Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:23 Uhr  ·  #16
zu klein rose!
der im kübel is doch schon über nen meter, oder???
wird eher was aus der subtropen ecke sein!
Salvia azurea, Salvia patens und nahe verwandschaft!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:25 Uhr  ·  #17
hätte ja klappen können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 00:13 Uhr  ·  #18
Tja....ich weiss auch noch nicht....bis jetzt passt noch nichts wirklich
Die Blüte vom Azurea würden schon passen...nur.."schmal-lanzettliche" Blätter hat er nicht. Beim anderen sehen die Blüten anders aus.
Übrigens....die Blätter riechen nahezu nach gar nichts....vielleicht ein Ziersalbei........vielleicht ist es ja auch was ganz anderes
Ich muss wohl noch weiter suchen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:40 Uhr  ·  #19
Salvia farinacea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 22:41 Uhr  ·  #20
Ja Baki, Danke für eine Bestätigung....den habe ich auch schon im Visier gehabt......Die Info's im Net

Von Einjährig bis mehrjährig....von frostempfindlich bis Minus 12 Grad
Und was ist denn : "zweijährig oder kurzzeitige mehrjährig"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 01:02 Uhr  ·  #21
zweijährig heisst im ersten jahr gibt es noch keine blüte, erst im 2. jahr und danach stirbt die pflanze ab
zwei-kurzzeitig mehrjährig sind z.b. stockrosen, fingerhut und co. d.h. im ersten jahr keine blüte, im 2. jahr wird geblüht, danach sterben manche schon ab, manche blühen auch nochmal im 3. jahr oder sogar noch im 4. jahr aber älter als 5 wird meist keiner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 05:14 Uhr  ·  #22
wenn es wirklich eine sorte von salvia farinacea ist, dann ist er bedingt winterhart. blühen tut er aber schon im ersten jahr. bei mir ist er ein paarmal im 2. jahr wiedergekommen, im 3. jahr war dann aber 'ende gelände'. wenn der winter allerdings ganz streng war, tat sich goa nix mehr.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:07 Uhr  ·  #23
dieser sogenannte Ährensalbei oder Ziersalbei wird bei uns als nicht winterfest verkauft.

Die Jungpflanzen werden auch von uns über Kiepenkerl als einjährige gekauft !
das sie mehrjährig sein sollen ist mir neu - aber warum nicht? - die "Winter" werden ja auch immer weniger
Dafür sind sie ein echter Hingucker und blühen den Rest des Jahres

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:22 Uhr  ·  #24
Hab heute im Blumengeschäft einen ähnlichen gesehen, war so schön betitelt mit Salvia "Mystic Spires Blue"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 16:00 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von anueta
Hab heute im Blumengeschäft einen ähnlichen gesehen, war so schön betitelt mit Salvia "Mystic Spires Blue"


ich auch du warst nicht zufällig bei pflanzen kölle ? allerdings hieß er dort nur salvia 'mystic spires'. & besagter 'mystic spires' wär dann nämlich ein bastard aus salvia longispicata & salvia farinacea. laut www ist er winterhart ab zone 7 & höher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Salbei .... aber welcher? Salvia farinacea

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 23:09 Uhr  ·  #26
Ihr seid spitzenklasse
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.