Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo, leider geht mir ein Busch ein- siehe rechtes Bild.

Wer kann mir sagen, um was für eine Pflanze es sich handelt?

Vielen Dank
DSCF1191.JPG
DSCF1191.JPG (173.45 KB)
DSCF1191.JPG
DSCF1190.JPG
DSCF1190.JPG (184.01 KB)
DSCF1190.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herfatz
Beiträge: 77
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 11:26 Uhr  ·  #2
Dieselbe Art haben wir auch daheim....allerdings wurde die nicht von mir eingepflanzt....Ich kann mich jetzt auch enorm irren ...aber ist das nicht irgendeine Thuja Art????
Eventuell Thuja occidentalis?
Bin in diesem Gebiet nicht so bewandert
Liebe Grüße
Weizi
Azubi
Avatar
Herkunft: Gießen
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 11:33 Uhr  ·  #3
Das könnte irgendeine Art Zypresse sein! wie z.B. Blaue Zypresse?
LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 11:35 Uhr  ·  #4
Ich würde sagen dass das ein Lebensbaum (Thuja ) ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 11:36 Uhr  ·  #5
Eine blaue Scheinzypresse ist auch blau und das hier ist definitiv eine Thuja occidentalis
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 11:53 Uhr  ·  #6
Hey Chimmy, ich habe gegoogled. Das scheint zu stimmen.
Hierfür schon einmal einen riesigen Dank.

Hier gibt es aber auch verschiedene Sorten, z.B. Smaragd, Daniela, usw. Kannst Du dazu auch noch etwas sagen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 12:38 Uhr  ·  #7
joa, kein Problem, dafür sind wir ja da
Mit der Sorte wirds da schon was schwieriger. Ich würd auf Brabant oder Smaragd tippen, aber ohne Gewähr. Lassen sich nur schwer unterscheiden, vorallem auf Fotos, weil die Farbe doch sehr ähnlich ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

thuja occidentalis smaragd

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 21:06 Uhr  ·  #8
hi, ich habe mir vor einem Jahr eine kleine "thuja occidentalis smaragd" gekauft.
Sie hat mehrere triebe, aber keinen hauptstamm. mittlerweile geht die beim regen richtig auseinander.
im garten haben wir noch andere, große "thuja occidentalis smaragd", die einen kräftigen stamm haben.

was kann oder soll ich machen, dass die kleine auch so einen stamm bekommt??
oder ist das ganz normal?

Grüße
Amidala
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 22:06 Uhr  ·  #9
Thuja müsste stimmen - Sorte lasse ich mal dahin gestellt.

Auf Bild 2 sind mir die hellen Spitzen sehr verdächtig. Sie sehen nach Befall von - Miniermotten -aus.

Zur - auseinander fallenden Thuja - nur die Aussage: Die sollte per - Schnitt - dazu gebracht werden, dass sie stehen bleibt.
Bedeutet - die Äste oder Stämme, die nicht stehen bleiben, u.U. einkürzen, so daß sie nicht mehr so viel Gewicht im Spitzenbereich haben.
Wenn es nicht anders geht, event. für den Übergang - zusammen binden und im Laufe der Jahre eben per Schnitt stabilisieren.

Bei Schnittmaßnahmen immer darauf achten, daß die Pflanzen zur Spitze hin schmäler werden - also praktisch ein - Kegel - daraus entsteht.
Der Sinn ist - gleichmäßiges Licht für alle Partien der Pflanze und verhintern, daß sie wieder auseinander fällt.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 22:21 Uhr  ·  #10
es handelt sich sicher nicht um eine smaragd und wahrscheinlich auch nicht um eine occidentalis.

ich würde sagen th.braband ist richtig, allenfalls noch th. columna.

im übrigen ist der beitrag von Niklas zu beachten.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:18 Uhr  ·  #11
und wann sollte ich die am besten beschneiden??? ist das bei ihr egal ob im herbst oder frühjahr, oder kann ich es jetzt gleich machen?

warscheinlich dann auch nicht gleich wieder in die pralle sonne stellen...also abends.

Grüße
Amidala
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:52 Uhr  ·  #12
Das sieht mir auch nach einer Thuja aus, aber nicht nach einer Smaragd. Würde auch auf eine Thuja brabant tippen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.