Aussaat von Orchideensamen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 20:45 Uhr  ·  #46
Hi tina!

Zum Bestäuben reicht eine Orchidee mit mehreren Blüten. Da kannst dann den Pollen von der einen nehmen und die andere damit bestäuben.

Bitte zeig uns deine Neue(n) doch auch wenn du sie hast.

Liebe Grüsse
Lillebi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 20:59 Uhr  ·  #47
ich weiß dass eine reicht, aber ich möchte ja eine ausgefallene neuzüchtung (ist mir egal wenns die dann schon gibt..) haben^^ irgendwas was wenigstens in der umgebung niemand hat
ich habe an oncidium, die gefallen mir sehr gut!
vielleicht kreuze ich ja eine oncidium mit einer schönen bunten phalaenopsis mal sehen was es schönes zu kaufen gibt
ich stelle auf jeden fall bilder rein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 00:18 Uhr  ·  #48
Sorry aber du kannst nicht phlaenopsis mit oncidium kreuzen sind 2 völlig unterschiedliche Arten, geören aber zu den Orchideen!

VG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 08:19 Uhr  ·  #49
Echt? Des geht nicht?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 09:06 Uhr  ·  #50
Hey
Tina: Ich hab auch mal versucht zwei verschiedene Arten zu bestäuben! Des ging aber nicht. Die Blütenblätter sind zwar abgestorben, aber es hat sich auch kein Fruchtknoten gebildet.... Der ganze Zweig ist dann vertrocknet!
Ich würde es nicht ausprobieren!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 10:52 Uhr  ·  #51
ohhh...
meinte lillebi nicht das geht ?
naja... kann ich denn zwei verschieden oncidium kreuzen ? dass müsste dann doch aber gehen.
naja dann kauf ich mir halt ganz ganz viele orchies
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 11:05 Uhr  ·  #52
Hallo, zwei Ocidium, kannst du miteinander kreuzen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 19:09 Uhr  ·  #53
Hallo ihr lieben,
..hab den thread gelesen, und dann in der mitte gleich in die Küche gegangen um meine zu bestäuben
..nun hab ich ein kleines Problem, anfangs hab ich gelesen die Pollinien seien sehr klebrig, also hinter diesem teil sorry, hab das wort so oft gelesen und kanns mir trotzdem nicht merken das abfällt, oder man abmachen muss, um ran zu kommen. jedenfalls hab ich dann fröhlich und voller erwartungen dieses klebezeugs was ich dachte das seien pollinen auf die zunge mit dem zahnstocher aufgetragen nun seh ich beim orchi forum, dass man diese gelben runden zwei dinger auf die zunge verteilen sollte die sind bei meiner Kleinen aber ganz hart, liegt das vielleicht daran dass zu wenig luftfeuchtigkeit vorhanden ist, oder sind diese dinger gar nicht das ziel der operation?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 08:27 Uhr  ·  #54
Huhu cloud,
unter der folgenden Adresse kannst du alles zum Thema Bestäubung und den Aufbau der Orchies nachlesen. Ich finde, dass die Seite gut beschrieben ist und als ich meine Orchies bestäuben wollte, habe ich mich immer an die Seite gehalten! .
http://www.orchideenforum.de/fort2.htm

LG

PS: Die Pollenlinien sind immer so hart, aber sie müssen goldgelb sein. Das Klebrige das du menst, ist die Narbe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 09:31 Uhr  ·  #55
Hallo,
wie alt waren die Blüten, in die du die Pollen rein hast?
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:57 Uhr  ·  #56
Hi tina!

Stimmt ja auch, dass es geht aber das machen die Profis nicht solche Anfänger wie wir es sind, die sich nicht mal die Mühe machen wollen dann die Samen in vitro auszusäen, weil das Alles zu kompliziert ist.
Aber es steht doch jedem frei es zumindest zu versuchen.
Versuch macht kluch

Also weiterhin viel Spass beim Experimentieren.

Ciao
Lillebi

Zitat geschrieben von tina11111
ohhh...
meinte lillebi nicht das geht ?
naja... kann ich denn zwei verschieden oncidium kreuzen ? dass müsste dann doch aber gehen.
naja dann kauf ich mir halt ganz ganz viele orchies
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 15:11 Uhr  ·  #57
@Peggysu, Danke für die Klärung , jetzt hab ich die pollinen definitiv geortet
...hab aber immer noch fragen
...auf dem Bild sieht man wo ich die Pollinen hingeklebt hab, ist das richtig so?
011xy.jpg
011xy.jpg (57.39 KB)
011xy.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 10:29 Uhr  ·  #58
so ich wollte euch meine neuen orchideen vorstellen:

@cloud: ich weiß es leider auch nicht so genau
orchiedee 012.jpg
orchiedee 012.jpg (561.39 KB)
orchiedee 012.jpg
ist das auch eine oncidium?
orchiedee 011.jpg
orchiedee 011.jpg (481.98 KB)
orchiedee 011.jpg
oncidium
orchiedee 008.jpg
orchiedee 008.jpg (629.55 KB)
orchiedee 008.jpg
meine mini phal (bleibt die klein?)
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:06 Uhr  ·  #59
Hi Tina!!

Wie es scheint warst du erfolgreich auf Orchideen Shoppingtour. Hast dir aber drei hübsche ins Haus geholt.

Ja, die Mini Phal bleibt klein! die sind super süss.
Die 2. ist eine Oncidium Sweet Sugar
die 3. dürfte auch eine Oncidium sein, welche genau weiss ich leider nicht.

Viel Spass mit deinen neuen Schützlingen.

Liebe Grüsse
Lillebi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:21 Uhr  ·  #60
danke den werd ich haben
ich habe mir auch noch eine ausgeguckt
sie wird ca so aussehen http://www.slipperorchid.com/o…Free_1.jpg
aber die werde ich "zufällig" geschenk bekommen, denn sonst flippen glaub ich freunde und familie aus und erklären mich als völlig verrückt
[size=9]bin ich ja eig auch. verrückt nach pflanzen^^[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.