Schwarze Punkte am Hibiskus

 
Wun
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 19:24 Uhr  ·  #1
Juhu...

Vor knapp 2 Wochen hab ich mir noch einen Zimmerhibiskus gekauft, mir ist dann aber letzte Woche aufgefallen, dass an einem Trieb an manchen Blättern am "Blattansatz" schwarze Punkte, die vor allem an der Unterseite zu sehen sind. Habe versucht herauszufinden, was es sein könnte, war aber bis jetzt erfolglos....

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Schonmal danke für die Hilfe

LG, Wun
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 22:09 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 07:32 Uhr  ·  #3
Hi, dazu müsste man die schwarzen Punkte mal sehen

gruß alex
Wun
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 12:04 Uhr  ·  #4
huhu...

habe mal versucht, es zu fotografieren, hoffe es ist zu erkennen... wie gesagt, bis jetzt begrenzt es sich auf einen trieb.

schoneinmal vielen dank für die mühen
Bild 07_1.jpg
Bild 07_1.jpg (32.16 KB)
Bild 07_1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 22:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wun
huhu...

habe mal versucht, es zu fotografieren, hoffe es ist zu erkennen... wie gesagt, bis jetzt begrenzt es sich auf einen trieb.

schoneinmal vielen dank für die mühen


Wun, das hatten meine hibis auch schon mal, versuch mal ob du es mit einen feuchten lappen abwischen kannst, bei mir ging das damals, allerdings war das im Winter, und die Pflanzen haben dann die meisten Blätter sowieso verloren, aber teste mal ob das geht mit dem abwischen
Wun
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 12:08 Uhr  ·  #6
ich hab des rätsels lösung habe endlich eine kundige gärtnerin gefunden, die mir gesagt hat, es seien schmierläuse... die kann man entweder mit chemie bekämpfen oder man kann speiseöl auf die befallenen stellen tupfen, die läuse würden so wohl ersticken...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 13:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Wun
ich hab des rätsels lösung habe endlich eine kundige gärtnerin gefunden, die mir gesagt hat, es seien schmierläuse... die kann man entweder mit chemie bekämpfen oder man kann speiseöl auf die befallenen stellen tupfen, die läuse würden so wohl ersticken...


Hallo dies bezweifle ich aber stark, der Honigtau sitzt normalerweise immer auf dem ganzen Blatt und nicht so einzeln und meistens Blatt oberseits! Schmierläuse, sind auf der unterseite des Blattes drüber zu finden, du hast keines der beiden Sachen beschrieben, mal davon abgesehen das ein auftreten auf nur einen Blatt und nur am Blattstiel gerade an Hibiskus eher unwahrscheinlich ist;)

halte mich gerne mal auf den Laufenden ob ihre Beratung was gebracht hat

Gruß alex
Wun
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 10:54 Uhr  ·  #8
hallo...

ne, das zeug ist nicht nur auf einem blatt, sondern aus allen blättern eines stiels... die mittel scheinen auch anzuschlagen. und da mir jetzt schon die zweite gärtnerin das gleiche gesagt hat, gehe ich mal davon aus, dass das stimmt aber trotzdem danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 18:35 Uhr  ·  #9
Wun
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 12:47 Uhr  ·  #10
hallo...

ich brauche schon wieder eure hilfe

es geht immer noch um die selben pflänzchen, irgendwie wollen sie nicht... nachdem ich jedem eins von diesen kombi-stäbchen (dünger und mittel gegen läuse) gegeben habe, werden die blätter bei den einen gelb und werden abgeworfen, bei den anderen werden sie einfach nur schlapp, sieht wirklich nicht gut aus....

hat jemand eine ahnung, was das sein kann? ob es den selben grund hat oder vielleicht doch verschiedene? es ist ziemlich frustrierend, da denkt man, man hat sie aufgepäppelt und dann sowas...

hoffe, dass ich sie wieder hinbekomme, denn langsam mache ich mir echt sorgen, bei einem sind schon kaum noch blätter dran

schonmal danke!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 23:09 Uhr  ·  #11
Hallo Wun,

wo hast du denn deinen Zimmerhibi gekauft? In Baumärkten und Gartencentern verabreichen sie den Pflanzen Stauchungsmittel, damit sie schön klein bleiben. Ich habe auch ettliche Hibis die mit Stauchungsmitteln verseucht wurden da wurden die Blätter auch gelb, bekamen schwarze bzw. braune Flecken und fielen ab.

Seit ich die Pflanzen umgetopft habe und die alte Erde mit den Stauchungsmitteln weg ist, erholen sie sich langsam wieder, die meisten haben schon wieder ettliche neue Blätter.

LG Lisa
Wun
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Punkte am Hibiskus

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 21:45 Uhr  ·  #12
das hab ich schon öfter gehört... normalerweise soll man das ja daran erkennen, dass ei blätter schrumpelig und klein sind, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber werde es trotzdem mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja
obwohl ich mich ja nach dem sinn von dem zeug frage... große hibis sind doch auch schön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.