Oleander

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Oleander

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 13:52 Uhr  ·  #1
Nachdem tubanges mich freundlich hierher geschubst hat , möchte ich hier mal die Frage loswerden: Wer hat welchen Oleander????
Es gibt Ihn ja mittlerweile in so vielen Farben und Formen---
-Stämmchen oder Busch
-grün oder panaschiert
-einfach- oder gefülltblühend
-weiß, rosa,gelb und viele andere Farbvarianten.

Darf ich gleich anfangen? Bilder wären auch schön--macht den Beitrag kurzweiliger.
Bild058.jpg
Bild058.jpg (752.49 KB)
Bild058.jpg
weiß einfach blühend, Busch locker gewachsen (eigentlich-aber ihm gings wie seinem Vorgänger) , aber auch ein dankbarer Blüher LG Jura
Bild055.jpg
Bild055.jpg (727.1 KB)
Bild055.jpg
rosa mit weißenSchmitzern, gefüllt; muißte wegen Spitzendürre kurz geschnitten werden, wird wohl nicht blühen, ist im Normalfall ein 2m hoher kräftiger Busch
Bild017.jpg
Bild017.jpg (586.14 KB)
Bild017.jpg
Oleander lachsfarbene einfache, sehr große Blüten (Durchmesser 7cm-wie beim gelben ziehen hier die Blüten die Zweige ganz schön runter)
Bild014.jpg
Bild014.jpg (420.14 KB)
Bild014.jpg
mein gelber Oleander--Blüten gefüllt , leicht duftend
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 14:34 Uhr  ·  #2
Hier gibt es nur einen, der aber riesig, kommt immer wieder am Wintergartendach an. Ich habe ihn vor vielen Jahren als Stecki aus Israel mitgebracht.
Oleander 1 w.jpg
Oleander 1 w.jpg (95.57 KB)
Oleander 1 w.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 15:08 Uhr  ·  #3
Der hat ja wunderschöne Blüten--fast wie Röschen. Duftet er? Von der Färbung ist er wie mein rosaner. Wenn du sagst , er stöt am WG-Dach an, dann steht er sicher sehr geschützt. Den Platz habe ich für meinen nicht---der muß so klar kommen. Allerdings glaube ich auch , dass die Probleme,die er hat daher kommen.
Aber wenn deiner so groß und in voller Blüte steht, muß das ein wunderschöner Anblick sein

LG Jura
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 20:25 Uhr  ·  #4
Ich habe 2 gorße Pflanzen, eine weiß und eine rosa. Einen apricot-farbigen Stecki vom letzten Jahr und in den letzten Wochen bei ebay kräftig zugeschlagen und Steckis ersteigert, die teilweise schon Wurzeln haben: rosa Blüte-panaschiertes Laub, gelbe Blüte, tief dunkelrote Blüte, Blüte weiß bis lachs, Blüte rot-weiß und blüte lila. Wobei ich an die letzten beiden Farben erst glaube, wenn sie bei mir blühen und das wird dauern.

Mein Plan ist, falls die Steckis alle wurzeln, jeweils einen als Busch und einen als Stamm zu ziehen und den Rest als "bunte" Pflanze in einen großen Kübel zusammen zu pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 20:36 Uhr  ·  #5
Hallo Jura,

ob mein Oleander duftet? Ich sage eher, er stinkt. Besonders gut riecht er jedenfalls nicht.

Er ist fest im Wintergarten eingepflanzt, denn er blüht nur drinnen. Das hängt wohl mit seiner Herkunft zusammen, direkt von See Genezareth .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 21:43 Uhr  ·  #6
@ Elfensusi , wenn ich richtig mitgezählt habe sind das insgesamt 9 Varianten . Oje , wenn die alle groß werden . Übrigens --den lilafarbenen hatte ich auch im Visir, ist mir dann aber doch zu teuer geworden.
Viel Glück mit den Steckis---und sollten die dann blühen---bitte Bilder--

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 23:20 Uhr  ·  #7
Ich habe meinen am Gardasee in Form eines Ablegers an einer Hecke geklaut und ein Stämmchen draus gezogen. Foto hab ich momentan leider keins kann man sich aber leicht vorstellen: blüht weiss und ist ca 120 cm hoch.oben noch keine Kugel, aber auf dem bsten Weg dazu
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 08:58 Uhr  ·  #8
@Jura, falls Du das Platzproblem meinst, das habe ich nicht, jedenfalls im Sommer und für den Winter finde ich schon was (hoffentlich, genau habe ich darüber noch nicht nachgedacht). Warten wir´s mal ab. Von den Großen kann ich Blütenfotos zeigen, weil ich endlich eine neue Diggi habe.
Und, der apricotfarbene bekommt auch Knospen, die werden wohl erst nächsten Sommer blühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 10:12 Uhr  ·  #9
Oh--ich bin ja so neugierig

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 10:30 Uhr  ·  #10
Gestern mußte ich feststellen, dass mein lachsfarbeber Oleander nicht allein im Topf ist---da ist wohl dem Gärtner beim Einpflanzen was schief gelaufen.
Hab ihn jetzt scho das 3. Jahr, mußte ihn aber im 1. Jahr wegen Spinnmilbe(die gabs gratis dazu) zurückschneiden. Und jetzt blüht er das 1. Mal richtig.
Seht mal:
Bild071.jpg
Bild071.jpg (487.81 KB)
Bild071.jpg
gefüllt, pastellfarben, im Moment nicht duftend
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 14:08 Uhr  ·  #11
Jura der ist aber schön

Ich habe einen einfachen weißen, einfachen roten und einen mit panaschierten Blätter und rosa gefüllten Blüten. Ich mache mal nachher ein paar Fotos von denen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 15:02 Uhr  ·  #12
Hier ein Foto von dem weißen Oleander, rosa blüht noch nicht richtig.
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (324.57 KB)
IMG_0001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 17:35 Uhr  ·  #13
@Martin89
Die panaschierten Sorten find ich auch sehr scchön. Wie ist Deine Erfahrung: sind die empfindlicher als die einfachen?

@Elfensusi
Herrlich, mein weißer blüht auch so. Die Blühten wie Windräder und vor dem dunkelgrünen Laub besonders schön.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 18:17 Uhr  ·  #14
Ich habe mir dieses Jahr im Frühjahr einen schicken lassen. Ich war überrascht wie groß und dicht der schon war und er war vollen Knospen. Jetzt ist er verblüht aber die nächsten Knospen sind schon wieder da. Also ich finde ihn bis jetzt genauso leicht zu pflegen, wie ein normaler Oleander. Er hat viel dickere und stärkere Triebe als die normalen Sorten das hängt aber glaube ich von der Züchtung ab.

Das hier ist er. Ich habe ihn aber wo anderster bestellt.

http://www.oleanderhof-nunsdor…gatis.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 18:55 Uhr  ·  #15
@Martin89
Der ist ja schick . Duftet der auch, hast du was bemerkt?????????????

LG Jura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.