Christrose blüht jetzt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Christrose blüht jetzt

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 12:04 Uhr  ·  #1
Ich habe diese Pflanze vor anderthalb Jahren als Christrose gekauft.. bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich eine ist.. immerhin blüht sie JETZT.. im SOMMER..

Ich habe ein Bild angefügt.. sie sieht aus wie eine Christrose.. aber ist es tatsächlich eine???
Bild-neu 001.jpg
Bild-neu 001.jpg (141.02 KB)
Bild-neu 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Christrose blüht jetzt

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 12:11 Uhr  ·  #2
Als meine Christrose zum ersten Mal blühte, war es Ende Mai, heuer blühte sie bereits im März.
Bei diesen Spätblühern handelt es sich um die so genannte "Lenzrosen".
Deine ist schon wirklich sehr spät dran, aber ich bin sicher, nächstes Jahr blüht sie schon im Frühjahr.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Christrose blüht jetzt

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 12:15 Uhr  ·  #3
Hallo Emma,

im Gegensatz zu Gudrun (Entschuldigung) glaube ich, dass Du eine Helleborus niger, also eine "richtige" Christrose hast. Ab und zu vertun die sich schon mal in der Jahreszeit, vielleicht, weil es letzthin mal sehr kalt für Frühsommer war.

Die Pflanze möchte möglichst nicht umgesetzt werden. Wenn sie sich bei Dir wohlfühlt, wird sie es mit einem sehr langen und blühfreudigen Leben danken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Christrose blüht jetzt

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 12:23 Uhr  ·  #4
Die "vertun sich in der Jahreszeit" ??? Na, da passen sie ja super zu uns.. wo wir ohnehin lauter "ganz besondere" Exemplare haben.. wie z.B. einen Frosch mit anderthalb Hinterbeinen, eine Kröte mit einem Hinterbein, einen Frosch mit einem unterentwickelten Auge.. mein Kater ist auch behindert.. da passt eine verwirrte Christrose doch wirklich gut zu uns, nicht wahr?

Danke für Eure Antworten.. zumindest kann ich jetzt davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um eine Art Christrose handelt.. und dass diese auch beizeiten mal im Sommer blühen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Christrose blüht jetzt

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 12:25 Uhr  ·  #5
Hallo Emma,

ist Dein Kater für die Behinderung von Frosch und Kröte verantwortlich?????
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Christrose blüht jetzt

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 13:21 Uhr  ·  #6
Der Kater vermutlich nicht.. vielleicht eher unsere Katze... ich würde zumindest nicht beschwören, dass sie nix damit zu tun hat.. allerdings hab ich sie erst einmal dabei beobachtet, dass sie tatsächlich einen Frosch hatte.. der ist beim Flüchten geradewegs in ihr Maul gesprungen.. da ich es gesehen hab, konnte ich ihn aber auch noch retten.. unverletzt. Normalerweise sind die Frösche zu schnell für meine Katzen..

Der behinderte Kater interessiert sich nicht für Frösche, der jagt lieber Vögel und Mäuse.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Christrose blüht jetzt

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 17:18 Uhr  ·  #7
Eine Bekannte von mir hat auch eine im Gatren und war ganz von den socken als die jetzt mit blühen anfängt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.