17 mir unbekannte Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

17 mir unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 00:58 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe vor ein paar Tagen eine ganze Menge Zimmerpflanzen geschenkt bekommen (die leider teilweise in bemitleidenswertem Zustand sind). Und da ich sie gern aufpeppeln möchte aber nicht alle von ihnen kenne und somit keine Pflegehinweise suchen kann, hoffe ich, dass hier jemand einige identifizieren kann.
Und wenn jemand eine gute Seite mit Pflegetips zu verschiedenen Pflanzen kennt nehm ich den Link auch immer gern

Unter http://mitglied.lycos.de/xadian/pflanzen/ gibt's noch jeweils ein zweites Bild zu jeder Pflanze, falls das jemandem hilft.

01:

02:

03:

04:

05:

06:

07:

08:

09:

10:

11:

12:

13:

14:

15:

16:

17:


Hoffe jemand kennt die ein oder andere.
Danke schonmal.
xadian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 17 mir unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 01:07 Uhr  ·  #2
Nummer 1 ist Zierpaprika

12? Einblatt

Nummer 13 ist ein Drachenbaum

Nummer 15 ist eine Brutpflanze aber Unterart finde ich nicht so schnell.


Sehen aber alle ein bisschen trocken aus, Schuß was könnte nicht schaden, bloß dem Drachenbaum nur sehr wenig geben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: 17 mir unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 01:10 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 17 mir unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 01:12 Uhr  ·  #4
Neidvoll blick auf Post von belascoh



Gruß Arndt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 17 mir unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 01:30 Uhr  ·  #5
Hallo xadian,

da hast du aber einige hübsche Pflanzen dabei! Ich hoffe auch, dass die, die momentan nicht ganz so glücklich aussehen, sich bald bei dir erholen können.

Hier meine Vermutungen:

03: Fiederaralie

04: Blattbegonie (Schiefblatt)

11 & 13: Dracaena

15 -16 sehen für mich alle drei wie Brutblätter aus.

Lieben Gruß,
Tina


[edit]: Ui, da war schon ein Profi am Werk! *links schmöker* dankeschön!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 17 mir unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 06:32 Uhr  ·  #6
Nr. 7 erinnert mich an einen Ananasschopf könnte aber auch irgendetwas Bromelienartiges sein... ich erkenns leider nicht genau.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 17 mir unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 08:15 Uhr  ·  #7
8= ein blühender Drachenbaum
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 17 mir unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 08:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von belascoh
1. Zierpfeffer Capsicum anuum
2. Nestfarn Asplenium nitidum
3. Polyscias (Fiederaralie) wie Zahya schon geschrieben hat / mag es halbschattig und im Sommer recht feucht
4. Begonia bowerae immer feucht halten, aber keine staunässe, hell, aber keine direkte sonne!
5. Pilea 'Moon Valley'
6. Croton
7.
8.
9. Rademachera
10. Kalanchie blossfeldiana
11. Dracaena "Lemon Lime"
12. Einblatt Spathiphyllum
13. Dracaena marginata
14. Dracaena
15. Kalanchoe tubiflora
16. Kalanchoe daigremontiana
17. Kalanchoe laetivirens


Hab meine Vermutungen jetzt einfach mal in die bestehende Liste mit rot eingefügt, ich hoffe, das passt und gestaltet es für Dich einigermaßen übersichtlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: 17 mir unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 12:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Canica
Zitat geschrieben von belascoh
1. Zierpfeffer Capsicum anuum
2. Nestfarn Asplenium nitidum
3. Polyscias (Fiederaralie) wie Zahya schon geschrieben hat / mag es halbschattig und im Sommer recht feucht
4. Begonia bowerae immer feucht halten, aber keine staunässe, hell, aber keine direkte sonne!
5. Pilea 'Moon Valley'
6. Croton
7.
8.
9. Rademachera
10. Kalanchie blossfeldiana
11. Dracaena "Lemon Lime"
12. Einblatt Spathiphyllum
13. Dracaena marginata
14. Dracaena dracaena deremensis compacta
15. Kalanchoe tubiflora
16. Kalanchoe daigremontiana
17. Kalanchoe laetivirens


Hab meine Vermutungen jetzt einfach mal in die bestehende Liste mit rot eingefügt, ich hoffe, das passt und gestaltet es für Dich einigermaßen übersichtlich.


Habe Cyan eingefügt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.