kleiner Baobab braucht ringend hilfe!!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

kleiner Baobab braucht ringend hilfe!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Unser kleiner Baoba ht nriesen Problem, der unterste Stammteil (etwa 1cm) ist kohlrabeschwarz, dashaben die cassie jetzt auch, aber ds schlimst ist sss r sheinbar in dder hälfte des Stasnngefagen hat zu schimmen, jednfals musste ich den oberste Teil abmachen, in einem tag wär er e wie seife abgescwomen.
Was n ich tun ddamit sch dssnicht ausweitet, damt er vielleicht donoch wird,, nd aus dem untersten Stammteil wiedr austreibn kannn????
017x.jpg
017x.jpg (30.33 KB)
017x.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Baobab braucht ringend hilfe!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo cloud, das sieht nicht gut aus,
scheint eine Krankheit der Baobabs zu sein, daß sie eine gewisse Größe erreichen und dann einfach in sich zusammenfaulen,
ich nehme an, daß es doch mit dem Gießmodus zu tun hat,
anfangs will er es ja richtig naß, keimt ja auch in der Regenzeit, aber dann
nach einer gewissen Zeit will er es staubtrocken,
das richtige Timing hab ich noch nicht rausgefunden, aber die nächsten Baobabs sind schon im Wasser,
probiers jetzt mal mit Chinosol, vielleicht kann das die Stammfäule aufhalten und änder etwas am Gießmodus,
wenn Du jetzt extrem wenig gegossen hast, gieße einmal recht viel, wenn Du bis jetzt viel gegossen hast, stopp sofort und stell ihn sehr warm, vielleicht nicht direkt in die Sonne, aber im Schatten auf den Balkon, der will Fußwärme
ich hoff er erholt sich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Baobab braucht ringend hilfe!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 19:09 Uhr  ·  #3
Das tönt ja grausam

Danke vielmals für die Hilfe, also ich werd ihn jetzt voll trocken stellen(..aber dann kriegt er wieder spinnmilben ) ..und ganz fest hoffen dasss es das richtige is!!!

Nochmals Danke, und vorallem viel Glück bei deinen nächsten

liebe Grüsse, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Baobab braucht ringend hilfe!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 19:21 Uhr  ·  #4
Cloud, Du könntest versuchen gegen die Spinnmilben vorzugehen, indem Du ihm ein Sackerl als Verhüterli überziehst,
ich weiß aber nicht , ob er das im jetzigen Zustand übersteht,
macht nichts, wenn nicht, dann sind ja schon die nächsten Samen in der Keimphase, wenn Du keine mehr hast, dann schreib mich einfach an,
lg Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Baobab braucht ringend hilfe!!!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 20:05 Uhr  ·  #5
Das is sehr lieb, danke sehr für das nette angebot
..es ist aber noch ein zweiter da, ich hoffe ja sehr dass der es schafft
..ich trau ihm das jetzt nicht wirklich zu, ich glaub ich lass ihn einfach trocken, wenn sich das gammelzeugs nicht verschlimmert, und er wieder auf die beine kommt, sind die kleinen Spinnies n klacks

liebe grüsse und grossenn Dank nochmals
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Baobab braucht ringend hilfe!!!

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 10:52 Uhr  ·  #6
Laß dann hören, ob er es geschafft hat,lg Claudia


Mein Baobab, bevor er mich verlassen hat
BILD0057_edited.JPG
BILD0057_edited.JPG (269.64 KB)
BILD0057_edited.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Baobab braucht ringend hilfe!!!

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 00:17 Uhr  ·  #7
och nee, der war ja schon recht gross gewachsen so ein mist!
..aber unserer sah irgendwie anders aus, die Blätter kamen in "Fächern" und die einzelnen Blätter waren rundlich
Das is echt oberdoof dies massensterben

Wünsche dir echt viel Erfolg für die neuen, da muss mal ne *so klappts formel* erarbeitet werden, denn so wies aussieht sind wir bestimmt nicht die einzigen

liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: kleiner Baobab braucht ringend hilfe!!!

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 06:31 Uhr  ·  #8
Die Fächerblätter hören sich mehr nach Cassia an,
oder Acacia,
heut hab ich ins Wasserglas geschaut und tatsächlich einer hat schon im Glas gekeimt, nach 4 Tagen
ich werd diesmal genauer aufpassen, wie die ersten Blätter aussehen,
lg Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: kleiner Baobab braucht ringend hilfe!!!

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 08:24 Uhr  ·  #9
Kohlrabenschwarz

Die mögen es nicht zu feucht! Ich habe hier 2 rumstehen, die machen sich eigentlich ganz gut...wie gießt du die denn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.