mango befallen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

mango befallen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 12:29 Uhr  ·  #1
hallo,ich hatte mir vor ein paar monaten eine mango gezogen.ihr ging es immer gut,nur gestern fiel mir auf das ein blatt abfiel,und die anderen blätter dunkle flecken habe.eben habe ich nachgesehen und ich sehe sowas wie einen kleinen spinnenweben und ganz kleine weiße krabeltierchen.was sind das für viehcher?ich denk mal die sind nicht gut,denn danach sieht die mango ja auch aus.wer kann mir helfen?ich habe ja so viele pflanzen,nicht das die dann auch noch befallen werden.was kann ich gegen das ungeziefer tun?
bitte euch um hilfe.

liebe grüße andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 12:32 Uhr  ·  #2
Leider werden das wohl Spinnmilben sein

Hier gibt es HIlfe:

forum/ftopic3787.html#30578

Ich habe die an meinem Kakao und dusche den jetzt 2 Mal die Woche! Der ist noch relativ klein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 12:53 Uhr  ·  #3
na klasse.ich hab mit allem gerechnet nur nicht damit.ok wenn ich mir nun die zutaten hole,sollte ich dann damit zu vorsicht alle pflanzen besprühen?ich weiss ja nicht,war bisher davor verschont.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 14:51 Uhr  ·  #4
Wenn da Pflanzen direkt in der Nähe aren auf jeden Fall mit besprühen und genau unter die Lupe nehmen, damit das nicht zur Epidemie wird. Du mußt jetzt nicht alles Grünzeug in der Wohnung damit einnebeln aber ich würde immer die Augen offen halten bis man nichts mehr entdeckt. Die sind schneller wieder da als man gucken kann wenn man da nicht konsequent ist.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 15:38 Uhr  ·  #5
ja einige stehen mit auf dem regal.einige passis,ne ananas,noch eine von der ich den namen nicht kenne und die efeutute rankt da auch lang.aber die efeutute rankt durch die ganze wohnung.also vielleicht die komplette efeutute einspühen oder nur der teil am regal?ich weiß,es sind viele fragen aber wie ich schon sagte,ich habe überhaupt noch keine erfahrung mit den spinnmilben gemacht.ich besprühe jeden tag meine große passi um zu verhindern das die befallen wird und die anderen pflanzen erwischt es.oh man.also täglich alles besprühen mit wasser.oder???

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 11:01 Uhr  ·  #6
Du kannst vorbeugend eigentlich nicht viel mehr machen als die Raumluftfeuchtigkeit zu erhöhen,
indem du zB. mit Wasser gefüllte Schalen auf die Heizung stellst
und deine Pflanzen fleissig einnebelst.

Ein gutes Mittelchen ist Neudosan (Obi), wirkt gegen alles mögliche und darf
sogar bei Nutzpflanzen und in der Wohnung angewendet werden!

Hat zumindest mir jedes Mal sehr gute Dienste geleistet!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 11:53 Uhr  ·  #7
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die bald los bist

Ich stelle alle Pflanzen so auf, dass die sich nie berühren! Das kostet zwar Platz, aber ist die beste Vorsorge (obwohl die trotzdem manchmal Spinnmilben bekommen).

Toi,toi,toi

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 12:31 Uhr  ·  #8
ja danke.ich denk ich kann das glück gebrauchen.denn die große passi ist jetzt auch befallen.verdammt...........

liebe grüße andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 16:03 Uhr  ·  #9
Ich mache gern ein bisschen ätherisches Orangenöl ins Wasser zum Sprühen und bilde mir ein, daß das hilft. Ungeziefer mag oft keine Zitrusöle. Aber wirklich nur ganz wenig. Ca 2 Tropfen auf einen Liter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 16:18 Uhr  ·  #10
reicht da auch zitronensaft???

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 16:33 Uhr  ·  #11
Hallo Andrea,

ich glaube Orangensaft ist nicht ausreichend. Die Tierchen mögen die Ätherischen Öle nicht so gerne und im Saft sind die zu gering. Die Ätherischen Öle sind mehr in der Schale.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 16:54 Uhr  ·  #12
gibt es da bestimmte sorten oder ist das egal was man da kauft???bin ganz ehrlich,ich habe von ätherischen ölen keinen blassen schimmer.

liebe grüße andrea
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:35 Uhr  ·  #13
Hallo,

also ich würde bei dem Befall wirklich das Rezept probieren, das Mel geschrieben hat.

Ich selbst kann es nur wärmstens empfehlen, hat beim letzten großen Spinnmilbenbefall
vor dem Einräumen der Kübelpflanzen bestends geholfen! Wirklich!

Und das ist aber mit einmal Sprühen nicht getan, mußt du dranbleiben und wirklich so machen,
wie 8-er Moni schreibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:59 Uhr  ·  #14
ok gudrun.dann werde ich das machen wie du mel sagen.ich werd die pflanzen dann täglich besprühen.oder ist das dann zu viel wenn ich täglich behandle?

liebe grüße andrea
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 19:39 Uhr  ·  #15
Täglich oder auch mit einem Tag dazwischen mehrere Tage nacheinander einsprühen.
Und nach einer Woche Pause nochmal das Gleiche.

Wenn du kleiner Töpfe dabei hast, kannst du die auch nach dem Sprühen
in eine Plastiktüte stellen und zubinden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.