Rosenstämmchen - Stammrosen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 19:26 Uhr  ·  #1
Mal wieder eine Rosenfrage.

Im Rosenforum konnte sie mir niemand beantworten.

Ich möchte gerne eine Stammrose haben.

Wie groß werden Rosenstämme?

Wachsen die noch oder bleiben die auf 60, 90 oder 140 cm?

Ich frage deshalb, weil die Nachbarin einen riesen "Rosenbaum" im Vorgarten stehen hat. Also ich würde mal sagen das sind an die 3 m.

Außer das er 10 Jahre alt ist, konnte sie mir aber auch nicht mehr dazu sagen.
Foto123.jpg
Foto123.jpg (211.33 KB)
Foto123.jpg
Foto122.jpg
Foto122.jpg (218.38 KB)
Foto122.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 20:47 Uhr  ·  #2
Hallo Miezewauzi,

die 60, 90 bzw. 140 cm beziehen sich auf die Stammhöhe, darauf wird die Rose gepfropft.

Wie hoch sie dann wird, hängt davon ab, welche Rose Du aussuchst. Auf kleine und Halbstämme nimmt man z.B. gerne Bodendeckerrosen. Edelrosen werden nur auf Hochstämme gepropft. Dann gibt es noch die Kaskadenrosen, die von Hochstämmen im Bogen nach unten hängen.

Sieh mal hier, da ist es recht gut erklärt: http://www.kordes-rosen.com/deutsch/

Im übrigen werden Stammrosen im allgemeinen genausso geschnitten wie Strauchrosen, daher ist die Höhe üblicherweise begrenzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 22:19 Uhr  ·  #3
Ja da hatte ich auch geschaut.

Also der Stamm selbst bei der Nachbarsrose ist schon etwas höher al 1,40 m denke ich auf jeden Fall ist er so dick wie der Zaunpfahl an den er gebunden ist.

Wächst jetzt der Stamm an sich noch weiter oder nur die Rose die draufsitzt, oder beide?

Ich als Laie dachte da wächst nichts mehr das Stämmchen bleibt samt Krone so wie es ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 23:04 Uhr  ·  #4
Die Unterlage wird nur dicker, aber nicht länger. Die Rose ist nur so groß, weil die Krone der darauf veredelte Rose rausgewachsen ist, also nie bis selten geschnitten wurde. Wenn du den gleichen Effekt haben willst, solltest du eine Edelrose nehmen und nur leicht zurückschneiden. Bodendeckerstämmchen haben zu schwache Triebe und würden früher oder später runterhängen. Die Edelrose wird zwar schön groß aber untenrum halt nackt, eben wie ein Baum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 08:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von mieziwauzi

Wächst jetzt der Stamm an sich noch weiter oder nur die Rose die draufsitzt, oder beide?

Ich als Laie dachte da wächst nichts mehr das Stämmchen bleibt samt Krone so wie es ist.


Hallo Miezewauzi,

wenn Du eine Rose im Garten hast, ist die im Frühjahr auf ~ 50 cm runtergeschnitten. Aber im Herbst ist sie je nach Sorte zwischen 1,o und 1,5 m hoch. Manche Sorten werden sogar noch höher.

Und genauso wachsen die Rosen natürlich auch auf dem Stamm. Und sollten im Herbst oder Frühjahr genau so wieder herunter geschnitten werden. Wobei ich mich bei Stammrosen manchmal schwer tue, so tief zu schneiden wie bei Buschrosen, da bleibt über die Jahre doch etwas mehr stehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 09:51 Uhr  ·  #6
Ich dachte tatsächlich bisher immer die Rose wächst nur minimal weiter also nicht so viel als würde sie in Gartenerde stehen.

Wahrscheinlich würde ich mir lieber einen Trauerstamm holen. Vorne am ersten Haus da steht einer in einem Kübel draußen und das finde ich recht hübsch.

Originalzitat der Nachbarin:

"Ich versteh dat auch nich dat dat Ding so groß ist, der Mann kann den nämlich nich leiden und haut jedes Jahr ordenlich wat weg von dem Teil."

Die hält mich eh schon für total gaga weil ich sogar mit meinen Pflanzen spreche Sie steht immer am Zaun und schüttelt den Kopf.

Sie tut nix, weder Düngen noch pflegen, noch irgendwas gegen Krankheiten machen, dabei sind ihre Rosen doch soooo was Besonderes das sie die hochtrabenden Naben gleich wieder vergessen hat. Aber tut gleichzeitig so als hätte sie einen Rosengarten wie in einem Park und hat dabei noch weniger Ahnung als ich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 12:54 Uhr  ·  #7
Hallo mieziwauzi,

nicht ärgern! Du weißt doch, dass die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln haben.

Es gibt aber Rosen, die riesig hoch bzw. lang werden. Meine Graham Thomas (auch auf Stamm) bekommt im Herbst Zweige bis 2,5 m. Das sieht ganz schrecklich aus, aber was will ich machen?

Und Kaskaden- oder Trauerrosen sind etwas wirklich Schönes, wenn man den richtigen Platz dafür hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 13:05 Uhr  ·  #8
Ich will meinen Flieder "Mme Lemoine" oder so, durch einen Trauerstamm ersetzten.

Irgendwie wird mir der doch zu groß für den Vorgarten. Typischer Anfängerfehler. Gekauft ohne genauer hinzuschauen.

Jetzt da er noch relativ klein ist, kann ich ihn noch gut wieder ausbuddeln und mal schauen. Da hinten im Garten auch kein Platz ist werde ich ihn vielleicht in die Tauschbörse setzten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 12:01 Uhr  ·  #9
Stimmt es das man jetzt keine Stammrosen kaufen kann?

Ich lese überall nur wurzelnackt ab Herbst?

Gibt es denn keine Stammrosen als Containerware?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 12:37 Uhr  ·  #10
Hallo miezewauzi,

keine Ahnung, wo Du wohnst. Gibt es da keine Gartencenter? Hier kann man überall und zu jeder Zeit Rosen und Stammrosen kaufen.

Aber Kordes z.B. liefert auch Containerrosen, die sind halt nur teurer. Vielleicht googelst Du einfach mal unter Containerrosen.

Der Hintergrund ist einfach, dass die (preiswerteren) wurzelnackten Pflanzen nicht in der heißen Jahreszeit verschickt werden können, weil sie dann zu sehr leiden würden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 12:43 Uhr  ·  #11
Da die Gartencenter eigentlich alle nur B Qualität und noch schlechter kaufen suche ich immer im Internet nach Züchter oder guten Baumschulen oder Rosenschulen.

Bei Kordes gibt es nur 60er und 90er im Container, keine Trauerstämme.

Was sind das eigentlich für Stämme auf die die Rosen veredelt werden? Sind die von Obstbäumen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 12:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von mieziwauzi

Was sind das eigentlich für Stämme auf die die Rosen veredelt werden? Sind die von Obstbäumen?


Das würde wohl nicht klappen. Es sind Stämme von Wildrosen.
Du wirst es schon sehen, denn rund um Deinen Stamm wirst Du Rosenschößlinge finden, die Du möglichst tief abschneiden solltest. Das sind die Triebe der Unterlage, die der aufgepfropften Rose Kraft wegnehmen.

Im übrigen wirst Du dann wohl einfach abwarten müssen, auch wenn's schwer fällt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rosenstämmchen - Stammrosen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 12:50 Uhr  ·  #13
Warte, warte, warte ....

Fertig mit warten, haben will!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.