2 unbekannte Pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 13:23 Uhr  ·  #1
hallo!

ich versuche schon seit einiger zeit erfolglos auf eigene faust diese beiden pflanzen zu bestimmen und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
ich habe beide pflanzen von meiner ehemaligen mitbewohnerin übernommen, die allerdings auch nicht sagen konnte, was das genau ist.
meine botanischen kenntnisse sind allgemein sehr begrenzt...

nummer 1 ist im frühjahr in einem übern winter draußen stehen gelassenen töpfchen einfach so herangewachsen.
daher denke ich, müsste es etwas einheimisches sein. außerdem scheint sich auch eine kleine grüne raupe sehr wohl drauf zu fühlen.
geruch konnte ich keinen feststellen. die pflanze ist jetzt ungefähr 33 cm hoch.

nummer 2 steht auf dem fensterbrett. es könnte eine bromelien-art sein, allerdings wurde ich da bisher noch nicht fündig.
der stamm/stängel ist ca. 60 cm hoch. die längsten blätter sind ca. 55 cm lang. ich habe bisher noch keine blüte oder frucht an der pflanze finden können.

schon mal vielen dank für euer bemühen!
pflanze03.jpg
pflanze03.jpg (38.02 KB)
pflanze03.jpg
pflanze02.jpg
pflanze02.jpg (36.17 KB)
pflanze02.jpg
pflanze01.jpg
pflanze01.jpg (35.78 KB)
pflanze01.jpg
kraut04.jpg
kraut04.jpg (34.65 KB)
kraut04.jpg
kraut02.jpg
kraut02.jpg (46.28 KB)
kraut02.jpg
kraut01.jpg
kraut01.jpg (132.07 KB)
kraut01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 13:34 Uhr  ·  #2
Nr. 2 könnte eine Draecena fragrans sein, allerdings eine die ganz schön die Flügel hängen lässt, die Arme.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 13:55 Uhr  ·  #3
Nr 1 müsste eine Melde sein. Die kann man essen, ist ein altes Gemüse - wie Spinat zuzubereiten.
Manche halten sie aber auch für Unkraut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 00:14 Uhr  ·  #4
nr 1 ist wohl ein vielsämiger gänsefuss (Chenopodium polyspermum). die melde hat eine andere blattform.

nr 2 scheint tatsächlich ein draecena fragrans zu sein. hab heut noch einige bilder dazu gefunden. ich hab den vor einiger zeit umgetopft und danach sah er recht gut aus und hat alle blätter in die höhe gestreckt und ist etwas gewachsen. seit ein paar tagen lässt er sie wieder hängen. darum wollte ich endlich wissen, was das ist, damit ers zukünftig gut hat bei mir...

vielen dank für eure hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 06:21 Uhr  ·  #5
Es sieht aus, als hätte Nr.:1 etwas kantige Triebe?? vieleiccht ne Art Minze??

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.