basilikum hat braun-graue flecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

basilikum hat braun-graue flecken

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 13:17 Uhr  ·  #1
also ich hab diese frage schon mal in einem neuen beitrag gestellt.dieser wurde dann von der moderation gesperrt :ich solle zuerst danach suchen.gut, das hab ich schon vorher und dann nochmals gemacht und bin auf keinen beitrag gestossen, der mir weitergeholfen hat. also probier ichs nochmal:

mein basilikum steht sonnig in einem topf.bei warmem wetter wird er täglich gegossen.bei regen weniger.gedüngt wird einmal wöchentlich.jetzt mein problem:
er hat v.a. an den unteren blättern aber auch schon an ein paar oberen dunkelbraun-graue flecken.der geruch der befallenen blätter ist normal und die stellen, die übrigens völlig unförmig sind, sind auch nicht rau.was könnte das sein?

danke für die antworten

glg lukas
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: basilikum hat braun-graue flecken

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 14:25 Uhr  ·  #2
hallo luki7

Blattflecken (Septoria organicola)

zitat:

Basilikum ist sehr wasserbedürftig.
Gelegentlich ist eine künstliche Bewässerung, besonders nach dem ersten Schnitt im Hochsommer, notwendig.
Pflege: Pflanzenschutz
Der Bestand ist schlecht deckend und muss durch mehrmaliges, arbeitsaufwändiges Hacken unkrautfrei gehalten werden.
Schädlinge, Krankheiten
Blattflecken (Septoria organicola)
Blattfraß durch die Raupe der Ampfereule (Acronita rumicis) und andere Eulenraupen (Noctuidae)
Saugschäden mit Verkrüppelungen an den Triebspitzen durch Wiesenwanzen
Weitflächige Vergilbungen an den Blättern sind auf das Luzernemosaikvirus zurückzuführen.


Quelle: http://www.hausgarten.net/gart…likum.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.