Samen trocknen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Samen trocknen?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 10:32 Uhr  ·  #1
hab da mal eine allgemeine Frage zu Samen.

Ich hab unzählige Margarithen, Lupinen und Akelei und die sind jetzt alle verblüht.
Muss ich jetzt warten bis die Samenkapseln braun sind bzw. die Schoten bei den Lupinen oder reicht es, wenn ich die jetzt rausnehme und in die Sonne lege?

Ich möchte es nämlich nicht übersehen, weil plötzlich sind die alle abgefallen ^^

danke für eure Antworten, auf meine tolle Anfängerfrage ^^
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen trocknen?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 10:34 Uhr  ·  #2
Ich würde erst die reifen Samenkapseln erntet oder, wenn du keine Ruhe hast, erst in einem Stadium, in dem sie schon leicht gereift sind, dann abknipsen und an einem warmen, trockenen Ort zum Ausreifen hinlegen!
Aber bitte in der Schote/ Kapsel lassen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Samen trocknen?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 10:46 Uhr  ·  #3
habe auch gehört, dass manche einen teebeutel überstülpen.
wenn die kapsel sich öffnet fallen die samen nicht raus
und dann sind sie sicher reif
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen trocknen?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:03 Uhr  ·  #4
praktisch sind auch die butterbrottüten, einfach drüberstülpen, unten zu machen und in die sonne zum abreifen stellen, die brauchen dann auch nicht mehr groß gegossen werden. aber es ist meist besser wenn die samen an der pflanze abreifen als wenn sie abgemacht werden, dann reifen sie meist nicht richtig und somit wird auch die ausbeute an neuen pflanzen dezimiert.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen trocknen?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 20:51 Uhr  ·  #5
Bei der Akelei solltest du die Kapseln pflücken, wenn sie beginnen sich leicht zu öffnen (sind dann meist noch grün), sonst streuen die sich bei der kleinsten Berührung/Wind selber aus und du hast nur noch leere Samenkapseln...
Die öffnen sich oben an den Spitzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Samen trocknen?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 09:42 Uhr  ·  #6
danke für eure tipps

dann werd ich mich noch ein bisschen gedulden müssen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.