Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 22:27 Uhr  ·  #91
Will doch auch so gern schnuppern, wie die duften....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:26 Uhr  ·  #92
Irgendwann.............

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:34 Uhr  ·  #93
Hallo Heike,

bin ich gespannt, wie dann die Blüten bei Dir aussehen werden .... irgendwie irritiert mich das, meine "schieben" nur ein Blatt nach dem anderen, die sind bei der Größten schon 40 cm lang, aber von Blüte keine Spur ... die Größte ist seit Januar um 40 cm gewachsen.

Heike, bitte nochmals langsam zum Mitschreiben für mich .....womit düngst Du Deine?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:39 Uhr  ·  #94
chiva,

super die sieht ja echt kräftig aus.
Wenn jemand mit mir trauern möchte:
Gestern hat eine Windböhe oder Windhose oder was auch immer meine Somwadee vom Tisch "geweht" und Plumeriahexel aus ihr gemacht. Da hätte ich gerade bei dieser noch in diesem Jahr mit einer Blüte gerechnet.

Aber so dumm kanns laufen

LG Marcel
somwadee_kaputt.JPG
somwadee_kaputt.JPG (61.88 KB)
somwadee_kaputt.JPG
Plumeria somwadee nach einem Wind/Sturmangriff.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:40 Uhr  ·  #95
Bis vor kurzem habe ich Hakaphos rot genommen. War zwar schon nicht schlecht, aber der richtige Kick kommt erst jetzt. Mit dem Plumeriendünger von Marcel.
Der hat eine richtige "Blüten-Power-Zusammensetzung: 10-52-10.

Und ein Meßlöffelchen für 2g ist auch dabei!! (2g sind viel weniger , als ich dachte!! )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:58 Uhr  ·  #96
Chiva,

das Löffelchen hat gestrichen 2,5 g. Das hat jedenfalls meine kleine Waage gesagt


Der viele Phosphor darin ist generell auch für Jungpflanzen sehr gut, da ja Phosphor die Wurzelbildung anregt.
Ich versuche ja immer noch günstig an das "Wundermittel" Spray N Grow zu kommen, da es für Plumis auch sehr gut sein soll. Die bei Maui Plumeria Garden verwenden es regelmäßig.
Aber "2 Euro" mehr möchte ich im Shop schon nehmen und dann wirds schon wieder schwer einen guten Preis zu machen. Ansonsten bei QVC gibt es das auch

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 12:19 Uhr  ·  #97
Ich hab FS, und damit kann ich wohl das selbe erreichen.
Und der Dünger von Dir, wird ja jetzt auch mächtig puschen!!
Das muss reichen.

Denn ansonsten muss ich entweder die Auswahl meiner Pflanzen einschränken, oder auf jede Beschäftigung, die nicht mit Blumen zu tun hat einstellen. Denn solangsam komme ich zu nix mehr!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 12:36 Uhr  ·  #98
Marcel, da hat der olle Wind ja kräftig zugeschlagen , die schöne Pflanze .
Aber ich bilde mir ein die treibt bestimmt neu aus , oder ???
Jedenfalls wünsche ich dir das und dem Pflänzchen auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 13:09 Uhr  ·  #99
@ Heike + Marcel!

Wo ist denn der Dünger her ... verkauft den Marcel ???... dann würde ich mich da gleich mal anmelden ... wenns erlaubt ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 13:23 Uhr  ·  #100
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 13:51 Uhr  ·  #101
Marcel, das ist ja wirklich großer Mist.

Da würde mir sowas von das Herz bluten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 13:55 Uhr  ·  #102
Das hab ich ja völlig übersehen!!

Das ist ja zum Ko......
Da hat man sie schon sooo weit und dann ein Windstoß!!!


Das ist echt schade!!

Wenn ich so weiter quengel, bekomme ich mein Gewächshaus nicht erst im September!!
Dann kommen alle Plumies und Adenium und Strelies und Hoya da rein!!!
Da kann ihen nix passieren!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 14:50 Uhr  ·  #103
ja im Gewächshaus hatte ich die leider nicht stehen, da ich glaube, dass zum Blühen möglichst viel "ungefilterte" Sonne also ohne Glas oder Makrolon dazwischen die Plumis erreichen sollte. Also hatte sie einen Ehrenplatz auf der terasse.

Es hat uns im Garten sogar einen 1,5m hohen Sommerflieder umgelegt und es sind Äste abgebrochen. Das war sicher irgendwas stärkeres. Da ist man echt geschockt wenn man nach Haus kommt.

Aber ich denke auch, dass da neue Triebe kommen werden. Die Pflanze ist gut bewurzelt und sollte eigentlich umgetopft werden. Das lasse ich dann aber erstmal, da die Kraft in die neuen Triebe soll.

chiva, dann quengel mal schön weiter


LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:12 Uhr  ·  #104
Plumis können ja unter Umständen auch richtig schön buschig werden .
Vielleicht kommt noch etwas sehr tolles dabei raus , aus dem ganzen Unheil .

Hört sich ja an als wäre ein Tornado über euch hinweggefegt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 19:54 Uhr  ·  #105
Hallo und danke für den Marcel - Tip

Wir stehen schon in PM - Verbindung! Marcel, Dir wünsche ich für Deine Plumeria alles Gute, damit sie wieder austreibt und die "Stecklinge" gut anwachsen!

Hier ein Foto von meinen "Großen":
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.