Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

über diverse Shops habe ich mir Knollen von cyclamen hederifolium und cyclamen coum gekauft.
Nun geht es ans Einsetzen im Garten und schon kommen die Fragen:
die angegebene Pflanztiefe hat mich etwas irritiert, da sie von fingerbreit bis 5cm reicht.
Was ist richtig?
Auch googeln hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Ist das überhaupt richtig, denn die Zimmeralpenveilchenknolle sollte ja auch auf der Erde liegen und nicht naß werden.
Ich habe jetzt einfach erst mal in Töpfe gesetzt und in den kalten Wintergarten gestellt, weil ich total unsicher war.
Schließlich soll ja auch was wachsen
und vielleicht mal blühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 22:31 Uhr  ·  #2
Schau mal hier!

forum/ftopic4119.html

Tiefe bis 5 cm ist schon richtig. Du kannst sie auch flacher setzen und dann mit einer Schicht feinem Rindenmulch/Rindenkompost abdecKen.
Jedenfalls sollten die Knollen mit Erde bedeckt sein.

Auf gutes Gelingen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 22:35 Uhr  ·  #3
Hallo gudrun!
Die Pflanztiefe stimmt schon so! Nichts ist schlimmer als sie zu tief zu setzten.
Du solltest sie unbedingt noch rauspflanzen, denn im haus sind winterharte Alpenveilchen sehr schwierig zu kultivieren.
Es kann sein das sich jetzt mal ein Jahr gar nichts regt, weil sie bei später Pflanzung manchmal einfach eine Pause einlegen. Davon darfst du dich aber nicht irritieren lassen.
schau einfach mal in den Thread >Winterblütentraum mit Cyclamen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 23:17 Uhr  ·  #4
Weil ich mich bisschen auch schlau machen wollte, hier ist sehr kurz was ich herausbekam, u. moechte mitteilen:

Streng genommen stimmt an dem deutschen Namen gar nichts: die Alpenveilchen stammen nicht aus den Alpen u. es sind auch keine Veilchen - laut aller botanische Quellen.

1. Cyclamen persicum ist die von dem all die wunderbaren Sorten und Kultivare abstammen.

2. Vorfrühlingsalpenveilchen - Cyclamen coum- blüht oft schon ab Februar

3. Herbstalpenveilchen Cyclamen hederifolium - in Gärten am häufigsten kultivierte Art.

4. Europäisches Alpenveilchen Cyclamen purpurascens syn. C. europaeum, ähnliche Art mit gleicher Blütezeit/Verwechslungsgefahr: einheimische Wildart, in der Natur häufiger.

Bitte Gudrun, eine Seite wo Du noch mehr finden kannst: http://www.gartendatenbank.de/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 23:21 Uhr  ·  #5
@ Hi simona!
Also, das Alpenveilchen hat seinen Namen sehr wohl zu Recht, denn das heimische Cyclamen purpurascens stammt sehr wohl aus den Alpen (unter anderm kommt es in meiner Heimat Österreich wild vor) und das ist nun mal die Art die vor allen andern im deutschsprachigen Raum bekannt war. Nur das mit dem Veilchen stimmt tatsächlich nicht. Es gehört zu den Primelgewächsen und ist daher mit Mannschild, Heilglöckl, Ackergauchheil und Felberich verwandt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 23:23 Uhr  ·  #6
Eine Liste von Links zu verschiedenen Wildarten findet ihr ebenfalls im Thread Winterblütentraum mit Cyclamen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 23:29 Uhr  ·  #7
Es wäre eingach für die gute Lesbarkeit des Forums besser, wenn es nicht immer zehn Threads zum gleichen Thema gäbe.
Man brauht ja bloß die Suchmaschine zu fragen und schon weis man, ob die Frage nicht in einen bereits bestehenden Thread besser passen würde.
Bei Passionsblumen haben wir genau das gleiche Problem. Man hat überhaupt keinen Überblick mehr, weil dauernd jemand von vorne damit anfängt.
lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 07:19 Uhr  ·  #8
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 09:30 Uhr  ·  #9
Hallo,

danke, Niklas, da werde ich mich wohl heute noch aufmachen zum Auspflanzen.

@Jondalar, ich habe deinen Thread sehr wohl gelesen, aber meine Frage wurde dort nicht beantwortet.
Vor dem Kauf habe ich mich über die Bedürfnisse auch mehrfach informiert,
ich habe die Knollen nicht ""blind" gekauft .
Nur leider wichen die Angaben zur Pflanztiefe ziemlich voneinander ab,
und mich regelrecht verunsichert haben,
so daß ich mir gewagt habe separat danach zu fragen.
Und sie werden die Stelle im Garten bekommen, die sie mögen, keine Angst.

@sitting duck, danke auch dir, aber meine Englischkenntnisse sind nicht sooo berauschend, um mich da durchzufitzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 09:40 Uhr  ·  #10
@Sei halt bitte nicht gleich beleidigt! Ich wollte dich nicht angreifen sondern helfen
Jedenfalls vielGlück mit den Alpenveilchen und gerade bei Cyclamen coum kann es passiren das dir einige Knollen nichts anwachsen und absterben, nicht das du dann total verunsichert bist und gefrustet aufgibst. (Billig sind sie ja nicht)
Lg und schönen Sonntag, robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Freilandalpenveilchen, Pflanztiefe der Knolle

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 09:48 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.