Korsika dieses Jahr das erste Mal gesehen und war begeistert. Sie waren in Form geschnitten mit langen fast waagerechten Zweigen!
Daraufhin habe ich Informationen gesucht ( hier gefunden ) ich wußte nicht,das sie in unserem Klima wachsen !
Nun habe ich mir einen gekauft, 1.25m groß und morgen wird er eingeflanzt.
Ich hoffe natürlich das er sich bei mir wohlfühlt !!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: weißer maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 17:39 Uhr  ·  #10
Hallo Brigitte , herzlich willkommen hier im Forum , und viel Spaß und Erfolg mit deinem herrlichen Gewächs .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.