Digitale Anzuchtstation - gibt es da schon Erfahrungsbericht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Digitale Anzuchtstation - gibt es da schon Erfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 14:40 Uhr  ·  #1
Ich liebäugle schon länger mit der digitalen Anzuchtstation, die hier im Green-Shop angeboten wird. Hat die jemand von Euch und ist die besser als die herkömmlichen Zimmer-Gewächshäuser? Über eventuelle Erfahrungen damit, wäre ich sehr dankbar
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Digitale Anzuchtstation - gibt es da schon Erfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe dieses Anzuchtgewächshaus und bin sehr zufrieden damit. Die Temperatur ist immer konstant darin, so das die Samen viel schneller keimen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das einige Samensorten vorher nicht mehr heiß übergebrüht werden brauchen, sie quellen auch so auf

Kann ich wirklich nur empfehlen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Digitale Anzuchtstation - gibt es da schon Erfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:54 Uhr  ·  #3
Die habe ich auch , hatte aber Probleme das Thermostat zu integreiren . Klemmen soll man das Kabel nicht , aber rein sollte es .
Es ist dafür kein gesonderter Zugang in dem Gewächshaus um das Kabel mit dem Fühler schadlos einzuführen und an Ort und Stelle zu belassen . .
Oben durch die Lüftungsteile kann man es nicht tun , dann würde man es bei jeder Bewegung rausrupfen, und zwischen Deckel und unterer Wanne soll man es ja nicht tun , das klemmt das Kabel ab und das sollte es nicht laut Anweisung ..
Ich habe das Thermostat letztendlich weggelassen, um das Gehäuse in der ersten Zeit richtig schließen zu können .
Das Thermostat habe ich dann nur noch für meine Heizmatte benutzt , dafür war es Klasse .
Die Heizung läuft sehr gut , nur die Lüftungsschlitze sind oft nicht ausreichend sie sind extrem klein .
Man muß also öfter den Deckel abmachen.
Im Großen und Ganzen ist es OK, die Größe ist gut wenn man mehr Samen aussäen möchte .
Nur von dem Thermostat war ich nicht überzeugt und das ist das teuerste an dem ganzen Teil, weil es im ZGH auch die Temperatur nicht recht regeln konnte , es erreicht nie die Temperatur die ich einspeicherte . Woran das lag weiß ich nicht , denn bei der Heizmatte klappte es vorzüglich .
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Digitale Anzuchtstation - gibt es da schon Erfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:59 Uhr  ·  #4
Hallo Brigitta,

welches Thermostat meinst du Bei mir war keins dabei, nur Heizmatte und Gewächshaus

Bin jetzt irritiert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Digitale Anzuchtstation - gibt es da schon Erfahrungsbericht

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 16:03 Uhr  ·  #5
Monika , ich habe die digitale Anzuchtstation .
Zu der Zeit als ich sie kaufte war sie mit Thermostat , ich dachte es wäre besser aber etwas enttäuscht war ich schon . Es ist unpraktisch mit dem Thermostat . Schlecht zu händeln und unproduktiv.
Sei froh das du es nicht dabei hattest .
Heizmatte und ZGH reichen vollauf .
Die digitale Anzuchtstation ist ein beheizbares ZGH mit einem Thermostat .

http://www.green24.de/rund-um-…ostat.html

Das Thermostat ist auch nicht am ZGH dran, wie auf dem Bild zu sehen ist sondern du mußt es irgendwo anbringen , an der Wand oder so .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.