Oleanderblüten nach der Blüte?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Oleanderblüten nach der Blüte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

beobachte die Seite schon seit einiger Zeit und habe mich heute endlich angemeldet.
Bin sehr begeistert !
Ich habe auch gleich zu Beginn eine Frage:

Was mache ich mit den Trieben und Blüten des Oleander, wenn diese verblüht sind ? Und mit den kleinen neuen Trieben ?

Abschneiden oder wachsen lassen ? Alle vermeintlichen Hobbygärtner erzählen mir was anderes und jetzt hoffe ich mal auf einen guten Rat von Euch Profis !
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Oleanderblüten nach der Blüte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,

du wirst zum Thema Oleander sicher auch hier keine einheitliche Meinung finden

Es kommt etwas darauf an, wie groß dein Oleander ist, eigentlich sollten die verblühten Blütenstände nicht entfernt werden, weil da die neuen Blüten für das nächste Jahr kommen.
Und genauso die neuen Triebe lassen deinen Oleander buschiger werden.

Aber alles hat eben seine Grenzen im Platzangebot auf Balkon oder Terrasse, deshalb sollte man ab und an etwas ausschneiden.
Und damit die Blüte nun durch allzu heftiges Ausschneiden nicht ganz ausfällt, macht man das eben in Schritten über die Jahre verteilt.

Ich habe meine Oleander im letzten Jahr überhaupt nicht geschnitten bzw. einen nur recht wenig, muß das aber nun dringend wieder tun spätestens im Frühjahr, denn sie wuchern mich zu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleanderblüten nach der Blüte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 12:02 Uhr  ·  #3
Ich halte es mit dem Schneiden genau wie Gudrun, denn ich hab auch nicht so viel Platz auf der Terrasse. Von den besonders schönen Schnittlingen mache ich Stecklinge und vermehre die Mutterpflanze so vegetativ weiter. Mit etwas Glück blühen die kleinen Oleanderpflanzen im darauf folgenden Jahr schon. So wie die auf dem Bild:



LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Oleanderblüten

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Beiden !

Vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge und für dies chnellen Antworten - ich bin wirklich restlos begeistert von diesem Forum !
Das mit den Stecklingen ist eine prima Idee!!! Was empfiehlst du denn ? Soll ich sie in Erde setzen ? Habe gehört in könne sie auch einfach in Wasser austreiben lassen....

Wie Ihr seht, ich bin blutige ( aber mutige ) Gartenanfängerin....

Vielen lieben Dank !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Oleanderblüten nach der Blüte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:23 Uhr  ·  #5
Hallo Claudette!

Erst einmal herzlich willkommen bei den Pflanzenverrückten.

Ich mache es bei der Oleanderbewurzelung so: Die Stecklinge werden im Wasser angewurzelt. Man sollte nur darauf achten, daß sie den Boden des Gefäßes nicht berühren, also im Gefäß quasi schweben. Ich mache das immer mit ganz schmalen Gefäßen. Da kann der Stecki mit seinen Blättern oben aufliegen und das Ende ist frei im Wasser. Wenn er dann Wurzeln getrieben hat kannst Du ihn in erstma nährstoffarme Erde setzen, später dann in normale Blumenerde.

Gruß und viel Erfolg...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Oleanderblüten nach der Blüte?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 15:05 Uhr  ·  #6
@claudette

Ich hab schon beides gemacht, Wasserglas und direkt ins Substrat. Ging beides gut, allerdings bei beiden Methoden besser unten ein paar Blätter entfernen damit nichts fault. Es gehen nicht immer alle Steckis an, aber die meisten. Viel Glück!

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.