seitliche Triebe

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

seitliche Triebe

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 10:14 Uhr  ·  #1
Ich hab eine kleine Palme (siehe Bild...das ist nicht meine, hatte aber kein anderes Bild)
Meine ist noch klein, hat einen recht geraden Stiel und viel grün. Nun würde ich mich über seitliche Triebe freuen, damit sie nicht irgendwann einen langen gebogenen Stiel hat.

Kann man seitliches Austreiben vördern?

Gruß
palme.jpg
palme.jpg (35.99 KB)
palme.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: seitliche Triebe

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 10:28 Uhr  ·  #2
omg... ist das eine geplagte Yucca?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: seitliche Triebe

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 10:29 Uhr  ·  #3
das ist doch nicht meine! ich hatte nur keine bild von meiner und wollte euch zeige welche palme ich meine...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: seitliche Triebe

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 10:33 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: seitliche Triebe

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 10:40 Uhr  ·  #5
Also abschneiden kann ich sie nicht. Sie ist erst ca. 40 cm hoch
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: seitliche Triebe

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 10:42 Uhr  ·  #6
ich hab gedacht es würde vllt eine Methode geben bei der man das seitliche Austreiben fördern kann...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: seitliche Triebe

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 11:12 Uhr  ·  #7
40 cm... na, dann ist ja noch Zeit...

Ich hab schon mehrfach gelesen, dass Yuccas "geköpft" und dann oben versiegelt wurden, um seitliche Triebe entstehen zu lassen - aber die erscheinen m. E. dann auch nur am oberen Ende, ist also für Dich nicht die ultimative Lösung.
Alternativ kann man der großen Pflanze eine kleine zur Gesellschaft geben, wenn denn genug Platz im Topf ist, dann sieht's auch nicht so kahl aus.

Aber Deine muss auch nicht zwangsläufig später mal so stressgebeutelt aussehen wie die auf dem Beispielbild - die gezeigte hat im Laufe ihres Lebens mal das Licht gesucht, möcht' ich meinen. Bei genug Licht wachsen die schöner.
Die von meiner Mutter ist zB. seit acht oder neun Jahren im Familienbesitz und wirkt wesentlich gedrungener... aber Mama passt auch auf wie'n Schießhund, dass ihre Pflanzen genug Licht kriegen!

Wie steht denn Deine?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.