Buntnesseln, Stecklinge ziehen - aber wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Buntnesseln, Stecklinge ziehen - aber wie?

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 09:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte mir im Frühjahr zwei Sorten Buntnesseln in meinen Vorgarten gepflanzt. Das diese Einjährig sind, hat mich zwar gestört, aber mir haben die Pflanzen so gut gefallen, daß ich sie trotzdem gesetzt habe. Sie haben sich super entwickelt und ich habe es nicht bereut.
Nun habe ich gehört, daß man sich von den Pflanzen Stecklinge ziehen kann, damit man auch im nächsten Jahr wieder Freude daran hat. Da ich aber ein absoluter Gartenanfänger bin, habe ich keine Ahnung, wie sowas geht. Hat jemand nen Tip für mich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Buntnesseln, Stecklinge ziehen - aber wie?

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 09:02 Uhr  ·  #2
Man soll die Stecklinge einfach in ein Wasserglas stellen und sie bewurzeln dann relativ leicht .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Buntnesseln, Stecklinge ziehen - aber wie?

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 09:05 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Buntnesseln, Stecklinge ziehen - aber wie?

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 09:06 Uhr  ·  #4
aaaah! Das ist ja einfach. Danke für den Tip!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Buntnesseln, Stecklinge ziehen - aber wie?

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 22:10 Uhr  ·  #5
Hallo Hexe!

Buntnesseln wurzeln wirklich sehr schnell! Vor allem zu dieser Jahreszeit.

Über den Winter bringst du sie dann am Besten als Zimmerpflanze, sie müssen rein, wenn es unter 8 Grad (ungefähr, glaube ich) kühl wird. Stelle sie möglichst hell und wunder dich nicht, wenn die Farben im Winter schwächer werden. Das liegt am schwachen Licht und ändert sich wieder, wenn es wieder heller wird.

Viel Freude mit ihnen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.