Musa hat schwarze Punkte am Stengel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa hat schwarze Punkte am Stengel

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,


meine Musa Banana hat seit dem letztenmal umtopfen (ca. 50cm groß) plötzlich schwarze abgegrenzte Punkte am Scheinstamm bekommen. Ist das schlimm???


Sie wächst noch super, steht sehr hell hinter einem leichten Vorhang an der Balkontür (stand schon immer da). Ich habe beim umtopfen leider billige Supermarkterde genommen und die hat erstmal gefault (war wohl noch nicht ganz durch der Kompost) und geschimmelt, aber jetzt ists weg, nur die echt übel aussehenden Flecken sind jetzt da.


Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Ich häng echt a dem Ding.

Lg Elly
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa hat schwarze Punkte am Stengel

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hallo Elly,

kannst du evtl ein Foto machen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa hat schwarze Punkte am Stengel

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:50 Uhr  ·  #3
Leider hab ich keine Digicam
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa hat schwarze Punkte am Stengel

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:56 Uhr  ·  #4
Dann beschreib das noch Mal...abgegrenzte Punkte? Gehts der Pflanze gut?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa hat schwarze Punkte am Stengel

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:53 Uhr  ·  #5
Naja, es sind kleine kreisrunde schwarze Punkte, die sich den Stamm hochziehen. Unten sind es mehr, und wo es viele sind, wachsen sie zu großen schwarzen Flecken. Sie scheinen äußerlich zu sein, die Blätter darunter habens nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa hat schwarze Punkte am Stengel

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:07 Uhr  ·  #6
Hallo, habe das gleiche Problem mit meiner Pflanze.. hat auf einmal schwarze Flecken bekommen hoffe es ist nichts schlimmes! Sie steht sehr hell am Fenster also hat auf jeden Fall genug Licht. Ist das eigentlich normal, dass die unteren Blätter braun/gelb werden?^^ Von oben her sieht sie prächtig aus und es kommen immer wieder neue Blätter. Hoffe es kann jemand helfen
IMAG0452.jpg
IMAG0452.jpg (229.46 KB)
IMAG0452.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa hat schwarze Punkte am Stengel

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:26 Uhr  ·  #7
Ja, es ist ganz normal, dass die unteren Blätter absterben, so lange für jedes tote Blatt ein wieder ein neues wächst.
Die Punkte hatte meine Musa besjoo auch nach der Überwinterung. nach Pilz hat es bei mir aber nicht ausgesehen. Das waren so abgetrocknete Stellen.
Auf Spinnmilben würde ich auch nicht tippen, nicht am Stamm.....

Fest steht, die Punkte haben meiner Banane nichts getan, sie hatte sonst keine Krankheitserscheinungen.
Die sind wohl eine Erscheinung der alten Blätter, die bald absterben. Also ungefährlich.....

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa hat schwarze Punkte am Stengel

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:04 Uhr  ·  #8
ok danke dann bin ich erleichtert..
sollte man die welken blätter eigentlich entfernen? wenn ja wie?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa hat schwarze Punkte am Stengel

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 22:01 Uhr  ·  #9
Die kannst Du einfach abschneiden. Auf jeden Fall solltest Du nur das Trockene abschneiden und nicht zu tief, denn aus den trockenen Blättern bildet sich ja der Scheinstamm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.