Welche Erde für Feuerradbaum?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Welche Erde für Feuerradbaum?

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich nun meinen Bonus eingelöst habe und samen vom austr. Feuerradbaum mein Eigen nenne, habe ich gleich eine Frage:
Ich habe irgendwo igelesen, dass diese Pflanzen spezielle Erde brauchen (von wegen Protheen-Gewächse). Also: Welche Erde und wo bekomme ich sie her?

DANKE
olielch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Erde für Feuerradbaum?

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 19:18 Uhr  ·  #2
Hallo oliech!

Ich hatte mir die Samen auch schon ausgesucht! (Spare noch ), was sind Protheen-Gewächse?

Ich habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden!

Ich würde die in/auf Seramis aufziehen? Meinst Du das geht?

Viele Grüße von der grübelnden
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Erde für Feuerradbaum?

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 19:29 Uhr  ·  #3
Vielleicht habe ich das auch falsch geschrieben-Prothea oder Protea?: Also die Gewächse, die ies in Südafrika haufenweise gibt. Einzahl ist glaube ich Protea. Und die brauchen irgendwelche spezielle Erde(in Südafrika gabs bei der Samenmischung gleich einen Topf samt Erde zur Protea dazu. Hat aber bei mir trotzdem nicht geklappt.)
Seramis ist aber bestimmt eine tolle Idee. DANKE!
olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Welche Erde für Feuerradbaum?

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 19:36 Uhr  ·  #4
Hallo oliech,

wir haben einen Botaniker der speziell unsere Anzuchterden zusammenstellt, in dieser wurde er auch schon sehr oft erfolgreich aufgezogen.

Gruß Frank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Erde für Feuerradbaum?

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 19:57 Uhr  ·  #5
Ja, jetzt habe ich was gefunden!

http://www.southafrica-infoweb.com/protea.shtm

Übrigens! Ich habe eine Königin der Nacht aus meiner Kindergartenzeit! Die ist schon echt alt bzw. ich kenne eine, die wächst seit 46 jahren in USA- Californien. Treue Pflanzen!

Meine habe ich jedenfalls auf Seramis, also wird das wohl auch gehen!

Jetzt bin ich schlauer!

melsk

P.S: Denk Dir nichts dabei, aber ich pflanze alles in Seramis!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Erde für Feuerradbaum?

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 21:56 Uhr  ·  #6
Wunderbar, das hilft mir auch gut weiter!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Welche Erde für Feuerradbaum?

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 12:46 Uhr  ·  #7
Hallo Olielch!!

Ich habe mir vergangenes Jahr im Zoo in Gelsenkirchen eine Portion Feuerradbäume besorgt und dann auch ausgepflanzt. Ich habe sie in ganz normale Anzuchterde (nährstoffarm) gesetzt. Feuerradbäume sind bestimmt keine Proteen. Das wäre mir ganz neu. Außerdem habe ich schon oft gehört, daß man die hier kaum halten kann im privaten Unterfangen weil die wirklich hohe Ansprüche am Temperatur, Luftfeuchte usw. stellen.
Also ich hab die Samen des Feuerradbaums eine Nacht in zimmerwarmen Wasser quellen lassen und dann ca 1cm tief in Anzuchterde gesteckt und mit Erde bedeckt. Dann schön warm und feucht halten, wie halt immer, und do nach 4 Wochen kamen die ersten Samenhülsen aus dem Boden. Ich dachte damals zuerst ich hätte was falsche gemacht, weil ja die Samenhülse raus kam, aber wie ich dann im Netz gelesen habe habenm Feuerradbäume sog. Flughautsamen. Und in denen steckt das Keimblattpaar. Wenig später ist die Samenhülle dann auch abgefallen und die Blätter kamen raus. Heute stehen bei mir im Schlafzimmer 6 Exemplare auf der Fensterbank. Sind aber noch sehr klein. Ich versuche mal ein Foto zu machen.
Mach dir keine Sorgen, die sind wirklich nicht schwer anzuzüchten.

Viel Spaß dabei...jenny
-------------
Ich hab grad mal gegooglet und es scheint tatsächlich ein Proteengewächs zu sein. Find ich sehr komisch, denn es entspricht ja gar nicht der Form einer Protea und auf der Samentüte war auch kein Vermerk darauf. Da muß ichg mal genauer nachsuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Erde für Feuerradbaum?

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 17:35 Uhr  ·  #8
Hallo Jenny,
als ich mir den samen ausgesucht habe, war mir das mit der Verwandtschaft auch nicht klar. Aber wenn das bei Dir so geklappt hat, ist es ja gut, denn ich bin eigentlich keiner, der so einen Riesenaufwand betreiben will. Sie sollen schon mit ein bißchen Aufmerksamkeit und guter Pflege wachsen. Aber so hört sich das ja auch an.

Liebe Grüße olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Welche Erde für Feuerradbaum?

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 13:13 Uhr  ·  #9
Hi Olielch!

Also wie gesagt meine haben wirklich keinen großen Aufwand gebraucht. Ich habe grad mal eine eMail an eine Dame aus dem bot. Garten in Bochum geschrieben, die sich laut Homepage des BoGa mit Feuerradbäumen auskennt. Wenn sie geantwortet hat, was ich ja sehr hoffen, kann ich die Antwort hier reinstellen. Dann wissen wir vielleicht etwas mehr.

@melsk
Ziehst Du eigentlich alle Samen in Seramis groß?? Klappt das gut? Das wäre wohl eine echte Alternative zu Aussaaterde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Erde für Feuerradbaum?

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 19:55 Uhr  ·  #10
VIELEN; VIELEN DANK!!!!!!!!

olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.