Lampionblume! Eßbar?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Lampionblume! Eßbar?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
weiß nicht ob das die richtige Rubrik ist?
Ich habe heute meiner Kollegin Lampionblumen (orange) mitgebracht. Ich dachte immer daß man deren Früchte nicht essen kann, aber jemand meinte die kann man essen.
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume! Eßbar?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:19 Uhr  ·  #2
Vielleicht meint sie die Physalis ?
Die hat ja auch so Lampions!
Ich hab auch die Lampionblume, aber meine Lampions sind leer!!

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lampionblume! Eßbar?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:23 Uhr  ·  #3
Kommt drauf an anscheinend..
Normalerweise werden Physalis als Lampignonpflanze bezeichnet und Physalis kann man in der Regel essen. Diese Pflanze wird in einem Jahr ein Meter hoch und übersteht den Winter bei uns nicht, wenn sie nicht reingenommen wird.

Aber heute habe ich im neuen Baldurkatalog gesehen, dass es die wohl auch als Knolle und winterfest gibt. Da wird sie auch als Staude verkauft, ob man die dann essen kann weiß ich nicht.

Ich würd mal vorschlagen du wartest noch ein wenig und wenn sich dann im Lampignon etwas bildet vorsichtig probieren, sobald es reif ist, was aber ein wenig dauert ist ja klar.. Aber bloß nicht zu viel auf einmal probieren! Soll so süß-säuerlich schmecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Lampionblume! Eßbar?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:24 Uhr  ·  #4
Physalis kann man essen...Lampionblumen nicht.
Die haben ja auch keine Frucht innerhalb des Lampions...
Das wäre mein Wissenstand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Lampionblume! Eßbar?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:34 Uhr  ·  #5
Hallo Puepp!

Wenn die Lampions orange sind und dann draun werden (die Frucht in der Mitte bleibt orange), dann ist es eine Andenbeere (Physalis peruviana)! Die kann man wirklich essen die Früchte findet man unter dem Namen Physalis, Andenbeere oder Kapstachelbeere in fast allen gut sortierten Geschäften. Ich hab ein Gasthaus und die nehmen wir zum dekorieren unserer Desserts her!

Wenn die Lampions aber orange bleiben, dann ist das eine Zierpflanze - Physalis alkekengi - Blasenkirsche.

Pass aber auf die blaue Lampionblume - Nicandra physaloides ist nämlich giftig - wie der deutsche Name schon sagt - Giftbeere.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lampionblume! Eßbar?

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 00:18 Uhr  ·  #6
Hi @ll!

Die Essbare Physalis (Physalis Peruviana) hat grüne Lampions in denen gelb orangene Früchte drin sind, die man essen kann. Die nicht essbare Physalis (Physalis Alkagengi) hat rot orangene Lampions und dunkelorangene Früchte. Man sagt das die Früchte von Physalis Alkagengi in geringen Mengen auch essbar sind, doch davon würde ich abraten. Es gibt ziemlich viele Physalisarten. Ich habe mehrere Physalis Peruviana die prächtig gedeihen!

lg, Malte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume! Eßbar?

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 04:13 Uhr  ·  #7
Hallo,
und herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe eben auch etwas gegoogelt, weil die Kolln. felsenfest behauptet hat daß sie die Lampionblume/ Physalis alkagengi meint, also die die wir für Trockengestecke nehmen.
Und da fand ich dies. http://www.livingathome.de/pfl…ubrikid=11
Mit den Früchten das laß ich aber trotzdem. Und wenn ich am Montag Pflanzen für mehrere Leute mitnehme, wasche ich mir bei Berührung immer die Hände.
Ich hatte schon mal so eine Vergiftung. Mir ging es da beschissen. Ein Gutes hatte die Sache - Ich habe dadurch mit den Rauchen aufgehört.
LG Eva

@Chiva, bei mir sind die nicht leer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.