hat dieser kleine Apfelbaum Krebs?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hat dieser kleine Apfelbaum Krebs?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 22:55 Uhr  ·  #16
hallo niklas,

erstmal danke für die antwort. mechanische verletzung am gaißhirtle (wo du recht hast... ) kann ich für mich ausschließen, jedoch toben da noch einn paar andere kandidaten durch den garten, wer weiß.
gekauft haben wir die bäume in der baumschule als halbstämme, wobei mir gesagt wurde, ich solle so tief wie zuvor pflanzen. an der birne liegt die veredelungsstelle direkt über der erde, beim apfel muss ich morgen mal schauen, war mir eigentlich sicher, dass es da auch so war. gut - fehler 1 + 2 wären erkannt. zu tief gepflanzt und den grasschnitt nicht sorgfältig genug vom stamm ferngehalten. zwar schichte ich immer einen ring um den baum, aber hund, katze und amseln arbeiten auch mit.

macht es noch sinn, den cox retten zu wollen? also wie oben beschrieben "befallene" rinde mit scharfem messer entfernen, kahle stelle mechanisch reinigen und mit baumwachs verschließen, ev. mit einer lage jute verstärkt? oder schweren herzens gleich die säge zücken?
soll ich die wunde am gaißhirtle auch in der art versorgen, oder ist es besser, die stelle nur luftig zu halten? oder ist auch hier die axt mein bester freund, 3 jahre hin oder her...?

danke und grüße
der thrips

ps: unten noch ein bild wie die beiden stehen:
beide2.jpg
beide2.jpg (591.22 KB)
beide2.jpg
links birne, rechts apfel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: hat dieser kleine Apfelbaum Krebs?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 23:38 Uhr  ·  #17
Hallo - thrips -

Wundversorgung - Cox - macht nur Sinn, wenn noch gesunde Rindenteile bis zur Wurzel vorhanden sind.
Nach den Bildern zu urteilen - sieht es danach nicht aus.

Bei der Birne könnte sich Wundbehandlung lohnen - aber ...... Erdhügel drum rum möglichst weg räumen.

Was auch immer Du machen wirst - Baumscheiben sind gut, aber bitte frei halten (zumindest immer wieder Kontrolle machen).
Veredlungsstellen immer aus dem Boden heraus halten, wenn der Baum einen festen Standort bekommt..

Die kann in der Baumschule - aber nur im Einschlag, wo die Pflanzen zum Verkauf stehen - schon mal im Boden stecken, doch nur kurzzeitig.

In diesem Sinne - viel Erfolg.

PS.: Noch eine Anmerkung zu den Schadbildern an Deinen Bäumen: - Ähnliches Aussehen kann sich ausbilden, dann, wenn mit Düngergaben unvorsichtig umgegangen wird.
Ganz besonders dann, wenn der Dünger im unmittelbaren Bereich der Stämme ausgebracht wird. Das kann zu Schädigungen im gesamten Bereich der Rinde - unmittelbar im Bodenbereich führen (verbrennen).

Doch ich denke mal, daß Dir dieses bekannt sein dürfte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.