Aeschynanthus radicans

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Aeschynanthus radicans

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:14 Uhr  ·  #1
hallo, ich möchte gerne meine Aeschynanthus radicans vermehren. Nun hab ich hier schon gelesen, dass man sie problemlos durch Stecklinge vermehren kann. Hab auch gegoogelt und heraus gefunden, dann ich sie ungefähr 10cm von der Spitze abschneiden soll. Ich weiß nur nicht ob sie ins Wasser oder in Erde zum bewurzeln? Und dann ne Folie drüber, richtig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Aeschynanthus radicans

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 17:24 Uhr  ·  #2
Ich kenne das eigentlich nur mit Erde und dann eben Folie drüber & warm halten.
Aber im Zweifelsfall probiere es doch zusätzlich mit einem Stecki mit Wasser und berichte von Deinen Erfahrungen, was schneller und besser geklappt hat.
Ich denke, die Temperatur ist für beide Varianten wichtig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aeschynanthus radicans

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo Skahexe

Du kannst beides machen. Ich bewurzle meine immer in Wasser. Geht relativ problemlos.

Allerdings sollte man die Aeschynanthus - Arten nur am Jahresanfang ( Februar, spätestens Anfang März ) vermehren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.