Camelien-Bonsai...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Camelien-Bonsai...

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich keine neue Pflanze und erst recht keinen Bonsai...

Als ich aber eben bei OBI mit meinen zwei 10-L-Säcken Palmenerde auf der Hüfte nochmal ein bißchen schlendern wollte, packte mich derart die Wut, daß o.g. Plänzli mitmußte - sie stand auf einem Tisch und diente zwei kippeligen Opuntien, die in ihren Mini-Plastiktöpfchen logischerweise nicht alleine stehen konnten, als Stütze

Die Packungsbeilage sagt: Freilandbonsai - toll, daß es eine Camelie ist, habe ich noch selbst gesehen...

Jetzt habe ich sie erstmal getaucht - war nämlich f***trocken.

Sie ist ab Oberkante Schale 30 cm hoch, der Innendurchmesser der Schale beträgt 12 x 9 cm

folgende Fragen an Euch:
- ist es überhaupt sinnvoll eine Camelie als Bonsai zu halten ( vor allem für einen absoluten Bonsai-Laien ) oder sollte ich sie am besten direkt in einen größeren Topf setzen, damit sie als "normale" Pflanze weiterleben kann?

- falls Bonsai sinnvoll, was muß ich beachten?

Leute, Ihr merkt es vielleicht an meiner Tonlage, aber ich koche immer noch...

Daß sämtliche Kräuter da Spinnmilben und Thrips haben, bin ich ja schon gewöhnt und kaufe sie nicht, aber zwei Bonsais (der 2. war eine Myrthe - die mögen mich aber gar nicht) als Opuntienhalter????

Viele Grüße und schonmal Danke

Annette
Camelienbonsai.jpg
Camelienbonsai.jpg (90.23 KB)
Camelienbonsai.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Camelien-Bonsai...

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:04 Uhr  ·  #2
hallo Annette22

camelien bonsai gibt es schon


http://forum.bonsaitalk.com/yabbuserpic/01_P2204198_adj.jpg

aber ganz ehrlich, deiner sieht aus, als wenn man gerade erst einen steckling in die schale gestopft hat

ich würde die camelie in einen grossen topf umtopfen und sie als normale pflanze weiter wachsen lassen

was hat der "bonsai" denn gekostet
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Camelien-Bonsai...

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:15 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

na ja, das Stämmchen ist immerhin so dick wie der von meiner Großen und die ist ab Topfoberkante 60 cm hoch - gekostet hat sie 14,99 EUR - ist also verschmerzbar, da die Pflanze gesund zu sein scheint.

Ich wollte mir ja im nächsten Winter eine rote kaufen - jetzt habe ich eine, von der ich nicht weiß, wie sie blüht und, ob sie den nächsten Winter überhaupt erlebt...

Mal abwarten, was noch so an Tips kommt, sonst setze ich sie vor unserem Urlaub noch um, dann ist sie auch pflegeleichter.

Grüße + Danke

Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.