Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo meine lieben Retter in letzer Not,

gestern Abend musste ich leider einen großen Schock erleiden.

Ich habe meine Zimmerpflanzen Montag Abend auf die Terasse gestellt, weil es endlich ein bisschen geregnet hat und ich dachte, es wird mal Zeit, dass sie mal an die Luft kommen bei den Temperaturen.

Es geht um einen kleinen Ficus, eine Fächerpalme, 3 Drachenbäume und meine gerade vor dem Tod gerettete Cycas.

Alle Pflanzen (am meisten ist die Fächerpalme betroffen) sind quasi über Nacht weiß geworden. Ich bin gestern Abend nach der Arbeit auf die Terasse und dachte als erstes, das Staub auf den Blättern liegt. Aber es ist nichts zu machen. Sie haben einfach ihre grüne Farbe komplett verloren. Sie standen windgeschützt und halb überdacht. Haben also nur ein wenig Regen abbekommen. Unsere Terasse bekommt nur Abends 2 Stündchen etwas Sonne. Kann das trotzdem schon daran liegen, dass sie vorher noch nie draußen standen?

Ich hoffe sehr jemand kann mir dieses Phänomen erklären.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 16:57 Uhr  ·  #2
Ein Bild wäre sehr hilfreich!!!

Es hört sich sehr komisch an...


Hoffentlich kannst du ein Bild reinstellen!


Lg Makii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 17:00 Uhr  ·  #3
Ja ich weiß.. konnte nicht mehr abwarten zu fragen. Da ich auf Arbeit bin, kann ich leider erst morgen ein Foto reinsetzen. Daran habe ich gestern nicht mehr gedacht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 17:22 Uhr  ·  #4
@La Dique

Foto wäre hilfreich, aber wie du es beschreibst klingt es nach Sonnenschaden. Du hattest selbst ja schon geschrieben, dass deine Pflanzen nicht an die Sonne gewöhnt waren, da muss man wirklich gaaanz langsam und schrittweise abhärten, und es ist jetzt Hochsommer wo die Sonne auch am späten Nachmittag noch viel Kraft hat.

Stell aber am besten trotzdem nochmal ein Bild ein, vielleicht kann man noch etwas retten und es reicht wenn du die verbrannten Stellen zurückschneidest.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 17:25 Uhr  ·  #5
Die armen Pflänzchen, hoffentlich erholen sie sich bald wieder *daumendrück*

Zitat geschrieben von La Dique
Ich habe schon überlegt ob mir jemand Chemie in die Erde getan haben könnte. Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber ein bisschen irre sind meine Nachbarn schon..

Das glaub' ich eher nicht; schließlich bedarf es für sowas schon "anständige" Chemikalien die man nicht an jeder Ecke bekommt und mMn würde das auch nicht von heute auf morgen gehen wie es in deinem Fall aber war.

LG alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 17:31 Uhr  ·  #6
Ich würde auf zuviel Sonne tippen. Meine Passi hatte das gleiche Phänomen. Ich habe leider keinen Unterstand oder ähnliches, wo ich sie langsam an die Sonne gewöhnen könnte. Letztes Jahr hat es gut geklappt. Dieses mal war es wohl zuviel Sonne. Die sind mir dann auch alle Abgefallen. Meine Bergpalme ist auch total weiß.

Ich hab meine Passi dann einfach draußen gelassen. Da war es ja eh schon zu spät. Sie hat sich gut erholt. Nur die weißen Blätter bleiben leider weiß.

Ich hoffe es ist nicht ALLES weiß und dass es deinen Pflänzlis bald besser geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 17:49 Uhr  ·  #7
wenn es durch einen zufall minus grade gehabt haben sollte könnte dies auch eine erklärung sein!

aber ohne bild
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:44 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für eure Antworten. Nun bin ich auch endlich wieder online. Meine Mutter meinte auch, dass es zuviel Sonne war. Hätte ich niemals vermutet, weil wir ja eine Westterasse haben.

Sogar die Stämme der Drachenbäume werden weiß..
EM2008 049.jpg
EM2008 049.jpg (845.4 KB)
EM2008 049.jpg
EM2008 010.jpg
EM2008 010.jpg (1.14 MB)
EM2008 010.jpg
Meine vorher saftig grüne Palme sieht jetzt so aus.. Die Spitzen waren schon vorher etwas braun.
EM2008 024.jpg
EM2008 024.jpg (695.59 KB)
EM2008 024.jpg
Der Palmfarn sieht auch aus, als wenn ihm das Chlorophyll geklaut wurde. Allerdings ist er braun und nicht so gelb-weiß wie die anderen.
EM2008 035.jpg
EM2008 035.jpg (1 MB)
EM2008 035.jpg
Sieht man leider nicht so gut.
EM2008 039.jpg
EM2008 039.jpg (718.54 KB)
EM2008 039.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:11 Uhr  ·  #9
Ja, eindeutig Sonnenschaden. Die Armen. Einige Blätter werden deine Lieblinge wohl verlieren, aber was jetzt neu nachwächst sollte mit der Sonne besser klarkommen weil eine Gewöhnung eintritt. Dracaena marginata und Kentiapalme (ist es eine???) sind aber auch nicht unbedingt Sonnenanbeter, die würde ich ohnehin besser in den Schatten stellen. Lies dir zu den einzelnen Arten am besten noch mal die Pflanzenprofile und Pflegeansprüche durch.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:27 Uhr  ·  #10
Tatsache Sonnenschaden.. hm, ich dacht immer da werden die Blümchen braun oder schwarz oder so. Hach Mensch, warum hab ich sie nicht langsam an draußen gewöhnt? Das ist mal wieder typisch für mich.. "wird schon gut gehen"


Ich danke Euch auf jeden Fall, dass ihr mal wieder so zahlreich geantwortet und mitgegrübelt habt. Das nächste Mal werd ich mal gleich ein Foto machen bevor ich schreibe. Versprochen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.