Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 15:55 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:19 Uhr  ·  #2
Kommt drauf an. Wenn du sie im Haus überwinterst, kannst du jetzt eigentlich auch aussäen. Wenn du sie aber direkt im Garten aussäen willst, würde ich bis zum Frühjahr warten, da man nicht weiss, ob sie jetzt noch genug assimilieren können, um gut über den Winter zu kommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:54 Uhr  ·  #3
Hallo Frank, ich habe keinen Garten ...............
Also kann ich mich ruhig trauen .
Danke für deine Antwort .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 17:06 Uhr  ·  #4
Du musst einfach bedenken, dass du gegebenfalls genug Licht bereitstellen musst, solange sie noch in der Wachstumsphase sind. Aber das muss ich dir glaub ich nicht mehr sagen Wenn sie dann einziehen, trockener und kühl lagern, im Keller z.B.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 17:11 Uhr  ·  #5
Ja ich weiß nicht ob sie dann so schnell Knollen bilden aber müßte ja, wenigstens kleine Teile im Anfang.
Licht habe ich ausreichend ,damit habe ich kein Problem .
Dann werde ich morgen gleich damit beginnen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 17:29 Uhr  ·  #6
Hallo Brigitta,

mal eine ganz dumme Frage: Wo lässt Du solche Pflanzen, die sind doch ganz schön raumgreifend??? Mir werden die meisten sogar im Garten zu groß
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 20:03 Uhr  ·  #7
Seit dieser Woche habe ich auch Samen von Arum italicum

Brigitta, ist denn aus deiner Aussaat etwas geworden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 12:36 Uhr  ·  #8
Hallo Gudrun, habe es dann doch auf das Frühjahr verschoben . Von der A. italicum habe ich einen Ableger ergattert, der steht zur Zeit draußen auf dem Balkon.
Im Winter ist der Platz im Innenverhättnis derart knapp geworden das ich mich dann doch nicht wagte .
Also wird erst im Frühjahr ausgesät .
Dann werde ich von den Erfolgen oder dem Gegenteil berichten .


Hallo Baghira.
ich hatte mir extra die kleineren Pflanzen ausgesucht , und hoffe sie bleiben auch so . Ich werde einfach abwarten was wird .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 16:35 Uhr  ·  #9
Nun dann gehen wir das im Frühjahr an
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 16:51 Uhr  ·  #10
Gudrun das ist besser dann haben wir wieder mehr Platz.
Berichten wir dann beide über das was uns wiederfährt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Arum, Arisaema, Pinellia , jetzt aussäen ?

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 13:58 Uhr  ·  #11
Na Brigitta der Platz wird dir wohl auch im nächsten Winter erhalten bleiben.
Aronstabsamen stehen in dem Ruf das sie nicht lange Keimfähig sein sollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.