Sundaville verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Sundaville verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 18:47 Uhr  ·  #1
Ich benötige dringend Hilfe bei meiner Sundaville.
Habe mir letztes Jahr zwei Pflanzen gekauft, und sie überwintert.
Jetzt verliert eine davon fast alle Blätter und die andere nicht.
Blühen tun sie beide wundervoll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hallo Trinesusi,

da musst Du uns aber zuerst ein bisschen zur Haltung und zum Standort erzählen. Wo stehen die Pflanzen und wie gießt und düngst Du?
Und wenn Du ein Foto zeigen könntest, wäre das auch sicher hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hallo Baghira

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:45 Uhr  ·  #3
meine Sundavillen stehen in der Sonne auf der Terrasse.
Ich gieße sie mäßig ( nicht zu feucht) und habe sie mit Düngestäbchen für Blühpflanzen gedüngt.
003.JPG
003.JPG (822.06 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (951.12 KB)
002.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:55 Uhr  ·  #4
Hallo Trinesusi,

zunächst mal ein Kompliment dafür, dass Deine beiden Pflanzen nach dem langen Winter schon so toll blühen. (Oder wohnst Du in Spanien oder Italien?) Denn alle anderen hier warten noch auf die ersten Blüten überhaupt.

Da Du ja sicher beide Pflanzen gleich pflegst, bleibt erst einmal die Frage, ob die, die Blätter abwirft, vielleicht Ungeziefer hat. Hast Du mal auf Läuse oder Spinnmilben kontrolliert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hallo Baghira

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 21:11 Uhr  ·  #5
Nein ich wohne nicht in Spanien sondern im sonnigen Hannover
Ich habe gleich mal auf meine kranke Sundaville geschaut, konnte keine Blattläuse erkennen und Spinnmilben kenne ich nicht. Sieht alles okay aus. Die grünen Blätter
haben teilweise kleine dunkle Punkte. Aber für mich sieht das eher so aus als wenn für die Pflanze Herbst wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 22:07 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sundaville verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 19:09 Uhr  ·  #7
Hallo Baghira

habe die ganze Pflanze abgesucht, auch keine Spinnmilben.
Hast Du noch eine Idee?
Danke überings erstmal das Du Dich meiner erbarmst und mir versuchst zu helfen.

liebe Grüße
Trinesusi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 20:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von trinesusi
Hallo Baghira

habe die ganze Pflanze abgesucht, auch keine Spinnmilben.
Hast Du noch eine Idee?
Danke überings erstmal das Du Dich meiner erbarmst und mir versuchst zu helfen.

liebe Grüße
Trinesusi


Hallo Trinesusi,

schon doof, wenn der Versuch nicht weiterhilft.

Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, dass Du es mit mehr gießen versuchst. Bei den vielen Blüten haben die Pflanzen auch reichlich Durst.

Zumindest bin ich sicher, dass er nicht eingeht, ich habe jedenfalls nach dem langen Winter festgestellt, dass meine einen unbändigen Überlebenswillen hat.

Ich drücke Dir mal ganz fest die Daumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sundaville verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 23:01 Uhr  ·  #9
Hallo,
dise Pflanzen wollen n i c h t in der prallen Sonne stehen, sondern eher halbschatttig. Und das Düngen nicht vergessen!
Meine steht im Sommer halbschattig auf der Terrasse und im Winter im Wintergarten. Seit über zwei Jahren blüht sie ganzjährig durch.
Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 12:57 Uhr  ·  #10
Hallo Irene,

die hier steht den ganzen Tag in der Sonne und sieht doch ganz gesund aus :
rosa Dipladenie w.jpg
rosa Dipladenie w.jpg (244.08 KB)
rosa Dipladenie w.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 13:09 Uhr  ·  #11
Meine beiden standen auch erst so, dass sie nur 2-3 Stunden Sonne bekammen. Da tat sich nicht viel. Jetzt stehen sie seit ca 3 Wochen in der Knallsonne, mit der dazu passenden Gießmenge. Jetzt hat sie schöne grosse Knospen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 17:02 Uhr  ·  #12
Hallo,

die Pflanzen brauchen etwas Zeit u sich umzustellen bzgl. Lichtstärke und Länge.
Die Bläter scheinen durchgehend gelb zu sein, selbige Symptome hatte wir unseren Produktionshäusern nur in der Zeit wo es masive Umstellungen gab, wie z.B. auslassen von Assimilationslichtern, längere dunklere Tage durch anhaltenen Regen.
Problematischer wird es wenn die gelben Blätter gesprenkelt sind. Auch in unseren Kulturen trat das Symptom leztes Jahr, wahrscheinlich durch Jungpflanzen eingeschleppt auf. Züchter und Pflanzenschutzamt wussten nicht was es sein kann.
Ich meine dass sich heruasgestekkt hat, das es sich um eine Bakteriose handelt. Demnach haben wir solche Pflanzen entsorgt.
Falls diese Symptome aber nicht vorhanden sind - die Pflanze erholt sich wieder .

Im Übrigen stehen alle unse Sundaville auf der Arbeit in der vollen Sonne, es gibt nur einen Nachteil. Durch die großen Blattmassen saufen die ohne Ende

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.