Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg (Oldenburg)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben, bin neu hier und muss euch gleich mit einer Frage zu diesem Kaktus? oder Agave? oder....? belästigen....
Habe mehrere davon geschenkt bekommen und sie sind mir gänzlich unbekannt.... Daher weiss ich auch nicht so recht wie ich sie pflegen soll, mache es eher so nach Gefühl.... Klappt bis jetzt ganz gut, aber viell nicht mehr so lange. Wäre sehr schade, sie sollen laut Vorbesitzer auch Blüten bekommen, habe kein Foto von der Blüte leider, aber eine Beschreibung:
In der Mitte der obersten Blätter kommt ein langer Stängel hervor, am Ende dieses ca 7cm langen Stängels bilden sich eine Weizen ähnliche Knospe die sich bald öffnet und .....
Weiter weiss ich leider nicht, denn vor der vollständigen Öffnung und somit der Farberkennung ist sie ihm immer abgestorben, aber nicht die ganze Pflanze, nur der Blütenstengel....
Sie Gibt auch Ableger, sie wachsen zwischen bzw unter den Blattkränzen und können einfach abgeknickt werden, schlagen dann in neuer Erde sofort Wurzeln und wachsen und gedeihen prächtig.....
Hoffe mir kann jemand helfen, möchte so gerne mal die Blüten sehen....

Viele liebe Grüsse an alle Helfer und Leser,
Sandra
016.JPG
016.JPG (507.67 KB)
016.JPG
Dies ist ein mittelgrosses Exemplar....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 00:13 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 00:37 Uhr  ·  #3
Würde ich zu stimmen, obwohl der Blitz die Musterung nicht ganz sichtbar macht. Aber ich weiß wo er den Teller gekauft hat, habe das gleiche Set.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg (Oldenburg)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 05:50 Uhr  ·  #4
Wow dass ist super lieb von euch!!!!
Endlich weiss ich was meine Pflänzchen mögen!!!!
Übrigens bin ich eine sie, was man glaub ich an dem Namen Sandra unschwer erkennen kann,,,,
Ja die Tellerchen sind schon schick, aber leider etwas klein wie wir schon des öfteren festgestellt haben.....
Aber es sind Teller und sie erfüllen ihre Funktion ganz gut, wenn auch grade auf grund extremen Topfmangels etwas Zweckentfremdet.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 06:27 Uhr  ·  #5
Kenn ich, kenn ich... mein Kerl schreit auch allmählich, ich soll die verdammten Untertassen endlich wieder rausrücken und Untersetzer kaufen...

Deine Haworthia geht jetzt bald in die Sommerpause... steht auch hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=419

Gutes Gelingen! Das sind einfach wunderschöne kleine Kerlchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:32 Uhr  ·  #6
Hallo Sandra,

das ist eine Haworthia fasciata oder attenuata. Die sehen sich sehr änlich.

Norbert
IMG_6828.JPG
IMG_6828.JPG (864.65 KB)
IMG_6828.JPG
Und so sehen die Einzelblüten aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 20:57 Uhr  ·  #7
@ Neuankömmling, aus dem gleichen Grund haben wir sie auch zweckentfremdet.

Ich habe es Mary gezeigt und sie hat auch herzlich gelacht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg (Oldenburg)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 21:34 Uhr  ·  #8
ja die machen sich schon ziemlich gut als untersetzer, war aber heute schon fleissig und hab einige gekauft....
wer ist mary
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia!

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 21:41 Uhr  ·  #9
Mary ist Argos bessere Hälfte!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.