... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 11:27 Uhr  ·  #1
... weiß man im nächsten Sommer nicht mehr, was man erwarten darf!
Ich glaube nicht, dass es unerwünscht ist, aber was wird das?
2008-06-07 052.jpg
2008-06-07 052.jpg (250.38 KB)
2008-06-07 052.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 22:39 Uhr  ·  #2
hallo, so gehts mir auch öfters.
aber deine könnte ne Prunkwinde sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 14:15 Uhr  ·  #3
Danke, Rudi, wenigstens eine Antwort. Aber das ist was ganz Stabiles, da ist nichts dran, das sich winden könnte. Verschiedene Sorten von Winden habe ich auch ausgesäät, die sehen total anders aus.
Ich dachte schon an dieses invasive japanische Springkraut, das habe ich im benachbarten Wald entdeckt. Aber dort sind die Pflanzen schon viel größer und wachsen auch schneller. Werde mal in dieser Richtung weiter forschen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 14:22 Uhr  ·  #4
An diesen japanischen Staudenknöterich hatte ich ja auch erst gedacht, aber die Stängel passen nicht, die sind normal doch so röhrig mit roten Flecken. Dann dachte ich an eine Bohnenart, aber wenn sie langsam wachsen, kann das ja auch nicht sein. Vielleicht kleine Fliedersämlinge?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 17:13 Uhr  ·  #5
Stockrose, vielleicht?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 11:05 Uhr  ·  #6
Danke!
Nee, Flieder nicht, der hat kleinere Blätter. Stochrose wurde angeblich gepflanzt, ich weiß nur nicht wo und finde sie nicht, a b e r die Pflnze sieht überhaupt nicht so aus, wie die anderen Stockrosen, die ich habe. Sie schießt auch nicht weiter in die Höhe, sondern bleibt jetzt auf 40 cm stehen. Das spricht auch gegen den Jap. Knöterich! Ich werde mal weiter abwarten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 13:49 Uhr  ·  #7
Berichte doch dann bitte weiter, es wäre schon interessant, zu wissen, was es ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:05 Uhr  ·  #8
Hallo!
Vielleicht ist es ja eine Physalis/ Lampionblume?

LG, Julia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 15:29 Uhr  ·  #9
Fast können wir HURRA! schreien, ich bin ziemlich sicher, denn eine Freundin hatte mit letztes Jahr Samen oder Jungpflänzchen geschenkt. Das war aber die normale rote Lampionblume. Die hatte ich ganz vergessen. Das könnte SEHR gut die richtige Bestimmung sein. Ich suche nur noch bessere Bilder im Net. Nächste Woche kommt meine Freundin aus dem Urlaub, dann schauen wir mal, wie die Pflanzen bei ihr aussehen!

DD AAA NNNN KKKKK EEEEEE !!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 15:41 Uhr  ·  #10
Physalis alkekengi var. franchetii

...uiii, die wuchert ja....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:35 Uhr  ·  #11
Hallo Koralle!

Ich hab gerade mal ein Bild ausgegraben vom 30.09.2006. Die Blätter sind da zwar gezackter, aber im Frühsommer sind die Blattränder bei meinen auch noch glatter.

LG, Julia
DSCF0919.JPG
DSCF0919.JPG (91.6 KB)
DSCF0919.JPG
Lampionblumen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 18:42 Uhr  ·  #12
Alles wieder kehrt!!

Das, wo das Schildchen "Bleiwurz" steckte (daneben), bekommt jetzt dunkelrote Blüten. Werd ich später fotografieren und hier einstellen. So liegt nun der Schluss sehr nahe, dass das Schildchen verrückt ist UND ES SICH HIER UM DEN BLEIWURZ HANDELT !!!

Was meint Ihr? Könnte doch hinkommen?!? Werde wieder berichten, wenn Blüten zu sehen sind....
2008-07-11 060.jpg
2008-07-11 060.jpg (593.81 KB)
2008-07-11 060.jpg
So sieht es heute aus - noch keine Knospen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:05 Uhr  ·  #13
das ist für mich ein ceratostigma plumbaginoides. wird auch chinesischer bleiwurz genannt. winterhart & er ist quasi eine eierlegende wollmilchsau . im gegensatz zum herkömmlichen bleiwurz, der hellblau blüht, ist der so richtig hübsch enzianblau, & das laub hat eine fantastische herbstfärbung.

als baby hätt ich sie aber nicht gleich erkannt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ... wenn man sich nicht aufschreibt, was man pflanzte...

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 12:44 Uhr  ·  #14
Ja, natürlich meinte ich den Chinesischen Bleiwurz.
Das war im letzten Jahr so eine "Fertigzusammenstellung" "Herbstzauber". Bin ja mal gespannt, wann er blüht...

Danke Dir und auch an alle, die mitgeraten haben!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.