Wein jetzt schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wein jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben, nachdem ich hier schon über die Such versucht habe etwas rauszufinden, habe ich mich nun dazu entschlossen, doch noch mal auf diesem Weg nachzufragen.

Kann man Wein während des Wachstums schneiden? Der Wein meiner Mutter wächst wie Hölle und in alle Richtungen, so dass man Ihn kaum bändigen, oder festbinden kann. Er hat sogar auch schon einige Dolden gebildet. In einem Beitrag, habe ich was von verbluten gelesen, konnte aber keine Antwort darauf finden. Verblutet der Wein wirklich, wenn ich den jetzt schneide und ihm so einhalt gebiete.

Muss man außerdem die Dolden bis auf ein oder zwei entfernen, damit diese richtig reifen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Anbei noch ein paar Bilder des riesen Weins
Wein3.JPG
Wein3.JPG (119.31 KB)
Wein3.JPG
Wein2.JPG
Wein2.JPG (138.51 KB)
Wein2.JPG
Wein1.JPG
Wein1.JPG (160.22 KB)
Wein1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wein jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hallo Rumple,

wir schneiden underen Wein regelmäßig, damit die Kraft in die Trauben und nicht in die Blätter geht. Da ist nichts ausgeblutet!
GG schneidet jeweils nach dem 2. Fruchtansatz ab.

Auch in den Weinbergen werden die Reben ständig kurz gehalten ohne dass es ihnen schadet. Also mal ran mit der Schere
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wein jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:24 Uhr  ·  #3
hallo rumpleteazer,

kann baghira nur zustimmen, bin aber auch kein profi . habe meinen wein vor ca. 10 tagen geschnitten weil die bis zu 1,5m langen triebe im nichts einfach keinen halt gefunden haben und in die beete hingen. und dort mickerte wegen dem schatten alles vor sich hin.

also immer mutig zur eschere schneiden...

grüße tanja

ps: das ist meiner ca. 7 tage nach dem schneiden... sieht total fit aus.
P1000328.JPG
P1000328.JPG (307.85 KB)
P1000328.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wein jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:41 Uhr  ·  #4
Hey, danke ihr zwei,

dann kann sich der Wein schon mal warm anziehen, dann werde ich dem am nächsten Samstag mal ordentlich zu Leibe rücken. Ich danke euch schon mal für die schnelle Antworten und werde euch berichten, wie es Ihm ergangen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.