Den Garten renovieren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Den Garten renovieren

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 07:55 Uhr  ·  #1
Renovieren einmal anders - Frischekur für den Garten

Zarter Blütenduft umschmeichelt die Nase, das Rauschen der Blätter verwöhnt die Ohren, Grün so weit das Auge reicht. Ach ja, ein bisschen träumen darf man ja, von einem idyllischen Gartenparadies, wenn da nicht die kleine unübersehbare Schmuddelecke wäre, die schon lange mal aufgeräumt werden sollte. Wenn da nicht die halb zerfallene Sandkiste wäre, die keinen Nutzen mehr hat, da die Kinder schon lange aus dem Haus sind. Wenn da nicht... .


Traumhaft schöne Gärten...

In vielen Gärten gibt es den ein oder anderen Winkel, der schon seit Langem mal umgestaltet, aufgeräumt oder mit neuen Pflanzungen versehen werden könnte, wenn, ja wenn - geben Sie es ruhig zu - man nicht auch ein bisschen bequem wäre. Doch da hilft nur eins, nicht nur träumen, raus aus der Hollywoodschaukel, dem Liegestuhl, der Hängematte und rein ins Gartencenter! Zeigen Sie Aktion! Krempeln Sie die Ärmel und Ihren Garten um. Es muss ja nicht gleich der ganze Garten sein. Oftmals reichen schon kleine Veränderungen aus, und Ihr "grünes Zimmer" erstrahlt bald in frisch "renoviertem" Glanz.


Ärmel hochgekrempelt!

Blumen und Pflanzen, aber auch Bäume und Sträucher lassen sich durchaus in die bereits bewährte Gartenanlage integrieren. Dies sollten Sie zum Anlass nehmen, den Garten einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen, nach kleinen Schätzen Ausschau zu halten und alten Plunder zu entfernen. Die Backsteinmauer, die beim Aufräumen zum Vorschein kam, könnte beispielsweise Heimat für zauberhafte Steingartenpflanzen und verschiedene Hauswurzarten werden.


Ein Garten unter der Lupe

Dort, wo der alte Sandkasten vor sich hin fristete, steht nun eine zum Verweilen einladende Holzbank - romantisch umrahmt von einem Rosenbogen um den sich farbenfrohe Clematis ranken. Wem der Sinn mehr nach Fernöstlichem steht, seinen Garten aber nicht gleich in eine Zen-Landschaft verwandeln möchte, der findet sicherlich an Bambus, Azaleen oder einer kleinen Japanischen Zierkirsche im Kübel auf der Terrasse Gefallen. Ein plätschernder Wasserstein oder ein Windspiel ergänzen das Arrangement. Manch einer träumt von einem eigenen Teich oder einem nach Farben sortierten Blumenmeer und hat doch "nur" einen typischen Reihenhausgarten: eine Rasenfläche mit einer Rahmenbepflanzung aus Staudenbeeten und in der Mitte einen Baum. Beraten Sie sich mit Ihrem Gärtner und Wünsche werden Wirklichkeit!


Tipps:

- Für eine "Schnüffelecke" ist im kleinsten Garten Platz. Würzige Kräuter und zart duftende Blüten lassen sich auch in Töpfen arrangieren.
- Lassen Sie sich von den örtlichen Gegebenheiten im Garten inspirieren. Höhenunterschiede lassen sich beispielsweise durch die Wuchshöhe der Pflanzen unterstreichen oder kaschieren, dunkle Ecken durch weiße Blüten erhellen.
- Packen Sie's an!
CMA
Bild011k.JPG
Bild011k.JPG (201.65 KB)
Bild011k.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.